Besatz allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Besatz allgemein

      Hallo zusammen

      Der ein oder andere fragt sich ja wo sein Besatz überhaupt her kommt. Dabei soll es egal sein ob Fisch Koralle oder andere Dinge. Eine gute Hilfe ist sicher das Meerwasser Lexikon oder unser Meerwasser Wiki. Doch oftmals ist es so dass sich die Angaben auf einen sehr großen Lebensraum beziehen. Zum Beispiel Indopazifik oder Karibik. Wie haltet es ihr so und wo holt ihr eure Informationen ein? Oder ist es euch letztendlich egal?

      Bin gespannt auf eure Zeilen. :gamer:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin,

      bisher habe ich gekauft was gefiehl, nach möglichkeit Ableger und Nachzuchten.

      Nun werde ich das 200L Becken zum Roten Meer erklären, da gerade 2 Fridmanies (Nachzuchten bei Mrutzek gekauft und nun Beckenaufgabe) eingezogen sind.
      Das Große Becken wird von links nach rechts, Ost-Afrika, wegen der Acantops, Indischer Ozean, Indonesien und Sulawesi, wegen der Kauderni.

      Ein paar Ausreißer, Karibik, habe ich auch noch dabei. Die Gorgonien werden da platziert, wo es andere Gorgonien gibt. Und die Karibische Sandane bleibt im 60L Cube, der einfach nur buntes Mischmasch ist.

      LG
      Caren
    • Hallo Harald,

      ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht und gekauft was mir gefiel.

      Aber der Gedanke ein Becken mit dem natürlichen Vorkommen von Tieren einer bestimmten Region zu gestalten ist sicherlich reizvoll.

      In den meisten Becken dürfte allerdings ein bunt gemischter Haufen anzutreffen sein der in der Natur so nicht vorkommt.

      Gruß Guido
    • Wichtiger als die Verbreitungsregion finde ich bei der Zusammenstellung die individuellen Biotope, will heißen: Riffkanten gibt's in der Karibik und in Indonesien, entsprechend würde ich in turbulente Becken auch Barsche aus verschiedenen Regionen stecken. Verbreitung ist oftmals ja nicht auf Anpassungsunterschiede zurückzuführend, sondern schlicht auf zufällige Entwicklungen bei räumlicher Trennung. Hat aber natürlich auch einen Reiz, ein "Themenbecken" zu gestalten!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Harald,

      ich hatte am Anfang mal so etwas angedacht, ein Sulawesi-Riff zusammenzustellen, aber das ist dann direkt mit der Cleaning-Crew als der Karibik schon über Board gegangen. Bei der Zusammenstellung des Besatzes sehe ich daher mehr auf die Arten, wie sie zusammenpassen, ob sie mit einem gemischen Korallenriff auskommen und weniger nach der Herkunft.

      Gruß
      Sandy
    • Hallo Harald,
      ich versuche schon lange meine Aquarien nach Themen aufzubauen. Darin sollten die Tiere aus speziellen Gebieten gepflegt werden. Doch oft scheitert es allein schon daran, dass die Verfügbarkeit sehr begrenzt ist, zum Beispiel Karibik. Das ist sehr frustrierend und so kommt immer wieder ein Mischbesatz zusammen. Im Moment richte ich mir ein Aquarium ein, was einer Rifflagune entspricht und mehr oder weniger deren Merkmale besonders heraushebt. Die Vergesellschaftung hängt daher in erster Linie von der Verfügbarkeit der Tiere ab. Dabei ist die Artenzusammensetzung von den Voraussetzungen nicht so abhängig wie bei den stenöken Bewohnern eines Riffes.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo zusammen

      Das dieses sehr schwierig ist ein halbwegs Themenaquarium zu errichten ist mir durchaus bewusst. Es ging mir auch nicht direkt darum, und es spricht ja auch nichts dagegen verschiedene Tiergemeinschaften zu vermischen. Dass das funktioniert oder funktionieren kann wissen wir ja alle.

      Mir ging es darum, wissen wir überhaupt was unsere Tiere für Ansprüche haben, wenn es mal keine Nachzuchten sind. Die Umgebungsparameter sind oftmals sehr anders als wir uns das vorstellen. Vielleicht kann man so auch ausschließen das die oder andere Koralle bei uns verendet.

      Oder denke ich da zu engstirnig?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Nö, da hast Du vollkommen recht.

      Ich habe zum Beispiel eine Tiefwasser Zoanthus, wenn die nicht auf dem Boden steht oder im Schatten, mach die zu.
      Da bin ich sehr froh, das Marcel mir beim verkauf gesagt hat, das sie aus tieferen Gewässern kommt.
      Nun sind es sogar schon ein paar Polypen mehr.

      Das die Goniopara viel Licht aber wenig Strömung möchte, habe ich selber rausfinden müssen.

      Ich fände es auch interessant zu wissen, wer sich mit wem verträgt, ohne sich zu vernesseln.

      LG
      Caren
    • Ich hole mir die Informationen aus verschiedenen Quellen ...

      - Lexikon der Meerwasseraquaristik amazon.de/Lexikon-Meeresaquari…ywords=Meerwasser+lexikonvon Daniel Knop
      amazon.de/Lexikon-Meeresaquari…ywords=meerwasser+lexikon

      - Seepferdchen, Seenadeln, Fetzenfische und ihre Verwandten: Syngnathiformes von Kuiter/Ulmer
      amazon.de/Seepferdchen-Seenade…-28&keywords=seepferdchen

      - Internet (meerwasser-lexikon.de, etc.)

      Harald schrieb:

      Oder denke ich da zu engstirnig?
      Nein, das bist du sicher nicht, ... diese Problematik ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen! :good:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Wer sich ein Riffchen der Region Banggai Island/Togean Island einrichten möchte, ich habe hier ein Dokument gefunden, daß alle Korallenarten nach Fundplätzen auflistet:
      academia.edu/3317380/Reef_cora…slands_Sulawesi_Indonesia

      Warum nur sind dort über 40% SPS (ich hasse diese starren Hirschgeweihe :wacko: ). Aber einige Korallen aus diesem Bereich habe ich sogar :D
      Der Download gestaltet sich etwas schwierig, ich hab's geschafft, wer Interesse hat, kann sich bei mir melden (sind 1.2MB).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Harald,
      ich kann mir denken worauf Du hinaus willst. Von den wichtigsten Parametern gelingt es nur wenige in einem optimalen Bereich zu halten. Oftmals ist man auf Vermutungen angewiesen und wenn man Glück hat sind die Tiere einigermaßen tolerant gegenüber den Aquarienbedingungen. Die Grenzen des machbaren sind allerdings in den letzten Jahren erweitert worden. Andererseits sind viele Dinge nicht wirklich umzusetzen, dazu gehören Ernährung, Druck, Zusammensetzung der Bestandteile im Wasserkörper, horizontale und vertikale Strukturen usw. Vieles von den Vorstellungen die wir uns über Riffstrukturen und das Zusammenspiel der verschiedensten Organismen machen sind schlichtweg falsch oder falsch interpretiert.
      Selbst die vielgerühmten stabilen Verhältnisse im Aquarium für den Besatz sind derart streuend, dass man nie vorhersagen kann, welche Tiere sich im Aquarium als langlebig oder dominant erweisen werden. Die einzige Konstante die ich kenne ist die ständige Veränderung im Aquarium.
      Und dann kommt oftmals ein Unwissen dazu was viele Tiere verenden lässt, so wie ich kürzlich selbst erleben musste.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • @Herbert

      Bücher sind immer gut. Doch leider ändern sich auch oft die Namen von Tieren.

      Ich nutze daher speziell auch für das Gorgonienlexikon die Encyclopedia of Life und das World Register of Marine Species.

      Hier ein Beispiel der Rumphella. Da gehen sogar Wasserwerte hervor.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald