Anemonenersatz möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wombat schrieb:

      dann sollte man auch mit einer passenden Anemone leben können

      Das ist ja auch kein Thema Florian, aber dann musst auch erklären warum manche von den Clowns sich eben ein anderes zu Hause ausgesucht haben, und wie geschrieben glücklich darin sind obwohl Anemonen vorhanden.

      Andere Frage, sollte jeder Besitzer z. B. von Preußenfischen oder auch Kaudernis Anemonen im Aquarium haben? Oder Besitzer von Chromis SPS Korallen?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald,

      vermutlich ist das das typische Nachzuchtenproblem. Ich finde das auch völlig in Ordnung, wenn man vorher versucht hat, den Fischen eine Anemone anzubieten. Aber gleich davon ausgehen,d ass für ALLE Exemplare gilt, dass sie genausogut mit Korallen können - damit bin ich persönlich nicht einverstanden. Es handelt sich um eine Symbiose, von der in der Regel beide Partner profitieren. Die Koralle ist aber permanent gestresst, die Fische nachts, wenn die Koralle sich zurückzieht.

      Und ja, ich finde, dass die meisten Riffbarsche erst mit SPS-Stöcken ihr typisches Verhalten zeigen. Und was Kaudernis mit Anemonen zu tun haben, musst Du mir erklären. ich würde mir zum Beispiel keine Kauderni in ein turbulentes Riffbecken setzen, weil die in der Natur eher in Seegraswiesen und ähnlichem in Lagunen leben.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo!
      Ich würde es tendenziell auch so wie Florian sehen, dass zumindest bei der Planung eine entsprechende Anemone dem Anemonenfisch zugedacht wird.
      Wenn dies dann allerdings aus irgendwelche Gründen in die Hose geht, also die Anemone nicht haltbar ist, und/oder die Fische sich eine andere Koralle suchen, ist das dann eben so...
      Nun stellt sich die Frage, wie wichtig die Anemone im Aquarium wirklich ist...
      Gibt es keine natürlichen Fressfeinde wie in der Natur, muss sich der im Aquarium gehaltene Anemonenfisch auch nicht zwangsläufig mit Nesselgiften zur Verteidigung ausstatten. Möglicherweise erklärt dies das Verhalten der Fische, die dann plötzlich in einer Caulastrea o.ä. landen, obwohl eine geeignete Ane im Becken ist.
    • Wombat schrieb:

      Und was Kaudernis mit Anemonen zu tun haben, musst Du mir erklären.

      Hi Florian

      Es gibt genügend Text im Web, wo dieses steht. An erster Stelle Wikipedia, Marubis schreibt dieses und ein exelenter Kenner wie Randall schreibt es ebenfalls, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

      Zitat Randall

      Cardinalfishes associate with sea anemones in the
      tropical Indo-Pacific as well the West Indian region.
      Some hover near an anemone for the protection it provides
      but appear to avoid the tentacles. An example is
      Apogon nanus with a tube anemone (order Ceriantharia)
      at Flores, Indonesia. Another is Pterapogon
      kauderni from Sulawesi with what is probably
      the anemone Heteractis crispa which also hosts ‘‘true’’
      anemonefishes. D.G.F. has seen apogonid fishes in
      eastern Indonesia around members of the anemone

      Aber eigentlich ist es müßig darüber zu diskutieren, solange wir keine Biotop gerechten Aquarien haben. Soll heißen wir haben ein Sammelsurium von verschiedenen Tieren, ob Korallen oder Fische, die sich in der Natur nicht mal annähernd begegnen würden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja, sicherlich sind Becken nicht mit dem realen Biotop vergleichbar. Für mich ist es nur ein Grundsatz, meinen Besatz auch ein bisschen nach den jeweiligen Bedürfnissen auszuwählen bzw. das Biotop entsprechend anzupassen. Man muss es nicht übertreiben, aber ein Anemonenfisch gehört für mich in eine Anemone, während ich einem Kauderni gerne eine Algenwiese und strömungsarmen Stellen anbiete, weil er in der Natur dort lebt. Die Assoziation von Kauderni und Anemone ist dagegen nicht in diesem Sinne zwingend. Vermutlich haben auch viele andere (langsame) Fische gelernt, in der Nähe von nesselnden sessilen Tieren Schutz zu suchen und tun dies hin und wieder.

      Ich mache mich einfach grundsätzlich stark dafür, dass man den Tieren zumindest eine Basis bietet, die ihrem natürlichen Lebensraum entspricht, das heißt konkret: viele Riffbarsche leben in und um Korallenstöcken, in die sie sich bei Gefahr und in der Dämmerung zurückziehen; Kauderni sind keine guten Schwimmer und leben im Schutz von Algenwiesen; Anemonenfische sind keine guten Schwimmer und leben in Anemonen... und und und. Das sind Dinge, die kann man im Becken realisieren und wenn man das nicht möchte, dann sucht man sich andere Tiere, die dem Wunsch nach dem restlichen Besatz entsprechen. Für mich heißt das: Ich hole mir keine Clownfische, weil ich eine Anemone in meinen kleinen 200 Litern für zu problematisch halte und ich setze auch keine Kauderni ein, weil ich ein strömungsreiches Steinkorallenbecken betreibe. Dagegen habe ich mir einige Chromis Retrofasciata eingesetzt, weil es einfach schön zu beobachten ist, wie sie durch die Steinkorallen huschen.

      Am Ende muss das aber jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit er den Tieren entgegen kommt.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo,
      ihr habt mir etz echte Schuldgefühle gemacht in Bezug auf die Nemos, die dann keine Anemone mehr haben :rolleyes: Nun bin ich zu den Entschluss gekommen, es soll eine Ane her für die Nemos UND eine Euphyllia GOlden Torch für mich :thumbsup:
      Beide Korallen sind bestellt und werden hoffentlich dienstag bei mir eintreffen. Als Anemone habe ich mir eine Heteractis Crispa mit ca 10cm ausgesucht, bevor aber nun Diskussionen wegen der Größe auftreten, möchte ich mich verteidigen :D Zum einen habe ich eine Crispa gekauft, weil diese mir unheimlich gefällt und zum anderen, weil ich wahrscheinlich Ende des Jahres bzw anfang nächstes Jahres vergrößern werde und da passt dann die Größe gut. Ich denke das die Anemone innerhalb ein paar Monaten nicht größer als 25cm wird und das hatte meine Quadricolor auch :rolleyes:
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hallo du

      Hätte lieber die quadricolor genommen, die crispa ist ein wenig heikel in der Haltung, am Anfang steht sie sehr recht oft trügerisch gut und mit der Zeit kommen dann die Wehwehchen.
      Gerade auch schon weil ein Pärchen Clowns im Becken verweilen und auf einen Wirt warten.
      Drück dir die Daumen!

      Zu den kaudernis, habe auch schon recht oft gelesen das sie Anemonen aufsuchen wenn welche in der Nähe verweilen, ob dies auch mit dem Brutverhalten (Schutz) zusammenhängt?
      Lars kaudernis z.B sind sehr recht häufig in der Wunderkoralle zu finden und das finde ich doch schon recht gewaltig bei der Nesselkraft.

      Selber habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt noch ein Pärchen kaudernis mit ins Becken zu setzen, mal sehen.

      Sven
    • Hallo,

      ich habe gestern folgenden Test gemacht. Das eine Juwelbecken mit den Nemos löse ich eh auf ende Jahr. Somit habe ich die Fische raus gefangen und ins andere Becken gesetzt. Dort hat es Anemonen und Euphyllias. Was hat das Pärchen gemacht? Ist zur Euphyllia geeilt und haben sich dort gleich wohlgefühlt. Dass zu dem das Nemos Anemonen brauchen.
      Grüsse

      Javi
    • Habe auch schlechte Erfahrungen mit der Crispa gemacht. Extrem heikel in der Eingewöhnung, erst recht, wenn sie unter Stress durch Bewohner steht. Mir ist damals eine eingegangen im Becken. Und die wird auch größer als 25 cm. Schau Dir mal das Becken von Betty an, die hat glaub ich so ein Prachtexemplar. Außerdem hoffe ich, dass Du keine strahlend weiße Crispa mit blauen Punkten bestellt hast, sondern eine beigefarben-dreckige - finde die Anemonen in ihrer natürlichen Färbung nämlich nicht besonders schön. Und die anderen sind meistens gebleicht/gefärbt.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian,
      Das ist mir klar, dass diese größer wird, aber habe ja auch oben geschrieben, dass ich Anfang nächstes Jahr vergrößern will, von daher ist das kein Thema. Ja es ist eine beige anemone also ubgebleicht.
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Denke aber daran, dass die Crispa Dir bis dahin in Deinem Lido 125 ganz schön was anrichten kann und Du sie in einem neuen Becken mit Einfahrphase auch nicht unbedingt sofort einsetzen können wirst. Das verzeiht ein so empfindliches Tier ganz selten. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass es klappt...
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hab ein Rio 125;) wieso anrichten? Die is gerade mal 10cm und ob die bis Anfang Nächstes Jahr die 25cm knackt is fraglich. Vom Nesseln her ist sie ja nicht so aggressiv wie die Quadricolor und diese war auch schon 25-30cm groß :) ich hoffe es natürlich auch dass sie den Umzug übersteht, wenn wirklich kann ich sie auch bestimmt bei nem bekannten zwischenparken bis das Becken eingefahren ist :)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer