Unterwasserfotografie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Unterwasserfotografie

      Hallo
      Mache mal hier ein Thema auf mit der Unterwasserfotografie.
      Mache da ja nach der DIA aufnahmen seit ein paar Jahren auch Digital aufnahmen.
      Stehe im Moment auch vor der Wahl einer neuen UW Kamera für meinen neuen Urlaub im Herbst.
      Nur muss man beim Tauchen etwas im Normal Bereich, sprich schwimmenden Fisch, oder die kleine Nacktschnecke aber dann wieder einen Kuhmaulrochen in der ferne aufnehmen können. Dies bei ein und demselben Tauchgang.
      Gibt es hier eine Kamera die das ohne Objektivwechsel (unter Wasser leider nicht möglich) kann und mit einer schnellen Auslösung, sowie einer TTL Unterstützung und dies noch in einem Manuellen Bereich hat ?(
      Hierbei ist natürlich auch der Level langsam gewachsen und verlangt eine bessere Qualität an Bildern.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      das Thema beschäftigt mich auch schon einige Zeit. Der erste Gedanke, meine Canon zu verwenden und ein Weitwinkel mit Makrooption zu nehmen ist auch nicht so ohne: das Gehäuse allein ist schon reichlich teuer, zusammen mit den Blitzen und/oder einer LED-Leuchte für Filmaufnahmen geht das richtig ins Geld.

      Inzwischen würde ich auch darüber nachdenken, ob es wirklich ein Fotoapparat sein soll oder vielleicht das Filmen von Videos ins Auge gefasst werden sollte.

      Gruß
      Sandy
    • Hallo Henning



      Womit fotografierst du denn aktuell?



      Ich bin eigentlich ausschließlich mit Kompaktkameras unterwegs, ein Gehäuse für eine meiner beiden Canon EOS 450D oder auch für meine 7D kann ich mir schlicht nicht leisten.



      In welche Richtung tendierst du denn selbst, Kompakte, Bridge, reine UW-Kamera oder ne DSLR im Gehäuse?



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo
      In den letzten 5- 6 Jahren bin ich mit einer Canon G11, respektive G12 unterwegs in einem Ikelite Gehäuse mit externen TTL Blitz und Vorsatzlinsen, Weitwinkel/ Makro.
      Hier ist aber der Nachteil, das wen ich unter Wasser im Manuellen Bereich Fotografiere mein externer Blitz (TTL) nicht mehr als TTL funktioniert, sondern ich den Blitz im System der Kamera auf 3 Stufen einstellen muss/kann. Ja und dies Nervt.
      Der grosse Vorteil dieser Kamera ist, dass ich da unter Wasser ein Weitwinkel, oder Makrovorsatz am UW-Gehäuse anbringen kann. So kann ich auch während des Tauchganges ein breites Band an Fotos machen und bin nicht nur auf ein Spektrum fixiert.
      Ich suche eine Kamera die obigen Punkt im Griff hat, respektive noch einen schnellen Autofokus hat, wie die Panasonic gx7, aber eben muss ich hier die Objektive wechseln. Bei der Canon G16 ist das Problem mit dem Blitz leider noch nicht gelöst.

      Torsten81 schrieb:

      In welche Richtung tendierst du denn selbst, Kompakte, Bridge, reine UW-Kamera oder ne DSLR im Gehäuse?

      Hi Torsten da bin ich frei, muss wie oben in Hauptsache die Punkte erfüllen und evtl. solche Bilder machen können und dies während dem gleichen Tauchgang.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…5b1c1c3f0f67c0ef27c294304 ig-meeresaquaristik.de/index.p…5b1c1c3f0f67c0ef27c294304 ig-meeresaquaristik.de/index.p…5b1c1c3f0f67c0ef27c294304 ig-meeresaquaristik.de/index.p…5b1c1c3f0f67c0ef27c294304


      So nun bin ich aber gespannt was für schöne Varianten ihr mir Vorschlägt.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      ich habe zwar null Ahnung von der UW-Fotografie, aber ich hatte schon mal einen Taucher zu Besuch, der mein Makro vom Handling her ausprobiert hat, samt Blitz, Gehäuse und Handschuhen :phat: Ist ja auch wichtig, wie sich das Objektiv fokussieren läßt.
      Sah zwar sehr witzig aus, wie er in diesem Aufzug vor meinem AQ fotografierte, aber für ihn war es für die Kaufentscheidung sehr hilfreich.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Henning



      Wie sehen denn deine Bilder aus?



      Die von dir eingestellten Bilder (Urheberrecht beachtet?) wurden laut Exifdaten mit einer Sony NEX 5 gemacht und in Photoshop bearbeitet. Bei diesem Model ist TTL offensichtlich gar nicht möglich, der Fotograf hat den Blitz also manuell eingestellt.



      MfG Torsten



      Edit:

      Mal ein paar Interessante Basics zur UW-Fotografie:

      mike-dive.de/index.php?option=…=article&id=105&Itemid=34
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Steffi
      Ja das Testen kann für Taucher die in kälteren Bereichen Tauchen und Bilder machen sehr entscheidend, sein.
      Bei mir werden dies immer die Warmen Regionen sein, wo ich keine Handschuhe benötige um da etwas einzustellen.
      So steht auch im Herbst wieder eine Reise an, wo ich mich evtl. nochmals etwas optimieren könnte. :D

      Torsten81 schrieb:

      ie von dir eingestellten Bilder (Urheberrecht beachtet?)

      @Torsten kenne die Nutzungsbedingungen :D

      Torsten81 schrieb:

      Sony NEX 5 gemacht und in Photoshop bearbeitet

      ja sind mit dieser Camara gemacht worden und auch Nachbehandelt. Kann dir da wen du möchtest auch noch den PC Nennen, sowie die Version des Photoshop.
      In meiner Letzt jährigen Urlaub habe ich bei Armin (ein Studienfreund von mir) Einblicke in die manuelle Unterwasser Photographie erhalten und auch mit dieser Sony Fotografiert.
      Als benötige ich da nicht die Hinweise sind die Urheberrechte beachtet und mit was das die Bilder Photographiet wurden.

      So wie es aber scheint kennst du da auch keine Kamera dir mir meine Wünsche erfüllen kann.
      Schade
      Danke für den Link, kannte ich schon ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning



      Wenn du Armin Keller kennst, dann frag ihn doch mal warum er nur manuell arbeitet. Er macht ja tolle Bilder und nimmt an Wettbewerben teil bei denen er regelmäßig gut abschneidet, was besseres kann dir ja gar nicht passieren.



      Ich bin der Meinung das du ein gutes System hast und dich lediglich mit dem "Luxusproblem" der Blitzsteuerung herumschlägst. TTL Blitzsteuerung hat in der Unterwasserfotografie auch ihre Probleme, ob du damit dann in allen Lagen glücklich wirst wage ich zu bezweifeln.

      Ich persönlich bevorzuge die manuelle Blitzsteuerung, bei meiner Sealife geht das bequem stufenlos. Leider ist die Kamera selbst, für meine Ansprüche etwas zu langsam und bietet auch kein RAW Format an.

      Eigentlich bietet dir deine Ausrüstung das Potential um solche Bilder wie die gezeigten machen zu können. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken in die G12 bzw. nun in die G16 zu investieren.

      Hätte ich die Kohle, wäre meine erste Wahl eine Vollformatkamera wie zb. die EOS 5d mark iii und zwei Blitze mit Pilotlicht.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten
      Warum nur Manuell?
      Du erziehst hier eine viel bessere Bildqualität in der Tiefenschärfe. Habe dies im letzten Jahr an gleichen Motiven mit Manuell und Auto direkt vergleichen können.
      Bei seiner Kamera hat er Iono Blitze im Einsatz, hier wird bei der Kamera eine Stufe definiert und im Anschluss steuert sich der TTL Blitz automatisch.
      Bei meinem kann es nun der Fall sein, das ich von klein/mittel/gross aussuchen muss. Dies ist je nach Situation unter Wasser ein Vorgang wo das Objekt dann schon wieder verschwunden sind.
      Den spielt man erst mit der Blende und dann mit der Verschlusszeit, evtl. noch mit der ISO. Ja und wen du hier noch eine Kombi brauchst, zum den Blitz zu reduzieren oder erhöhen, nervt es. Ist ein Luxusproblem gebe ich ja zu. Doch durfte ich feststellen, dass im manuellen Betreib viel schöner Bilder geschossen werden können als mit einem Programm.
      Ich stehe da nun ja vor dem Problem, das man keine G12 mehr zu einem Normalen Preis erhält. Die G16 könnte ich mir da gerade 2 für Kaufen. Doch hat die G16 genau das gleiche Problem im manuellen Bereich.
      Muss mal abklären ob man den über den Sklavenblitz von Iono evtl. Überlisten könnte. :rolleyes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Hennig



      Manuell weil ich mit den Vollautomatischen Ergebnissen einfach nicht zufrieden war. Die waren meistens überbelichtet und das hab ich manuell dann gut in den Griff bekommen.

      Ich habe allerdings auch nur begrenzt Zeit UW-Aufnahmen zu machen da ich ohne Gerät tauche. Meist sehe ich etwas, gehe dann runter und schaue mir an wie die Situation ist, mache oben die Voreinstellungen und gehe nochmals runter um dann meine Bilder zu machen.

      Hast dir die Cannon G1x Mark2 mal angeschaut?

      Mir ist sie momentan noch zu teuer, für das Geld könnte ich dann fast ein UW-Gehäuse für meine 7D kaufen.



      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Hast dir die Cannon G1x Mark2 mal angeschaut?

      Habe mir hier mal den Vergleich angeschaut.
      Sehe da aber vom Preis her nicht die wirklichen massiven Vorteile.
      Im Gegenteil, der Akku ist noch schlechter :S
      Autofokus ist bei der G16 auch schneller und kann da die doppelte Anzahl Bilder pro Sekunde machen.

      Wo siehst du den Vorteil zur G1 Marl II?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Hennig



      Unterm Strich sagt mir die bessere Bildqualität zu.

      Wie oft machst du Serienbildaufnahmen unter Wasser bei der diese Geschwindigkeit benötigst?

      Letztlich müßte man beide einfach mal selbst in die Hand nehmen und direkt miteinander vergleichen.



      Welchen Blitz verwendest du eigentlich?



      MFG Torsten

      Edit: Vergessen, die 24mm gegenüber der 28mm Anfangsbrennweite sagen mir auch mehr zu, bin mittlerweile ein Weitwinkelfan geworden.
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram