Cucius - Endlich Mehr Meer

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Cucius - Endlich Mehr Meer

      Am 22.07.2014 ist Inhalt meines 30L Dennerle Marinus in meinen neuen Aqua Medic Cubicus umgezogen.

      Die Technik ist bis auf die Beleuchtung original. Das Licht kommt von einer Sirius X2. Eine zusätzliche Tunze 6045 sorgt für mehr Strömung.

      Fast zwei Wochen sind nun vergangen und es läuft richtig gut. Korallen, Einsiedlern, Schnecken und den zwei (meerwasser-lexikon.de/tiere/393_Eviota_atriventris.htm) geht es super. Es gab gar keinen Verlust :P Nach etwa einer Woche machten sich trotz Osmosewasser/Mischbettharz braune Kieselalgen breit, die sind aber fast komplett wieder verschwunden. Die Korallen stehen alle sehr gut da. Meine Zoas die im Dennerle eigentlich durchgehend geschlossen waren haben sich schon einen Tag nach dem Umzug geöffnet (jetzt sind sie zum Teil sogar in der Nacht offen). Am Wochenende sind noch einige neue Korallenableger eingezogen. Eine Teil habe ich auch schon eingeklebt - ich bin handwerklich nicht ungeschickt, aber Korallen unter Wasser zu fixieren ist die Hölle für mich ;) Ein paar neue Grundeln sind auch schon eingezogen.

      Ich glaube die Einfahrphase ist abgeschlossen. Ich denke der Start mit 50% natürlichem Meerwasser aus dem Mittelmeer hat wirklich etwas gebracht. Aufgefüllt wurde mit frisch angesetztem Tropic Marin Pro Reef Wasser. Das heißt, es wurde kein Wasser aus dem alten Becken mitgenommen.

      Das Becken wird schon ab Tag 1 mit Sangokai gefahren. Initial habe ich noch mit Microbe Lift Nite Out II und Special Blend dosiert. Das Special Blend dosiere ich noch die nächsten drei Wochen nach Packungsanleitung. Die Bakterien dosiere ich auch nur da ich etwa 70% neues Totgestein und frischen ATI Fiji Sand (M) eingebracht habe. Nur das Lebendgestein und drei Hände voll Sand kamen aus dem Dennerle Nanocube ins neue Becken.

      Die Wasserwerte sind soweit OK. Die KH ist leicht von etwa 7,3 auf 6,85 gesunken. Nitrat und Phosphat sind mittlerweile nicht mehr nachweisbar (am Tag1 waren es 0,5mg/L Nitrat und 0,03 mg/L Phosphat). Solange die Korallen alle gut stehen werde ich hier aber nicht nachdosieren (Sangokai Nutri Complete steht aber bereit). Calcium liegt nach wie vor bei 450 mg/L. Ich füttere die Fische täglich mit Frostfutter und Nyos Artemia / Goldpods. Ich denke so kann es kaum zu einer Nährstofflimitierung kommen.

      Ich plane einen 5L Wasserwechsel im zwei Wochen Rhythmus, wenn möglich mit natürlichem Meerwasser aus der Nordsee (den ersten am Wochenende).

      Habe es heute auch endlich geschafft mal ein paar Fotos zu machen, die findet ihr hier:

      (dropbox.com/sh/ae5rjvgocn6ogz7/AADPA15naaeWTm3q-KaHHlg0a)<br/>
    • Moin Christian,

      schön das der Umzug ins neue Becken so problemlos verlaufen ist und es keine Verluste gegeben hat.

      Mach doch bitte mal ein Bild auf dem das gesamte Becken mit Beleuchtung zu sehen ist, ich habe den Cubicus noch nicht live gesehen.

      Gruß Guido
    • Bist du mit deine Sirius zufrieden?


      Auf jeden Fall. Ich habe mal etwas rumgespielt. Unglaublich was man an Farben alles einstellen kann. Bin aber nicht so der Experte... Sie läuft auf Standard Einstellung (LPS/SPS bei 60%). Finde es bis jetzt hell genug. Mir ist es aber einen Tick zu blau. Werde da vielleicht mal vorsichtig mehr in Richtung weiß gehen.

      Gruß,
      Christian