Seenadel Artenaquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Seenadel Artenaquarium

      Vielleicht habt ihr es ja schon in dem einen oder anderen Thread heraus gelesen, ich werde meinen Gorgonienwürfel an den Nagel hängen. Nein ich höre nicht auf, doch irgendwann kommt der Punkt nach 20 Jahren Meerwasseraquaristik, wo ich für mich entschieden habe, Gorgonien sind nicht alles. Dazu fällt mir ein, dass Henning ebenso über SPS Korallen denkt und auch andere Projekte im Kopf hat.

      Ja wie schreibe ich das nun? Vorgeschwebt hat mir ein Artenbecken. Die Idee spukt schon sehr lange in meinem Kopf. Es sollte ein Karibik Artenaquarium sein. Doch leider musste ich bei Recherchen feststellen, bis auf Gorgonien und Scheibenanemonen wird das nichts. Und alleine mit Gorgonien möchte ich ein neues Projekt nicht starten, dann kann ich auch meinen Würfel behalten.

      Heute kam dann die zündende Idee. Erstens es wird vergrößert, nicht dramatisch, aber so dass man Seenadeln angemessen halten kann. Die Nadeln werden wohl Zebraseenadeln sein. Und es wird ein Biotop gerechtes Algenaquarium sein. Nicht mehr oder auch nicht weniger.

      Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      das ist aber ein großer Schritt, so ein Aquarium aufzugeben. Ich schaffe das meist nicht, also wird einfach ein zusätzliches Becken aufgestellt, wenn ich etwas Neues probieren möchte 8)

      Was machst Du dann mit den ganzen Gorgonien? Der Wert dürfte ja kaum in Zahlen auszudrücken sein...

      Auf jeden Fall dürfte so ein Algen- und Seenadelbecken wesentlich weniger aufwändig sein, als ein Gorgonien- oder Steinkorallenbecken, da die Wasserwerte ja beinahe "egal" sind.

      Aber sicherlich sehr spannend, da sich Seenadeln ja auch recht einfach vermehren :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hi Harald,

      finde das Thema sehr spannend und eine gute Wahl!

      Ich darf also auch gespannt sein, wie es bei Dir weitergeht.... Nadeln sind wirklich faszinierende Tiere, werde Deine Planungen also weiter verfolgen!!

      Verrätst Du uns denn auch die geplanten Beckenmaße?
      Du sagst ja die Vergrößerung ist nicht allzu riesig...

      Toll das Du uns daran teilhaben lässt :thumbup:
      Liebe Grüße,
      Susanne
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Harald schrieb:

      Heute kam dann die zündende Idee.

      Ratze schrieb:

      Hmmm...Harald, ich glaube zu wissen, woher die Zündung kommt...

      Hallo Harald
      Schön das dir Heute die zündende Idee gekommen ist, dann habt ihr einen schönen Ausflug gehabt ;)
      Musst dann aber auch schauen, das der Kreisel für den Nachwuchs daneben noch Platz hat.

      Caren schrieb:

      Das "alte" Becken bleibt stehen und es kommt wieder und wieder eins dazu.

      Hi Caren
      Irgendeinmal hat es keinen Platz mehr
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hoi

      Schöne Sache Harald

      Aber interessant das doch fast ein jeder nach einer gewissen Zeit einen neuen Reiz sucht.

      Mein Favorit wäre das die Drachenkopf-Seenadel und ich spielte schon oftmals mit dem Gedanken umzuschwenken.

      Auf jedenfall viel Spass !

      Sven
    • Ratze schrieb:

      Hmmm...Harald, ich glaube zu wissen, woher die Zündung kommt...;)

      Ja Dirk, das war gestern der Input. Die Nadeln und die Pferde, überhaupt dieses Aquarium hat mich umgehauen.

      efyzz schrieb:

      Was machst Du dann mit den ganzen Gorgonien? Der Wert dürfte ja kaum in Zahlen auszudrücken sein...

      Robert, so dramatisch ist das nicht, bis auf den Fächer sind alle Gorgonien Nachzuchten und habe sie umsonst bekommen, bzw. wurden getauscht.

      Zauselchen schrieb:

      Verrätst Du uns denn auch die geplanten Beckenmaße?
      Du sagst ja die Vergrößerung ist nicht allzu riesig...

      Suse, Aquariummaße 120x50x50

      Sven schrieb:

      Aber interessant das doch fast ein jeder nach einer gewissen Zeit einen neuen Reiz sucht.

      Ja stimmt Sven, irgendwann kommt der Punkt, da möchte man was anderes sehen. Nicht das ich keine Gorgonien mehr mag, und ich werde da weiter am Ball bleiben. Pinnigorgia, Isis und Rumphella werden aller voraussicht nach erhalten bleiben. Werde mich jetzt über den Lebensraum einlesen und dann entscheiden.

      Henning schrieb:

      Musst dann aber auch schauen, das der Kreisel für den Nachwuchs daneben noch Platz hat.

      Henning, was wir gestern gesehen haben, da reicht ein Kreisel nicht ;) . Ein gutes Pärchen hat alle 14 Tage Nachwuchs.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo

      @Harald
      na das nennt man mal ein schweres Leiden was dir da nun wiederfährt. Seenadeln... na dann sind doch bestimmt die Seepferdchen auch nicht mehr weit! Am besten du fägst schon mal mit einem Becken mit einer 55ziger Höhe an. Nadeln mögen das auch... genau wie Pferdchen! Bei den Seenadeln würde ich dir Suluseenadeln vorschlagen. Es sind sehr schöne Tiere und schon der Nachwuchs findet reichlich Abnehmer. Ich bin der Erste!!!
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Hey Harald,

      da bin ich aber beruhigt das Dirk dich nicht in den Aquazoo geschickt hat, dann wären die Umbauarbeiten wahrscheinlich größer ausgefallen. :mocking:

      Nun den ersten Teil des Berichtes von deinem Besuch habe ich gelesen und kann deine Faszination durchaus nachvollziehen, auch wenn ich noch nicht ganz glauben kann das ausgerechnet du deine Gorgonien aufgibst.

      Die eine oder andere Gorgonie könnte ich mir allerdings durchaus in einem Nadelbecken vorstellen, habe mich allerdings mit dem Thema noch nie konkret beschäftigt.

      Wird jedenfalls ein spannendes Objekt was ich mit Sicherheit verfolgen werde, der Zeitpunkt ist ja durch die ohnehin geplante Vergrößerung genau richtig gewählt.

      Den Titel "Unruheständler" dürftest du damit wohl noch eine ganze Weile zurecht tragen...

      Gruß Guido