LED Kühlkörper wie groß und Format

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Florian,

      die Vorteile des Bluetwiled weiß ich sehr wohl zu schätzen, die meisten meiner Lampenkonfigurationen beruhen auf dem BlueTwiled. Ich finde auch, dass das sanfte Hoch- und Runterdimmen eine der wichtigsten Funktionen ist, die bei einer LED-Lampe gefragt sind (neben dem richtigen Spektrum). Nur wird Bettina hoffentlich keine Fische in dem kleinen 36L-Pöttchen reinsetzen wollen, deshalb ist das einfach überfrachtet. Auf meinen BlueTwiled habe ich übrigens nie Gewitter eingesetzt und schnell auch den Wolkenflug abgeschaltet. Es gibt nichts so Widerliches wie den Abfall der Lichtstärke, wenn man gerade dabei ist, einen schönen Schnappschuß mit der Kamera zu machen und dann alles verwischt ist, weil die Lampe runtergedimmt hat.

      Diese ganzen Features sind mehr Effekthascherei als Nutzen.

      Gruß
      Sandy
    • Die bridgelux hatte ich von hier
      ledfedy.com/products/1-500w-led/3w-star-led/c-71/

      470nm ledfedy.com/products/1-500w-le…ps-with-star-pcb-723.html
      455nm ledfedy.com/products/1-500w-le…ed-with-star-pcb-629.html
      440nm ledfedy.com/products/1-500w-le…th-pcb-140degree-705.html

      dann gibts da untercshiedlcihe weiße ..
      18000K ledfedy.com/products/1-500w-le…led-aquarium-led-628.html
      da ist schon viel royal mit drin .. also weniger RB verwenden .. dafür mehr weiße
      das kann man dann fast so bauen wie die laniLED ... weiß:blau 1:1

      8000K ledfedy.com/products/1-500w-le…m-with-star-pcb-1514.html
      die würde ich farblich so als vergelich zu den cree 6500K zählen

      die KElvinangaben hauen da seh nich ganz hin
      wichtig ist noch zu sagen das die LEDs nicht so effizient sind wie die cree...
      der Strom wäre ja identisch ...
      was anders ist st die durchflusspannung..



      Habe auch die Variante mit mehr weiß probiert...
      Das war vor dem cyanowachstum.

      Es hat mir auch farblich nicht gefallen.
      Die weißen mit 6500k haben immer noch zu viel gelbanteil..
      Deswegen schaut es dann aus wie reingepullert( sagt Max , mein 5jähriger stiefsohn)

      Auch die triton LANILED ... Kenne keinen der weiß heller als blau hat.
      Meist ist blau nahe maximum und weiß irgendwo bei 40-60%


      Der hohe weisanteil bei t5 oder hqi kommt dort anders zustande.
      Es sind sehr hohe peaks im blau dann grün und rot
      Dazwischen( gelbbereich ) ist jedoch kaum was.
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6e6298874c91a8a66dfd8b482

      So etwas bekommt man mit LED schwer hin.
      Weil eben die Phosphor Schicht breitbandig abstrahlt
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6e6298874c91a8a66dfd8b482

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von saddevil ()

    • hi sandy, danke für das nächste bild :)
      das ist aber jetzt ein anderes profil, oder? bei dem andern hast du die plexiglas platte eingeschoben und hier wird sie wohl verschraubt :)

      vielen dank an alle für die tollen tips. ich muss mich heut abend nach der arbeit mal reinlesen. vom handy aus geht das leider nicht so richtig
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • NudelNoob schrieb:

      as ist aber jetzt ein anderes profil, oder? bei dem andern hast du die plexiglas platte eingeschoben und hier wird sie wohl verschraubt


      glaube nicht ...
      das Nutprofil hat ja mehrere nuten

      Die ALUplatte wo die LEDs verklebt/schraubt werden wird in das profil geschoben
      die plexiglasplatte wird auf das profil gelegt und dort sind Nutsteine eingecshoben
      das plexi hat löcher und wird dann dort verschraubt

      ich hab es so gemacht weil ich mehr LEDs auf weniger fläche hatte..
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6e6298874c91a8a66dfd8b482

      oben ist ein deckel mit den lüftern ...
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6e6298874c91a8a66dfd8b482
      unten ist das plexiglas benso aufgelegt und verschraubt ( Nutsteine )


      irgendwo hatte ich meine profile mal bestellt ... die konnte an dort direkt zuschneiden lassen
      ebenso ALU platten ...
      dann brauch man das nur noch zusammensetzen


      also 4 innenwinkel , schrauben, Nutsteine und schon kanns losgehen



      EDIT: motedis.com/shop/Nutprofil:::1.html :music:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saddevil ()

    • Hi Sandy,

      ich suche nochmal danach. Fakt ist, dass die meisten unserer gepflegten Korallen eher auf dem Riffdach vorkommen und daher Farbtemperaturen von ca. 10000K gewöhnt sind. Das geht schon fast ins gelbliche. Das betrifft nahezu alle SPS-Arten. Und auch im tieferen Bereich gibt es nicht MEHR blau, sondern die Intensität von Blau nimmt genauso ab. Knallt man jetzt proportional mehr Blau über's Becken, weil es unseren Augen vorgaukelt, das sei "natürlich", stresst man die Korallen unnötig. Blau ist nun mal für unsere Augen sehr dunkel, aber für die Korallen extrem "hell". Wir kompensieren durch diesen Trend zu immer mehr Blau also vor allem unser Wahrnehmungsdefizit.

      Ich bleibe deshalb dabei: 50:50 ist kein Problem, mit mehr Blau wäre ich aber sehr, sehr vorsichtig.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • saddevil schrieb:

      glaube nicht ...
      das Nutprofil hat ja mehrere nuten
      ja, ich kenn das von der arbeit
      nur die bilder wo sandy eingestellt hat, sind definitiv 2 verschiedene. das erste profil was sie geklebt hat, dort hat sie pvc eingeklebt un dann das plexiglas eingeschoben. und die variante finde ich für mich am besten. ich wollte kein aluprofil mit kühlung oder kühlrippen. nur das 4mm blech, plexiglas un 20LEDs. das blech groß genug wegen der wärme verteilung.
      mann macht blech un ich löte :)
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hallo Bettina,

      das ist völlig richtig, es waren zwei verschiedene Systeme. Einmal das Alu-Bosch-Profil von dem reinen Rahmen mit Aluplatte und dann noch einmal von der fertigen Lampe mit dem Alu-U-Profil mit PVC-Hartschaum als Abstandhalter. Das funktioniert auch sehr einfach.

      Ich habe da noch mal überlegt und denke, dass es gar nicht schlecht wäre, wenn links und rechts die Plexiglasscheibe offen ist. Dann kann die warme Luft nämlich auch von der nach unten gewandten Seite der Platte herausströmen und so die Kühlwirkung verstärken.

      Gruß
      Sandy
    • stimmt! das wäre auch eine gute idee!
      also nur die längsseiten mit schienen belegen un schaum und die kurzen seiten nur mit profil ohne schaum. das profil hier komplett weglassen, würde glaub blöd aussehn oder?

      dann muss ich nur noch mit steffi schreiben welche LEDs und welche KSQ :)
      dann kann der Bau losgehn :) :good2:
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hallo Bettina,

      bitte denke daran, dass viele Wege zum Ziel führen in der Meerwasseraquaristik, aber das Mischen mehrerer Wege meist in einem Schlamassel endet. Die Bridgelux-LEDs sind auch möglich, aber sie heizen mehr. Wenn Du diese LEDs einsetzen möchtest, brauchst Du wahrscheinlich einen Rippenkühlkörper auf der Aluplatte.

      Gruß
      Sandy
    • saddevil schrieb:

      wichtig ist noch zu sagen das die LEDs nicht so effizient sind wie die cree...
      der Strom wäre ja identisch ...
      was anders ist st die durchflusspannung..

      ich zitiere mich selbst nochmal ...


      blöd ist eben auch das illutronix im moment nichts mehr verkauft :(
      wäre fast so gut wie cree .. aber günstiger

      aber auch bei ledtech gehts nen tick günstiger ... wenn man will
      zB für weiß 2 streifen davon: led-tech.de/de/High-Power-LEDs…eiss-LT-2227_224_226.html parallel
      die leds sind ähnlich den cree XP-G
      2 streifen verteilt darum dann die blauen sollte auch gut gehen
      ist aber auch nur wenig günstiger :(


      wenn bridgelux .. nuja etwas günstiger wird es schon.