Miniatur Pico Nano (12l)

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Miniatur Pico Nano (12l)

      Hallo zusammen

      ich habe bereits seit längerem ein kleines 12er Nano, welches ich als MW AQ mit Algen betrieben habe (so hat es angefangen). Was mich jedoch bislang immer gestört hat, ist die Tatsache, dass man die Technik nicht besonders gut verstecken und integrieren konnte.

      Ich habe hier haufenweise von diesen kleinen 12l Glasbecken rumstehen aus Zeiten der Süßwassergarnelen-Haltung. Vor einer Weile schon habe ich mir daher ein Konzept für ein platzsparendes Technikabteil erdacht, wo wirklich nur das allernötigste Platz hat und mich einfach mal Bastelmäßíg ausgetobt:

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…76fc7fb4c37e433cdfd1df517 ig-meeresaquaristik.de/index.p…76fc7fb4c37e433cdfd1df517

      Ich habe die hintere rechte Ecke mit einer Hartschaum-PVC-Platte abgeteilt und mit transparentem Silikon abgedichtet. Daran befindet sich ein passendes Loch für den Outflow der kleinen Aquael Pumpe. Es entsteht somit ein kleiner Überlauf. (Nachteil ist, dass man mit dem Wasserstand aufpassen muss. Aber dazu gibt es ja Abdeckscheiben.) Es passt auch noch der kleine Newattino Plus 10W Heizer daneben, aber den brauche ich im Sommer nicht. Dank Zimmertemperatur + LED hat das AQ eh 24-26 Grad (leicht schwankend).

      Damit das ganze dann von vorne dann noch schön ist, habe ich mir Silikon noch totes Riffgestein (bzw. tote Koralle, die ich mal irgendwo als Totgestein gekauft habe) eingeklebt und den Rest vermörtelt. Reef Bond mit Korallensand ergibt eine schöne Struktur. Durch die toten Korallenäste ergeben sich 1-2 kleine Balkone, wo man vielleicht mal einen winzigen Ableger aufkleben kann.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…76fc7fb4c37e433cdfd1df517ig-meeresaquaristik.de/index.p…76fc7fb4c37e433cdfd1df517ig-meeresaquaristik.de/index.p…76fc7fb4c37e433cdfd1df517ig-meeresaquaristik.de/index.p…76fc7fb4c37e433cdfd1df517
      (Ja, da braucht man kleine Hände und etwas Geduld!)

      Da ich beim Umbau des "großen Aquariums" (dem 53l) einen Brocken Lebendgestein mit Briareum entnommen habe, hatte ich einen Anlass das neu gebasteltete 12er zu gestalten und zu besetzen. Der hat leider ordentlich Algenbelag von meinem "Algenproblemchen". In sofern musste ich den Stein samt Briareum selber verarbeiten und konnte ihn nicht abgeben.

      Das Aquarium wurde mit Wasser aus dem anderen Becken gestartet. Die Korallen wurden sofort eingesetzt. Ich fahre es mit Sangokai Nano Edition ein (1 Tropfen am Tag :good2: )

      Momentaner Besatz:

      - Braereum sp.
      - Xenia umbellata auf Schneckenhaus :love:
      - Discosoma sp. Ableger
      - Capnella sp.


      - Wildschnecken diverse kleine
      - Ausgemusterte Asterina Seesternchen
      - Ausgemusterter Monster-Borstenwurm (normal, kein Feuerborsti, aber groß)


      Die Capnella aus dem großen Becken durften erst kürzlich einziehen, sind aber noch furchtbar beleidigt. (Sie hocken hinter dem Stein, wer findet sie?) Die beiden sind zusammen gewachsen, ich wollte sie nicht trennen.


      Standzeit nun 4 Tage :)
      Die vorhandenen Algen sind importiert und wachsen unter dem Licht besonders gut. Yay.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…76fc7fb4c37e433cdfd1df517


      Technik:
      - 9W Beamswork Klemmleuchte
      - Hintergrundbeleuchtung ( :cool: )
      - Mini Aquael Pat Mini Filter Pumpe (uralt, bester Aquarientechnik-Kauf ever, die ist nun schon 4-5 Jahre im Einsatz, erst im Süß-, nun im Meerwasser)

      Hier der Disko-Modus mit Blaulicht + Hintergrundbeleuchtung. Sieht absolut crazy aus (in "live" noch psychedelischer) :crazy:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…76fc7fb4c37e433cdfd1df517

      Ach ja, falls jemand nach passenden Abdeckscheiben für so kleine Standardbecken schaut: Guckt euch mal bei den billigen Glas-Bilderrahmen im Baumarkt um (die mit den Clips). Da kriegt man für 2-3 Euro oft genau passende Glasscheiben - die Rückseite samt Clips einfach wegschmeissen und nur die Glasscheibe des Bilderrahmens behalten ^^ . Über dem 40er Würfel habe ich z.B. eine 30x40 Glasscheibe drüber. Über dem 12l eine 20x28 (so ist noch Platz für die Kabel)





      Und ganz zum Schluss noch die Preisfrage:
      Was sind diese grünen Blobbs? :huh: Kugelalgen sind es nicht, die sehen anders aus (dunkler und glänzender). Könnte es Bornetella sphaerica sein? Ich kann auf jeden Fall hellgrüne Punkte erkennen.
      Das rechts von den Blobbs ist ein kleine Neomeris . Hier sieht man übrigens auch wunderbar die fiese fädige Grünalgen-Art, die mich so in Schach hält.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…76fc7fb4c37e433cdfd1df517

      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer
    • Huhu,

      Harald schrieb:

      Nur mit der Braereum musst du aufpassen, sonst hast du ruckzug eine Monokultur.
      Das war aber eigentlich der Plan :D . Das Briareum darf den kompletten Stein überwachsen wenn es will. Ich möchte in das 12er eigentlich nicht mehr so viel sonst einbringen.


      Ich bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich Briareum ist oder Pachyclavularia, nachdem ich gestern deinen Artikel gelesen habe. Da die Koralle von privat war, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Gibts da irgendein gutes Unterscheidungsmerkmal? Mein "Teppich" bildet schon gerne mal Ausläufer, aber auch eine Art "Lappen", die man ziemlich gut für Ableger entfernen kann. Aufrechte Finger hat es noch nicht ausgebildet, es macht sich ziemlich gut am Gestein fest.

      Das "richtige" Briareum asbestinum habe ich im 53er, bei mir ist es allerdings nicht so invasiv (es macht sich bei mir nicht gerne am Riff fest, so dass ich es jederzeit abziehen und entfernen kann).
      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer
    • Huhu,

      danke fürs viele Feedback :)
      Hat keiner eine Ahnung was meine "Blobbs" sein könnten?
      Ich bin mir mit meinem ersten Bestimmungsversuch inzwischen recht sicher, weil die Oberfläche strukturiert aussieht.

      Tiegars schrieb:

      Frage: Wo ist der Ausgang der Pumpe?
      Da hinter dem Algenbüschel:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…76fc7fb4c37e433cdfd1df517
      Es pustet ein wenig gegen den Stein, weil sonst der Sand immer komplett verblasen werden würde.
      Die Umströmung ist trotzdem sehr schön, man sieht es daran, dass sich das Briaereum hin- und herwiegt.

      Wombat schrieb:

      Briareum ist eben das Kubakraut der Meerwasser-Scaper :D!
      Wie wahr. Ich versuche jetzt auch mal im 53er die Rückwand zu begrünen. ^^
      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer