Weißpünktchenkrankheit, Ichthyophthirius multifiliis oder etwas ähnliches

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Weißpünktchenkrankheit, Ichthyophthirius multifiliis oder etwas ähnliches

      Hallo zusammen,

      wie ich schon in meiner Beckenvorstellung (Mandarinfisch-Seenadel-Höhlenlippfisch-Grundel-Schleimfisch-Gesellschaft) mitgeteilt habe, versuche ich gerade eine Fischkrankheit zu bekämpfen.

      Ich habe am vergangenen Diesntag abend einen Zwergkaiserfisch gekauft. Ich habe dummerweise noch nie einen Fisch in ein Quarantänebcken überführt, so also hier auch nicht :-(. jedenfalls ist mir am Mittwoch morgen aufgefallen, dass der fisch zahlreiche weisse punkte im bereich der Rückenflosse bis zu den Augen bekam. Da ein Freund kürzlich durch die weisspünktchenkrankheit alle fische verloren hatte, war ich alarmiert und habe sofort eine Koblauchzehe zerquetscht und easylife zugegeben. Abends habe ich dann ein Vitaminpräparat (lipovit von Tropic marine) sowie das Herbtana von Microbe Lift gekauft. Noch bevor ich beides zugegeben habe, waren keine punkte auf dem fisch abends zu erkennen. Trotzdem habe ich beides verwendet und die Behandlung fortgesetzt. Seitdem war der Fisch im Wechsel einen Tag pünktchenfrei einen Tag mit wenigen Punktchen bedeckt. Gestern waren es drei pünktchen am Auge, die heute morgen wieder weg waren. Seit gestern hat eine Seenadel 2 winzige punkte, die heute kleiner aber noch vorhanden waren.

      Sollte ich weiterbehandeln, die Strategie ändern oder die Behandlung abbrechen? Die fische rauszufangen ist denke ich zu spät, der erreger verteilt usw.. Ist die geringe Pünkchenzahl ein gutes Zeichen? Ist es normal, dass die Pünkchen vollständig verschwinden und wieder auftauchen? sollte nach 6 Tagen die Krankheit nicht alle befallen haben oder der erreger weg sein?

      Erfahrungen und Tipps wären hilfreich. Bilder sind schwer zu machen und nicht vorhanden.

      temperatur liegt witterungsbedingt bei ca. 29 °C

      Grüße

      Alex
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexU ()

    • Hallo Alex

      Ich würde die Behandlung auf jeden Fall weiter führen. Allerdings werden einig Schwärmer im Aquarium überleben. Um diese abzutöten wirst du um eine UV Anlage nicht herumkommen. Diese muss aber Tag und Nacht mindestens einen Monat laufen um den Entwicklungszyklus zu stoppen.

      Übrigens höhere Temperaturen im Aquarium verkürzt die Entwicklungszeit der Schwärmer. Du solltest also auch versuchen die Temperatur herunter zu bekommen.

      Gute Artikel zum Nachlesen gibt es bei Marubis.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Alex,

      es ist schon ein gutes Zeichen, wenn die Pünktchen im Durchschnitt nicht schlimmer werden. Die Zugabe von Vitaminen und Knofi zur Stärkung des Fisches würde ich auch weiterhin machen. Direkt gegen die Pünktchen vorgehen kannst Du ohnehin nur, wenn du identifizieren kannst, was genau es ist und der Fisch in einem Quarantänebecken isoliert werden kann. Dafür dürfte es jetzt aber tatsächlich schon etwas spät sein.

      Pünktchen sind meist ein Symptom von einem geschwächten Allgemeinzustand in Verbindung mit Stress. Wenn Du sehen kannst, dass die Pünktchen nicht schlimmer werden, dann würde ich die Vitaminbehandlung fortsetzen und dafür sorgen, dass der Stress für die Fische so klein wie möglich ist. Dazu gehört vor allem, dass die Stresssituation deeskaliert werden:
      - gut und häufiger füttern, damit es keine Anfeindungen zwischen den Fischen gibt, insbesondere dem Neuling gegenüber. Satte Fische sind zufrieden und träge.
      - Finger so weit wie möglich aus dem Becken lassen und so vorhersehbar wie möglich agieren: regelmäßiger Zeitplan für Aktionen wie Scheiben putzen (nur das notwendige) und Füttern, langsame ruhige Bewegungen vor dem Becken und fischgerechte Kleidung, die nicht an aggressive Raubfische erinnert wie graue, einfarbige T-Shirts und ähnliches.

      Einen UVC-Klärer würde ich zusätzlich installieren, um auch an dieser Front zu helfen und vor allem auch die Temperatur runterholen. Wenn nötig, einfach mal die Lampe 10cm höher hängen. Wenn Du in der Nähe von Düsseldorf wohnst, dann könnte ich Dir einen UVC-Klärer leihen. Ich habe einen neuen 25W DeBary hier liegen, den ich doch nicht gebraucht habe.

      Gruß
      Sandy
    • hallo,

      danke zusammen, hmmm ich hatte gedacht, dass ein uv-klärer nicht so viel bringt, aber ich werde es wohl dann mal versuchen. der kann ins technikbecken, oder? wo macht es am meisten sinn?

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo Alex,

      mal als Beispiel mein 25W-DeBary ist schon ziemlich stark (also gut :D ) für Dein 250l-System, ich müsste mal sehen, wieviel Durchströmung der verkraftet. Wenn Deine Rückförderpumpe nicht ziemlich stark ist, könnte so ein Gerät sogar direkt angekoppelt werden an den Ablauf. Wenn ich mich richtig erinnere verträgt der bis zu 2500 l/h Durchfluß, die meisten Rückförderpumpen im Bereich 250l schaffen weniger. Wenn die Strömungspumpen dann so gestellt sind, dass das Wasser sich gut durchmischt, dann sollte das völlig ausreichen.

      Wenig bringt es tatsächlich, wenn Du nicht ein stark dimensioniertes Gerät dransetzt. Sie es mal von dieser Warte: wenn Du z.B. 1500l/h Durchfluß hast (bei einer 2000l/h RFP wäre das tatsächlich etwas hoch angenommen, dann hast Du ungefähr 6 mal pro Stunde Deinen Beckeninhalt durch die UVC-Lampe gejagt. Wenn Dein Wasser sich auch nur einigermaßen durchmischt durch die Strömung, dann ist nach einem halben Tag der Großteil der Schwärmer tot. Der DeBary sagt, dass bis zu 2500l/h durchgehen dürfen und er tötet 99% des Microlebens im Wasser ab bei diesem Durchfluß.

      Gruß
      Sandy
    • hmmm,

      tötet also auch phytoplankton, nitrifizierer, kleinkrebse und rädertierchen effizient an einem Tag? :( jaja, ich weiss ja, man kann nicht alles haben, aber ist es das wert? mache ich mir da zu viele sorgen?

      was ist mit den korallen, fangen und filtern die nicht auch die schwärmer aus dem wasser?

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo,

      je höher der Durchfluss um so geringer die Bestrahlungsdauer. Daher ist eine niedrige Durchflussgeschwindigkeit (richtet sich nach den Herstellerangaben von debary und HW Wiegand => restliche Hersteller sind für unser Hobby eher weniger geeignet) anzustreben. Es dauert gute drei bis vier Wochen, bis das Wasser nahezu "keimfrei" ist. Nachteil: Alles was im Wasser bzw. in Schwebe ist (z.B. Plankton) geht unfreiwillig auch der Strahlung zum Opfer. Viele sagen dann: Ach ist mein Wasser aber klar geworden und mein Abschäumer schäumt wieder richtig gut ab 8o .

      Es gibt aber zahlreiche Diskussionen, ob die ständige Nutzung einer UV-Anlage die Widerstandkraft unserer Fische nicht in der Hinsicht schädigt, da das Immunsystem nix mehr zu tun hat. Wechselt der Fisch dann in ein Aquarium ohne UV oder Ozon, wird dieser es schwer haben.

      LG

      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Alex,

      genau so ist es. Das ist auch der Grund, warum ich gezögert habe mit dem Einsatz, als bei mir eine Bakterienblüte auftrat. Aber spätestens, wenn auch die anderen Fische Symptome zeigen würde ich da Prioritäten setzen. Ich habe sowohl Ozon als auch UVC hier, setze aber beides nicht ein. Wenn die Tiere nicht viel Stress erleiden, dann ist das auch meist nicht notwendig. Meine Palette z.B. hat seit einem Jahr nicht die geringsten Pünktchen gezeigt. Genügend Rückzugsräume und Verstecke mit interssantem Aufbau, genügend Futter und den richtigen Fischbestand (nicht zuviel aber auch nicht zu wenig! und nicht zu aggressiv) und konstante Wasserwerte (keine abrupten großen Wasserwechsel), dann geht es meist auch ohne UVC/Ozon.

      Gruß
      Sandy
    • so eine idee,

      wenn ich tonnenweise filterwatte in das technikbechen gebe, werden dann nicht vielleicht auch die schärmer aufgehalten? mechanisch sozusagen?

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • AlexU schrieb:

      was ist mit den korallen, fangen und filtern die nicht auch die schwärmer aus dem wasser?

      Ja das tun sie und sehr gut sogar. Ein gut mit Korallen besetztes, gut strukturiertes Becken und man hat Ruhe damit - auch beim Achilles Doktor oder dem hepathus.

      Rest hat Sandy ja schon geschrieben.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Alex,

      lasse die Filterwatte lieber draußen! Sie ist nicht so fein, dass die Schwärmer zurückgehalten werden. Es gibt spezielle Diatomeen-Filterfließe, aber die setzen sich sehr schnell voll, deshalb würde ich sie auch nicht nehmen, das ist mehr Hektik als Nutzen.

      Besser einen UVC-Klärer und den Abschäumer die Reste abschäumen lassen.

      Gruß
      Sandy
    • hallo zusammen,

      heute hat wieder kein einziger fisch punkte, denke das sieht alles gut aus. setze die bisherige behandlung mit Knoblauch, vitaminen, ruhe und täglich Herbtana fort. die aquariumscheibhen sind schon recht grünlich und haben küssmuster vom zwergkaiser ;)

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlexU ()

    • AlexU schrieb:

      heute hat wieder kein einziger fisch punkte, denke das sieht alles gut aus. setze die bisherige behandlung mit Knoblauch, vitaminen, ruhe und täglich Herbtana fort. die aquariumscheibhen sind schon recht grünlich und haben küssmuster vom zwergkaiser ;)

      Na das liest sich doch gut Alex. Wünsche dir weiter viel Erfolg. :)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • HAllo,

      kein fisch gestorben und kein fisch sichtbar krank. ich werde in den nächsten Tagen aufhören, das herbtana zuzugeben. der letzte punkt war jetzt vor mehr als einer woche zu sehen.

      grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • HAllo,

      also bei der ganzen chose ist kein fisch gestorben. Welche krankheit es auch war, sie ist glücklich verlaufen. das einzige überbleibsel bislang ist noch eine kaputte schwanzflosse beim zwergkaiser, die nur sehr, sehr langsam regeneriert. aber er verhält sich scheinbar nicht seltsam deswegen.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex