Die richtige Strömungspumpe

    • Die richtige Strömungspumpe

      Hallo Meerwasseraquarianer,

      ist eine Strömungspumpe mit 2800 L/H ausreichend für mein 220 L. Becken?? :scratch_one-s_head:
      Lg
      Thomas
      LG

      Tomm :greeting:
    • Hallo Thomas.

      Es ist immer bischen abhängig von Beckengröße und Form und was später mal rein soll.
      So als Richtwert wird meistens das 15-30 fache des Beckenvolumens genommen.
      Bei 220 Liter Volumen würde ich da ca.4500 L/H Strömung nehmen.
      Mit nur einer Strömungspumpe ist es fast nicht möglich das alles umströmt wird.Von daher ist es besser zb. 2-3 Kleinere Pumpen zu nehmen und so zu positionieren das du möglichst überall im Becken Srömung hast.Bei deinen 220 Liter würde ich als Strömungspumpen 2x 1800l/h und vieleicht sogar noch 1x 900l/h nehmen so hast du insgesammt 4500 l/h
    • Hallo Thommy,
      erst mal Danke für deine schnelle Antwort.
      Es sind natürlich 2 Pumpen, mit einer Förderleistung von 3200 L./h...
      Also ich geh davon aus das das für mein Eckbecken mit 220 L. Ausreichend ist, zur Not könnte ich ja noch eine Dritte Pumpe mit einbringen...

      Lg
      Thomas
      LG

      Tomm :greeting:
    • Hi Tomm,
      das kommt ganz auf die Pumpe an und die Wasserverteilung. Je nach Konstruktion kommt da bei zwei Pumpen, die die gleiche Wassermenge fördern, ein sehr unterschiedliches Ergebnis raus ;)
      Nimm' Pumpen mit möglichst großem Auslass; die mit einem kleinen Auslass machen zwar subjektiv "mehr Druck", allerdings treten dabei starke Scherkräfte an den Strömungsrändern auf, was viele Korallengar nicht mögen.
      Anfangs kommt man auch mit wenig Strömung aus. Aber wenn das Bekcen läuft und mal alles gut wächst mekt man schnell, das die wachsenden Korallen einen guten Teil der Strömung "schlucken" :P
      Meine Empfehlung: auch wenn sie teurer sind nimm' regelbare Pumpen mit etwas mehr Leistung; die kann man wunderbar runterregeln (dann brauchen sie auch weniger Strom und sind leiser) und du hast Reserven, wen das Becken wächst und gedeiht und du ein bisschen Wasserdurchsatz "nachlegen" musst. Im Blog findest du zwei Beispielvorstellungen von mir; es gibt aber auch viele gute Produkte in dem Bereich.
      Eckbecken sind strömungstechnisch immer eine Herausforderung; aber du bekommst das sicher hin!
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,
      ich hab da so ein Angebot im Auge was sehr kostengünstig ist,: 2 Strömungspumpen (3400 L./h)mit einer kleinen Einheit zum regeln (Wellenschlag/ Ebbe Flut)!!!
      Es ist schon enorm auf was man in der Meeresaquaristik alles achten muss...hätt ich vorher nicht gedacht!!!
      Ich hab bald alles zusammen, wenns dann los geht mach ich Fotos und stell sie hier ein....dann kann sich das jeder hier mal angucken ...:))

      Gruß

      Thomas
      :)
      LG

      Tomm :greeting:
    • Schau dir doch mal die Jebao Stream RW Pumpen an. Man kann sie nun auch in Deutschland kaufen, sie werden hier nun von ATI vertrieben. Die Pumpen sind Funk gesteuert, regelbar und bieten verschiedenste Wellensimulationsmodi.

      Gruß,
      Christian
    • Hei,
      diese Pumpen sind natürlich super wenn alles Wireless funktioniert.
      Für mein Becken sollte die RW 8 eigentlich schon ausreichend sein.
      Ist es auch möglich nur Ebbe und Flut mit diesen Pumpen zu simulieren...ich möchte keinen Wellenschlag im Aquarium haben bzw. ich möchte nicht das das Wasser nur hin und her schwappt.
      Ich habe gelesen das bei Bestellung einer Pumpe die Steuereinheit bereits dabei ist, ist es auch möglich 2 Pumpen und eine Einheit zu bestellen?
      So wie ich gelesen habe kann man mit einer Einheit mehre Pumpen regeln!
      Lg
      LG

      Tomm :greeting:
    • Hey, frag doch mal direkt bei dem genannten Onlineshop nach ob es auch ein Kit mit einem Steuergerät und zwei Pumpen geben wird. Es gibt eine Einstellung in der die Pumpe gleichmäßig stärker wird und dann wieder gleichmäßig schwächer, damit werden sich die Strömungsrichtungen im Becken auch mit nur einer Pumpe immer wieder ändern.
    • tomm schrieb:

      So wie ich gelesen habe kann man mit einer Einheit mehre Pumpen regeln!


      Mit den Wireless-Controllern nicht. Da hat jede Pumpe ihren Controller; du kannst aber alle Controller ausser einem in den Slave-Modus setzen; dann kannst du mit dem verbliebenen Master alle anderen mitregeln.
      Alternativ gibt es auch einen Dual-Controller, an den du zwei Pumpen anschließen kannst und die sich diesen Controler dann teilen. So läuft das zum Beispiel in meinem Becken ;)
      Dieser wird aber meines Wissens nach derzeit nicht nach Deutschland eingeführt.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • @Achim,
      achso deswegen...habe nähmlich vorhin mit dem Händler telefoniert und der sagte mir auch das bei jeder Pumpe ein Steuergerät dabei ist und das man die Dinger miteinander verknüpfe kann.
      Ein Set mit 2 Pumpen und einer Steuerung ist momentan wohl noch nicht vorgesehen.

      Aber wenn ich 2 Pumpen mit einer Einheit regel, dann laufen die nur syncron miteinander....oder???

      Grundsätzlich habe ich mir das anders vorgestellt..nähmlich 6 Std. Strömung aus einer Richtung...6 Std. Aus der anderen...

      Wobei ich über Strömung nicht sehr viel weiß, ich lass mich natürlich auch gerne eines besseren belehren...:)
      LG

      Tomm :greeting:
    • tomm schrieb:

      Aber wenn ich 2 Pumpen mit einer Einheit regel, dann laufen die nur syncron miteinander....oder???

      Nee; die Controller haben schon mehrere Modi ;)
      Das, was du meinst ist C-Mode; dann operieren zwei (oder mehrere) Controller im Wechsel; am Master kannst du dann aber für alle oder getrennt die Stärke einstellen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim