Anemonenersatz möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Anemonenersatz möglich?

      Hallo,
      als ich heute von der Schule heim kam, kam mir der Blick aufs Becken und alles war trüb. Ich musste leider feststellen, das meine Anemone in eine Strömungspumpe gewandert ist und geshreddert wurde. Ich könnte gerade echt heulen ;( Nun wollte ich euch fragen, da ich nicht nochmal so etwas durchmachen möchte und mir das Tier voll Leid getan hat, ob es vill eine Koralle gibt, die Ocellaris als Ersatz annehmen. Mir wurde von einen Händler geraten eine Wunderkoralle einzusetzen, da diese am besten angenommen wird, kann das einer bestätigen. Ich möcht auf jeden fall wieder eine Zuhause für meine Nemos, da diese ihre Anemone suchen, schon alleine der Anblick macht mich sehr traurig ;( ;(
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • mir ist damals das gleiche passiert ...
      nur nachts ^^
      abends wunderbar ...
      morgends alles trüb

      habe die fetzen schnelstmöglich rausgesucht und das wasser über aktivkohle gefiltert
      sind ja schlißeslich nesselgifte und so
      eine tunze6015 mit 40mm PVC muffe und rohr ... in dem rohr waren 500g aktivkohle und wurden von der tunze durchströmt
      nach 2 tagen war das wasser wieder fast klar

      ich hab meinen nemos jetzt ein bündel crassas gegönnt ... 12 stük sind es mitlerweile
      die mögen sie scheinbar recht gern ...


      eine wunderkoralle kann evtl auch gehen ...
      nemos sind da recht flexibel ...
    • Bitte schnell handeln: Aktivkohle, Easy Life... bitte sofort alles mögliche ins Becken! Mein vorletztes Becken ist einige Tage nach einem solchen Unfall gekippt (Und genau deshalb vertrete ich auch weiterhin die Meinung, dass Anemonen und Clownfische nicht in so kleine Becken gehören).

      Für die Clownfische würde ich eine neue Anemone kaufen, weil sie sie schon gewohnt sind. Eine Grauzone ist es noch, wenn man Nachzuchten kauft, die nie eine Anemone gesehen haben, wobei ich selbst da dagegen bin. Aber die Tiere sind eine Anemone gewohnt und werden garantiert Stress haben, wenn sie plötzlich eine Koralle vorgesetzt bekommen. Was spricht gegen eine neue Anemone? (Mal abgesehen vom Pumpenrisiko, aber das weiß man ja, wenn man sich für Clownfische entscheidet!)
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian,
      Ich habe aktivkohle rein und easylife. Außerdem habe ich einen 20% ww gemacht. Das Wasser ist bereits wieder am klar werden und alles steht top. Ich werde wahrscheinlich wie du sagst doch wieder eine anemone einsetzen, da sie diese bereits gewohnt sind :)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Ich hatte nach 4 Versuchen der Anemonenhaltung beschlossen, es nicht weiter zu versuchen.

      Meine Ocellaris haben sich nach knapp 2 Wochen dann in eine (große) Pilzlederkoralle verkrümelt.

      Nachdem dann später eine Rhodactis ins Becken kam und diese sich toll vermehrte, zogen sie in den "Rhodactis-Teppisch" um-
      des nachts schliefen sie jedoch immer in der Pilzleder.

      Soweit zur "Notlösung".

      Jetzt habe ich einen neuen Versuch gestartet mit Nachzuchten von hier aus dem Forum und das sieht deutlich besser aus als bei den Importierten vom Händler...!!
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Hi Daniel!
      Nachdem es meine Quadricolor damals nicht überlebt hat, sind die Nemos in die Crassas gezogen, hingegen sie die Wunderkoralle ignoriert haben.
      Das ist bis heute so geblieben, wobei die Crassas echte Brummer geworden sind, in denen locker 2 Nemos pro Tier Platz finden würden...
    • euphyllias sind abr auch empfindlich ...

      crassas kann man mal abzupfen ^^
      oder bei unerwünschtem umhertreiben einfach mit zitronensäure anstritzen
      die lassen dnn los und sind eine stunde beleidigt
      danach gehend ie wieder auf


      es sollten dann aber schon mehrere sein ...
      ein kleiner crassateppich ...

      da kann ruhig mal eine beleidigt sein ..
      solange genug andere da sind
    • Moin,
      Heute früh war das Wasser wieder Kristallklar und alle Korallen sehr schön offen, scheint wirklich keine Folgen zu haben. Habe mal drüber geschlafen und als anemone möchte ich jetzt erst einmal eine etwas größere euphyllia golden torch probieren, sollte diese nicht angenommen werden, werde ich nochmal eine Quadricolor einsetzen, ich hoffe das führt jetzt nicht zu einer Steinigung :)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hi,

      Du wirst damit zwei Probleme bekommen, selbst WENN sie angenommen wird: Euphyllias sind erstens empfindlich gegen Störungen, die Koralle wird also früher oder später daran kümmern. Zweitens zieht sich die Koralle nachts zurück und die Clownfische haben keinen angestammten Schlafplatz.

      Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Meinung alleine bin: Aber zu Anemonenfischen gehört eine Anemone. Alles andere ist nicht artgerecht: Nicht für die Fische und erst recht nicht für den "Ersatz".
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Moin,

      ich habe eine Euphyllia geshen, da tauchten die Ocellaris rein und raus, und der hat es nichts ausgemacht.
      Allerdings war die riesengroß, die Nemos sind da drinnen verschwunden.

      Allerdings bin ich auch der Meinung zum Anemonenfisch gehört ne Anemone.

      Ich habe aber auch schon gesehen, das Lederkorallen einer Ane vorgezogen wurden.

      LG
      Caren
    • Ein eklatantes Problem ist imo einfach, dass eine Koralle lange Ruhepausen hat, in denen sie keinen Schutz bietet. Eine Euphyllia zieht sich fast komplett ins Skelett zurück, eine Pilzleder schrumpft zusammen. Eine "schlafende" Anemone hat nach wie vor genügend Platz für schlafende Clownfische. Ich finde einfach den Anblick von verzweifelten Clownfischen, die nachts versuchen, in einer eingezogenen Koralle zu schlafen, furchtbar. Das ist etwas, das sich fernab von Aspekten wie "Belästigung der Koralle" einfach nicht wegargumentieren lässt.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo zusammen,

      als ich das Becken übernommen habe, hatte ich zwei Clownfische mit übernommen. Dort war eben eine Euphyllia für die Clownfische. Wusste das vorher auch nicht das die Anemonen brauchen. Ich sehe das zusammenziehen meiner Euphyllia nicht in der Nacht. Die ist noch relativ schön draussen. Habe unterdessen einige Anemonen zur Verfügung gestellt. Aber das interessiert die nicht. Die gehen immer noch zur Euphyllia. Darum glaube ich nicht das die Tiere leiden. Es kommt natürlich auch auf die Grösse der Euphyllia an. Meine ist ca.25cm gross.
      Grüsse

      Javi
    • Ok, ich habe diese Paarungen nur bei Licht gesehen.
      Aber die Euphyllia war strark verzweigt, ich denke da konnten die Fische zwischen und sozusagen in der "Astgabel" schlafen.

      Und wenn die eine Lederkoralle lieber haben, als eine Anemone?
      Man kann die Fische ja nicht zwingen umzuziehen.

      Meine Bekommen im großen Becken ja auch wieder eine Anemone, das dauert nur noch ein bischen.

      LG
      Caren
    • Wombat schrieb:

      Ich finde einfach den Anblick von verzweifelten Clownfischen, die nachts versuchen, in einer eingezogenen Koralle zu schlafen, furchtbar.

      Naja bei Weichkorallen ist es nicht ganz so dramatisch, bei LPS weiß ich es nicht. Meine Clowns haben lange Jahre bist zur Abgabe in einer Pilzlederkoralle gewohnt. Meine sind nie herum geirrt, sondern haben oben platt auf der Oberfläche gelegen, oder unten am Stamm. Eine Anemone hätten sie beziehen können, wollten aber nicht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • im crassafeld schaut das auch witzig aus
      die liegen bei mir teils auf der seite in den crassas
      letztens auch mal mit bauch nach oben ... da bekommt man schon mal nen schrecken

      und wenn sich eine mal zusammenzieht ... ist die nächste gleich daneben
    • Wombat schrieb:

      Hi,

      Du wirst damit zwei Probleme bekommen, selbst WENN sie angenommen wird: Euphyllias sind erstens empfindlich gegen Störungen, die Koralle wird also früher oder später daran kümmern. Zweitens zieht sich die Koralle nachts zurück und die Clownfische haben keinen angestammten Schlafplatz.

      Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Meinung alleine bin: Aber zu Anemonenfischen gehört eine Anemone. Alles andere ist nicht artgerecht: Nicht für die Fische und erst recht nicht für den "Ersatz".

      Empfindlichkeit kann ich bestätigen....meine relativ kleine Euphyllia wurde von 5 Thors totgetrampelt ;( , die haben sie geliebt...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Euphyllias sind sowieso sehr empfindlich, unter anderem weil sie ein sehr scharfkantiges Skelett haben. Wenn sich da mal ein paar ausgewachsene Clownfische mit ihren 8-9 cm reinwerfen, kann es schnell mal zu Gewebeschäden kommen. Meine Kuekenthali haben auf der Suche nach Futter einige Polypen meiner Glabrescens zerstört, indem sie ein Loch ins Gewebe gerissen haben. Und im Gegensatz zu einer Weichkoralle regenerieren sich Euphyllias eher selten...

      Ich bleibe dabei: Wenn man unbedingt Clownfische möchte, dann sollte man auch mit einer passenden Anemone leben können. Ich habe mich aus diesem Grund dagegen entschieden, obwohl ich die Fische toll finde.
      Liebe Grüße,
      Florian