Hallo aus der Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo aus der Schweiz

      Hallo Zusammen



      Wir (meine Freundinn und ich),hatten früher ein Diskuss-AQ und verschiedene andere Süsswasserbecken.

      Wir hatten uns schon länger ein MW-Aquarium gewünscht, frisch aus der Lehre und als Teilzeitstudent aber nicht das Geld dazu. Trotzdem haben wir uns immer ein wenig nach einem Occasionbecken umgeschaut. Und wie es halt so ist haben wir auf Ricardo.ch irgendwann das vermendlich perfekte Becken gefunden. 120*65*65, nicht zu gross, nicht zu klein, komplett mit
      Technik, 2 Jahre eingefahren, mit Korallen und Fischen...

      Als blutige Anfänger hatten wir natürlich keine Ahnung, dass ein Eheim Aussenfilter nicht üblich ist für ein MW und das Glasrosen nicht wirklich zu den geliebten gesellen gelten...

      Dank einer super Beratung in einem MW-Shop, lesen in Foren und Büchern haben wir aber den Rank gefunden.

      Die Glasrosen haben wir mit Wurdemmanis und/oder Pinzettfisch verbannt, eine Bakterienblüte hat nicht nur einen Hawai-Doc und viele Korallen getötet, sondern auch eine Bryopsis-Plage ausgelöst. Die Blüte haben wir dank UV weggebracht, die Bryopsis mit der "Kent-Tech M" variante.

      So, ich denke das wars...Ich glaube wir haben unsere Erfahrungen gemacht und wissen nun einigermassen "wie der Hase läuft" :thumbup: .
      Das Becken werde ich dan in einem seperaten Thread vorstellen.



      MFG Sevi
    • Hi Sevi,
      herzlich Willkommen in der IG!
      :drinks:
      Und, bevor ich es vergesse, gleich eine Frage aus reinem Interesse:
      Muss es bei Bekämpfung von Bryopsis wirklich zwingend das Kent-Magnesium sein, oder würde sich "normales" Magnesium auch dazu eignen?
      Und wenn Nein, was ist das besondere an Kent?
    • Danke für die herzliche Aufnahme :thumbup:

      Nun ja, wegen den Bryopsis. Ich habe sehr viel darüber gelesen, natürlich vor dem Einsatz von Kent-Tech. Vielen Berichten zufolge haben sich wirkliche Erfolge nur mit Kent-Tech M eingestellt. Keine Ahnung was da genau drinn ist (das weis glaub niemand so genau), aber es wirkt gegen Bryopsis.

      Das Problem ist einfach, das mir einige Seesterne, Seeigel, Schnecken und auch SPS eingegangen sind.

      LG Sevi
    • Sevi schrieb:

      Erfolge nur mit Kent-Tech M eingestellt. Keine Ahnung was da genau drinn ist (das weis glaub niemand so genau), aber es wirkt gegen Bryopsis.

      Ist bekannt mit allen Vorteilen

      Sevi schrieb:

      Das Problem ist einfach, das mir einige Seesterne, Seeigel, Schnecken und auch SPS eingegangen sind.

      Ja und dies sind leider die Nachteile dieses Produktes.
      Gibt aber auch natürliche Feinde ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning