LED Kühlkörper wie groß und Format

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • LED Kühlkörper wie groß und Format


      Hi :) Ich bin ganz Neu hier und auch Neu in Sachen Meerwasser

      ich habe ein becken:

      Breit 40cm
      Hoch 28cm
      Tief 32cm

      Hier möchte ich mir gerne eine LED selbst bauen.

      1. Frage: Wie groß sollte die Grundfläche sein (wollte 20 LEDs/20W verbauen) um das Becken möglichst optimal zu beleuchten ? Langt hier ein Alukühlkörper von 210x150 (DINa5)

      2. Frage: Muss es zwingend ein Kühlkörper mit Rippen sein wegen der Wärmeableitung oder reicht hier auch ein Alublech in 3-4mm Dicke?

      Danke für Eure Tips :)

      Auf dem Foto sieht man ein Stück Papier DinA5
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hallo Bettina,

      wenn Du es von der Gestaltung her möglich machen kannst sollte der Kühlkörper so groß von der Fläche sein wie möglich. Zum einen hast Du so mehr Kühlfläche, die Wärme abgeben kann und zum anderen hast Du die Möglichkeit, die LEDs schön weit zu verteilen, damit das Licht die Korallen auch von allen Seiten erreichen kann.

      Bei Deinem Becken reicht auch eine einfache Platte. Ich habe das für mein kleines Becken mal gemacht:

      Das ist eine 4mm Aluplatte, auf die ich einfach ein 10x15mm Alu-U-Profil draufgeklebt habe. In das U-Profil habe ich lediglich einen Streifen PVC-Hartschaumplatte eingeklebt, so konnte ich dann einfach eine Plexiglas-Scheibe einschieben zum Schutz der LEDs.

      Ich habe sämtliche LEDs niedrig mit 350mA bestromt, so wird möglicht viel von dem Strom in Licht umgesetzt und muss nicht als Wärme abgeführt werden.



      Gruß
      Sandy
    • Hi Bettina,