DIY Led

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nabend,

      cooles Projekt :thumbup:

      Welchen Wärmewert hat der Kühlkörper in K/W und benötigst Du Lüfter?

      Ich plane 84 LEDs je 3 W auf einem 100 x 40 cm Kühlkörper zu montieren. Dieser hat 0,28 K/W auf 25 cm Länge (auf 100 cm ist leider nicht angegeben).

      Dann rechne ich so:
      84 LEDs auf 100 cm = 21 LEDs auf 25 cm
      21 * 3 W = 63 W
      Ich nehme eine Wirkungsgrad von 70% an, also 30% Abwärme. Das macht 18,9 W Abwärme.
      18,9 W * 0,28 K/W = 5,3 K

      Also dürfte sich der Kühlkörper nur um 5,3 °C gegenüber Umgebungstemperatur erwärmen und somit sollte das locker ohne Lüfter gehen.
      Was sagen Deine Erfahrungswerte dazu?

      Viel Glück bei Deiner Präsentation!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Das mit den KSQ würde ich heute definitiv anders machen. Ich habe mich, aus welchem Grund auch immer, völlig auf die 230V KSQ versteift.

      Wegen den Violetten LED: Das Problem liegt hier einfach in der Effizienz. Sie bringen dir sozusagen nichts an PAR-Wert. Hab ich mit Henning getestet.
      Das Violett bringt somit den Korallen nicht wirklich etwas, ist wohl eher für uns als Betrachter schön anzusehen.


      LG Sevi
    • hmm

      ich hatte in diversen US Foren auch Messungen gefunden die was anderes belegen

      die bisher bekannten epiled dualcore usw bei 405-420nm fand ich in der tat recht schwach.
      im US Forum hatte die mal einer gegen die exiic 430nm vermessen

      die exotic werden bei 700mA mit ~980mW strahlungsleistung angegeben
      eine royalblaue cree kommt da auf etwas über 1000mW
      demnach nicht sooo uneffizient
      die exotic war in den messungen um einiges stärker ...
      die 6 epiled UV fallen bei 30weiße ncht auf das geb ich zu

      ich hab leider kein PAR messgerät .. sonst würde ich mal meine funzel vermessen
      da sind 8 exotic verbaut
    • @efyzz

      Mein Kühlkörper hat 0.43 K/W

      Naja, ganz so einfach darfst du in der Wärmelehre nicht Rechnen...!
      Es geht vor allem um die Fläche, welche die Temperatur aufnimmt und wieder an die Umgebung abgibt. Das ergibt zwei Gleichungen.
      Es würde hier den Rahmen etwas sprengen, wenn ich alles Erkläre, wenns dich Interessiert, schau mal auf "wikibooks" unter Wärmelehre.

      Mein Kühlkörper wird aktiv gekühlt. Ist zwar nur eine Vorsichtsmassnahme, weil laut meinen Berechnungen wird der Kühlkörper bei 100% Leistung der LED's nicht über 40Grad bei einer Umgebungstemperatur von 25 Grad.

      LG Sevi
    • Henning schrieb:

      Dies könnte etwas bringen, jedoch erscheint mir der Winkel dieser noch nicht optimal.
      Aber wie gesagt wird es Erfolge zeigen, da das Streulicht unterdrückt wird.


      das ist leider wahr
      aber der reflektor soll das seitliche streulicht auffangen und nach unten lenken
      da könnte der winkel wieder passen ...
      auch wenn ineffizient
      besser als nix :)

      Henning schrieb:

      i Dirk
      Dem kann ich abhelfen und stelle dir mal das Apogee Quantum Meter MQ-200 zu.
      Dieses misst zwar nicht die effektiven Werte, aber man kann da auf ein Spektrometer Rückschlüsse nehmen. ;)


      das wär klasse
      ich kann aber nur unter luft oder direkt im becken messen ... . :-/
      dann kann ich diverse abstände auch testen

      was kostet der spass denn ?
    • saddevil schrieb:

      ich kann aber nur unter luft oder direkt im becken messen ... . :-/

      Das Apogee kann unter Wasser, wie über Wasser benutzt werden

      saddevil schrieb:

      was kostet der spass denn ?

      Eine Rücksendung, was die Kostet weis ich nicht.
      Ja und dann natürlich die zeit wo man mit messen verbringt. Doch gehe davon aus das du diese nicht Verrechnen musst ;)
      Danke für die Links.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • der erste schnelle test gestern abend noch war krass !!

      das streulicht ist DEUTLICH weniger geworden
      das licht im becken dafür gerade im unteren bereich deutlich stärker
      ich hoffe nicht zu stark... muss ich heute mal beobachten das ganze

      echte hotspots hab ich nicht entdecken können
      da es ein reltaiv ungleichmäßiger reflektor ist ist auch genug difuses licht vorhanden
    • Hallo Dirk,

      das hört sich nicht schlecht an! Was für mich wichtig wäre ist auch eine seitliche Messung, also die Messung der Lichtstärke, die nicht direkt von oben, sondern von der Seite zur Koralle kommt. Wäre es möglich, ein paar Messungen zu machen, wo das direkte Licht von oben durch ein Plättchen geblockt wird, so das nur das seitlich einfallende Streulicht gemessen wird? Wenn dieses nicht spürbar sinkt ist der Reflektorwinkel gut gewählt.

      Und schön die Lampe putzen vor jeder Messung, damit gute Vergleichswerte möglich sind, sonst misst Du nur die Qualität der letzten Putzversuche. :vain:

      Gruß
      Sandy