Röhrenwürmer zufüttern - wenn ja, womit ?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Röhrenwürmer zufüttern - wenn ja, womit ?

      Servus an alle !

      Nun habe ich schon einiges versucht in Erfahrung zu bringen, doch leider ist das (wie so oft) auch widersprüchlich,
      daher will ich Euch lieber mal befragen.

      In meinem "Großfischbecken" (eine Sternchenmuräne, ein ausgewachsener Samtanemonenfisch und 2 ausgewachsene Demoisellen) habe ich vor einiger Zeit ein paar Röhrenwürmer in den Sand eingesetzt.
      Diese habe ich von einem anderen Aquarianer bei dem sie regelrecht wie "Pilze aus dem Boden schießen".

      Er gab mir also welche ab und bei mir nun werden es irgendwie nicht mehr...

      In einem "normalen" Becken fällt ja eigentlich immer genug beim Füttern ab, sodass die Würmer auch was abbekommen, daher habe ich da noch nie drüber nachgedacht.
      Doch in diesem Becken füttere ich nur 2x die Woche und dann recht großes Material: Stinte, Garnelen, Muschelfleisch etc.

      Nun überlege ich, ob die Würmer vielleicht nicht genug zu fressen abbekommen :huh:
      Trotz intensiver Beobachtungen und gezielter Fütterungsversuche kann ich beim besten willen nicht erkennen,wie die fressen :golly:
      Strudeln sie kleinste Partikel aus der Krone zum Mund ?
      Wenn ich mit Staubfutter und einem Schlauch gezielt die Kronenmitte versorge tut sich aber nix ?(


      Habt Ihr da was an Info für mich oder womöglich einen Link wo ich was nachlesen kann ?


      BG
      Holger


      Ach ja: größe der Kronen ist ca 3,5-5cm, also schon etwas größere Tiere.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Huhu,
      meine Röhris mögen das Staubfutter von Dennerle und Plankton ;)
      Allerdings nehmen die Röhrenwürmer sehr stark überhand wenn man viel feines Futter füttert. Bei mir wachsen 3 eingetragene Arten wild durch das komplette Becken, überall wo noch Platz ist sprießt ein Würmchen, auch im Sand. Ist sehr niedlich.. so eine Röhrenwürmchenarmee O.o
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo,

      es gibt von OceanNutrition ein Frostfutter-Mikoplankton das u.a. für Schwämme und Röhrenwürmer geeigent sein soll (aquabluedistribution.com.au/pr…name/Frozen+Microplankton). Ich benutze es ab und zu. Aber es ist natürlich schwer zu sehen, obe sie davon was fressen.

      Es gibt das futter bei meinem händler zu kaufen.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo,

      die einfachste Möglichkeit solche Würmchen zu füttern, ist eine regelmäßige Reinigung seiner grünen Aquariumscheiben. Mehr muss man nicht tun. Ansonsten kann man natürlich fast alles für Geld kaufen - keine Frage.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher