Augenkrankheit bei meinem Clownfisch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Augenkrankheit bei meinem Clownfisch?

      Hallo,

      weiß vielleicht jemand von Euch welche Augenkrankheit mein Clownfisch (Amphiprion ocellaris) hat? :cray:

      (siehe Foto)

      Mit welchem "Mittelchen" soll ich ihn behandeln?

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Henning,

      danke für die Ferndiagnose!

      Dann besteht ja die Chance, dass es sich wieder zurück bildet! :good:

      P.S.
      Soll ich abwarten, oder mit einem Medikament behandeln?

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hi
      Buch Krankheiten im meerwasseraquarium Seite 40.
      Pilzinfektion.
      Kommt durch Kämpfe oder unzureichende hälterung.

      Ozon hilft oder malachit Kupfer oder Antibiotika.
      Wasserwechsel und keimbrlastung niedrig halten. Ist eine langwierigesache.
      Ich kritisiere den Robert ungern aber glotze ist eine süsswassrrfischkrankheit. Der Beitrag ist leider nicht ganz richtig.
      LG Ronny
    • Ronny schrieb:

      Hi
      Buch Krankheiten im meerwasseraquarium Seite 40.
      Pilzinfektion.
      Kommt durch Kämpfe oder unzureichende hälterung.

      Ozon hilft oder malachit Kupfer oder Antibiotika.
      Wasserwechsel und keimbrlastung niedrig halten. Ist eine langwierigesache.
      Ich kritisiere den Robert ungern aber glotze ist eine süsswassrrfischkrankheit. Der Beitrag ist leider nicht ganz richtig.
      LG Ronny

      Ich hatte das auch mal im Süßwasser...
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • @Ronny:
      Laut Meerwasser-Lexikon ist die "Glotzaugenkrankheit" auch im Meerwasser möglich: :scratch_one-s_head:

      meerwasser-lexikon.de/tiere/2323_Glotzauge_.htm

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Herbert
      Diese Infektion führt ja eigentlich auf schlechte Wasserwerte zurück. Kenne diese ja im Moment nicht von deinem Becken, würde da aber mal Nachmessen und dringendst einen Wasserwechsel machen.
      Der Grund dieser Infektion wird ein scheuern am Gestein gewesen sein, hier wird sich dein Fisch dann Bakterien angeeignet haben und diese haben diese Infektion ausgelöst.
      Das scheuern kann man auf Unwohlsein zurück führen und woher dies kommt.....
      Da die Clownfische eigentlich sehr hart im nehmen sind erstaunt mich das nicht schon andere Bewohner in deinem Becken erkrankt sind.
      Das Buch wo Ronny erwähnt ist für mich eigentlich eine Pflichtlektüre die in jedem Regal eines Meerwasseraquarianers stehen sollte.
      Ja und nochmals den Tipp des umgehenden WW.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo
      Ich hatte das schon 2 mal.
      Beim erstenmal hat meine Clownfischdame einen kampf mit einem viel zu großen Borstenwurm gehabt. Erst waren nur die Stacheln drinnen.
      Danach is es innerhalb 24 Stunden auch auf die Größe geschwollen. War nach 2 Wochen aber wider abgeklungen.

      Beim 2. mal hatte mein Schleimfisch einen Kampf mit einem Doc verloren und eine Schnittwunde nah am Auge davongetragen.
      Das ganze is angeschwollen und hat sich nach ein par Tagen sogar mit Blut gefüllt. Is aber auch wider zurückgegangen.
      Das Auge is aber leider etwas trüb geblieben.

      Behandelt hab ich beides garnicht.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo,

      ich danke Euch für die vielen Informationen!

      Die Wasserwerte in diesem Becken sind eigentlich sehr gut.

      Ich mache auch alle 14 Tage einen 20%igen Wasserwechsel.

      Es waren bisher auch noch keine anderen Fische von so einem Auge betroffen.

      Borstenwürmer habe ich natürlich ein paar im Riff, und da sich mein Clownfisch-Pärchen derzeit in der Xenia aufhält, weil sich die Anemone hinter dem lebendgestein versteckt, kann ein Kontakt mit einem Borstenwurm durchaus stattgefunden haben.

      Ich werde das in den nächsten Tagen genau beobachten! :good:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Herbert_Wien schrieb:

      weil sich die Anemone hinter dem lebendgestein versteckt

      Hallo Herbert
      Bin da nicht der Anemonenexperte, aber diese suchen ja eigentlich das Licht, sprich für einen Umzug von ein paar Tagen wird sie sich ins dunkle ziehen, aber dann wird sie irgendwo wieder auftauchen und Licht brauchen.
      Wie lange ist den deine schon hinter dem Lebendgestein?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • hatte das Problem auch schon. Ursache war hier wohl wie in vielen Fällen auch eine mechanische Verletzung (durchs Becken gejagt (worden)).
      In diesem Fall wird es sich von selber in zwei bis drei Wochen zurückgebildet haben.
      Unterstützen kann man das mit etwas Vitaminen im Futter und sauberem Wasser, um die Keimbelastung niedrig zu halten und Sekundärinfektionen an der Hornhaut zu vermeiden.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Herbert,

      ich hatte mal ein Clownfisch der Hautkrank war. Ich würde den Fisch rausfangen und in ein Eimer mit 10 Liter Wasser setzen. Vorher sera baktopur direct auflösen und eine Sprudelstein hineinstellen. Den Fisch 1 Stunde dort drin lassen. Danach wieder ins Becken setzen. Hat bei mir sehr gut gewirkt. Dem Fisch geht es heute noch gut. Achte aber auf die Dosierung des Medikaments. Habe es nicht mehr im Kopf aber für die Kurzbehandlung ist es eine andere Dosierung.
      Grüsse

      Javi
    • Hallo Herbert,
      was Dein Fisch hat, ist nur schwer zu beantworten, wenn es nicht gelingt ein Photo in hoher Auflösung zu zeigen. Es kann ein Parasit sein oder eine Verletzung von außen. Ich würde so vorgehen, wie Achim schreibt, exzellente Futterqualität und Vitamine und das Tier in seiner gewohnten Umgebung lassen. Oft heilen solche Verletzungen sehr gut aus, bei Parasitenbefall kannst Du in dem Stadium nix machen. Sollte das Auge unheilbar geschädigt sein, überlebt der Fisch das und kommt recht gut damit zurecht. Brauchst aber auch keine Angst haben, dass der Parasit andere Tiere befällt, das ist höchst unwahrscheinlich.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • @Alle:
      Ich danke Euch für die vielen Anregungen und Tipps!

      @Henning:
      Die Ane ist jetzt ca. 2-3 Wochen weg. :sad:

      @Dietmar:
      Ja, ich weiß, ... ich möchte mir in den nächsten Wochen eine gute Makrokamera kaufen!

      Das Auge meines Clownfisches scheint mir heute schon ein wenig besser auszusehen.

      Zumindest ist die Trübung des Auges schon zurück gegangen! :ok:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo,

      das Auge meines Clownfisches sieht heute schon wesentlich besser aus!

      Man kann aber hinter dem Auge auf dem weißen Fleck eine Schramme erkennen, ... vielleicht hat er sich ja am Lebendgestein verletzt. :scratch_one-s_head:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo,

      ich kann jetzt endlich Entwarnung geben, ...

      Das angeschwollene Auge meines Clownfisches entstand voraussichtlich durch eine mechanische Verletzung! :good:

      Jetzt ist sein Auge wieder vollkommen geheilt (siehe Fotos), ... nur noch eine leichte Schramme im weißen Fleck ist zu sehen!

      Ich danke Euch für die Hilfestellung! :smile:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae