Beleuchtungsstunden LED

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Beleuchtungsstunden LED

      Habe eine neue LED Lampe und bin etwas überfordert mit der Programmierung....

      Wie viele Stunden beleuchtet Ihr so täglich? In welcher Kombination Weißlicht, Blaulicht, Royalblau?
      Wie lange Mondlichtphase?
      Und dimmt Ihr ab?
      ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Ich fahre von halb 10 bis 10 blau hoch, von 10-11 weiß dazu; alles an bis 20:00, von 20:00 - 21:00 weiß wieder runter und von 21:00 - 22:00 blau wieder runter. Danach Mondlicht auf 0-3% über Mondphasensteuerung.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Ich fahre von halb 10 bis 10 blau hoch, von 10-11 weiß dazu; alles an bis 20:00, von 20:00 - 21:00 weiß wieder runter und von 21:00 - 22:00 blau wieder runter. Danach Mondlicht auf 0-3% über Mondphasensteuerung.

      Genau, so dachte ich mir auch, 12 Std Beleuchtung. Welches blau, Royalblau 450 nm und Blau 470nm ????
      Entspricht Royalblau dem Mondlicht?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Ich bevorzuge es, von drei verschiedenen Phasen zu sprechen:

      Blauphase: Start der Beleuchtung morgens mit den blauen LEDs. Geschmackssache, ob man von ganz tief anfängt mit UV/Violett 400-430nm zu royalblau 450nm zu blau 470nm

      Tagesphase: Alle LEDs leuchten

      Blauphase abends wie morgens, nur umgekehrte Reihenfolge

      Mondlicht: kleine Blautöne, sondern weiß! Auch wenn wir Menschen das dunkle blau als schwach empfinden, "sehen" die Korallen das Blau sehr intensiv. Wenn hier die Beleuchtung zu stark ist (und wir Menschen sehen das nicht, weil wir dunkles Royalblau nur so stark empfinden wie 5% Grün der gleichen Strahlungsstärke). Das bringt den Tagesrhythmus der Korallen durcheinander.

      Viele LED-Lampen haben hier ein Problem, weil sie nicht so schwach dimmbar sind wie es eigentlich sein sollte für Mondlicht.

      Gruß
      Sandy
    • 10uhr 40% violett 50% blau 20% royal 35% weiß
      12uhr 60% violett 80% blau 50% royal 60% weiß
      14uhr 60% violett 80% blau 50% royal 60% weiß
      16uhr 50% violett 70% blau 60% royal 50% weiß
      18uhr 50% violett 70% blau 60% royal 40% weiß
      20uhr 40% violett 60% blau 40% royal 15% weiß
      22uhr 0% violett 0% blau 0% royal 0% weiß

      ich hab ca... 24W weiß , 28W blau , 24W royal blau , 18W violett

      also nachts garkein licht
      die wohnstube wird nicht verdunkelt und es sollte noch das ein oder andere fitzelchen licht von der straßenbeleuchtung eintreffen


      in diesem standbybetrieb brauch die lampe ~2W
    • Mhh, ich habe ja eine Sirius X2. Sie läuft bei mir immer noch mit Standadeinstellung. Das Mondlicht ist auch blau und nicht weiß. Bin nun etwas unsicher ob ich das wirklich ändern sollte.

      Gruß,
      Christian
    • Flipper schrieb:

      Ich bevorzuge es, von drei verschiedenen Phasen zu sprechen:

      Blauphase: Start der Beleuchtung morgens mit den blauen LEDs. Geschmackssache, ob man von ganz tief anfängt mit UV/Violett 400-430nm zu royalblau 450nm zu blau 470nm

      Tagesphase: Alle LEDs leuchten

      Blauphase abends wie morgens, nur umgekehrte Reihenfolge

      Mondlicht: kleine Blautöne, sondern weiß! Auch wenn wir Menschen das dunkle blau als schwach empfinden, "sehen" die Korallen das Blau sehr intensiv. Wenn hier die Beleuchtung zu stark ist (und wir Menschen sehen das nicht, weil wir dunkles Royalblau nur so stark empfinden wie 5% Grün der gleichen Strahlungsstärke). Das bringt den Tagesrhythmus der Korallen durcheinander.

      Viele LED-Lampen haben hier ein Problem, weil sie nicht so schwach dimmbar sind wie es eigentlich sein sollte für Mondlicht.

      Gruß
      Sandy

      Danke für Eure detaillierten Infos... heute abend gehts ans programmieren - mal sehen obs klappt.
      Morgen soll Wasser marsch!!
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • :yahoo: genau so hats funktioniert!!!
      Dass ich auch noch programmieren kann...

      So, jetzt morgen Wasser marsch!!!
      Bilder folgen demnächst.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Datura,
      Blaulicht als Mondlicht zu benutzen ist für die Tiere unnatürlich. In der Dämmerungsphase herrschen in der Natur eher die langwelligen Spektralanteile vor. Das liegt an der Brechung des Lichtes an der Wasseroberfläche abhängig vom Einstrahlwinkel. Das blaue Licht wird daher in der Mittagszeit am stärksten sein und dann ab einer bestimmten Tageszeit fast schlagartig verschwinden. Grundsätzlich kann man diese Verhältnisse aber nicht auf das Aquarium übertragen, da wir in der Regel kaum eine Änderung des Einstrahlwinkels oder anders gesagt der Position unserer Lichtquelle haben. Unter Wasser wird die Filterwirkung der Wassersäule erst ab Tiefen von 10 Metern deutlicher in Erscheinung treten. Abgesehen von der Tatsache, dass Menschen und Fische ein völlig verschiedenes Farbsehen und Wahrnehmungsvermögen haben, wird die Entscheidung wie man das Aquarium beleuchtet eher abhängig vom Geschmack des Betrachters als von den Bedürfnissen der Tiere bestimmt. Blaulicht kann von den Fischen sehr viel besser wahr genommen werden bis hin in den UV Bereich; ihre Körperzeichnung und Pigmentierung sind auf diese Wellenlänge des Lichtes besonders abgestimmt und sind ein wichtiges Mittel der Kommunikation der Tiere. Ein Aquarium Nachts blau auszuleuchten bedeutet daher für die meisten Tiere eine von der Tag- und Nacht Periode extreme und irritierende Abweichung.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      Hallo Datura,
      Blaulicht als Mondlicht zu benutzen ist für die Tiere unnatürlich. In der Dämmerungsphase herrschen in der Natur eher die langwelligen Spektralanteile vor. Das liegt an der Brechung des Lichtes an der Wasseroberfläche abhängig vom Einstrahlwinkel. Das blaue Licht wird daher in der Mittagszeit am stärksten sein und dann ab einer bestimmten Tageszeit fast schlagartig verschwinden. Grundsätzlich kann man diese Verhältnisse aber nicht auf das Aquarium übertragen, da wir in der Regel kaum eine Änderung des Einstrahlwinkels oder anders gesagt der Position unserer Lichtquelle haben. Unter Wasser wird die Filterwirkung der Wassersäule erst ab Tiefen von 10 Metern deutlicher in Erscheinung treten. Abgesehen von der Tatsache, dass Menschen und Fische ein völlig verschiedenes Farbsehen und Wahrnehmungsvermögen haben, wird die Entscheidung wie man das Aquarium beleuchtet eher abhängig vom Geschmack des Betrachters als von den Bedürfnissen der Tiere bestimmt. Blaulicht kann von den Fischen sehr viel besser wahr genommen werden bis hin in den UV Bereich; ihre Körperzeichnung und Pigmentierung sind auf diese Wellenlänge des Lichtes besonders abgestimmt und sind ein wichtiges Mittel der Kommunikation der Tiere. Ein Aquarium Nachts blau auszuleuchten bedeutet daher für die meisten Tiere eine von der Tag- und Nacht Periode extreme und irritierende Abweichung.
      LG Dietmar

      :good: danke für die fachliche Erklärung.
      ich heiße übrigens Martina ;)
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA