einfacher Würfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • einfacher Würfel

      Meinen Cube hab ich im September letzten Jahres gestartet. 5,7 Indo Lebendgestein + Reefbase 1-2 cm

      es befindet sich an Technik ein Biocirculator und eine Newwave 1600 l Pumpe im Becken.

      und eine kleine flache 50 W Heizung die sich leicht verstecken lässt.

      Ich habe den Deckel drauf und beleuchte mit einfachen 9 W MR16 LED Strahlern. =3x3 Watt (einfache 6000 Kelvin tageslichtweiss und nur blaue) natürlich CREE LED

      Anfangs hatte ich siehe Foto noch LED Steifen auf eine 30 l Nanocube Glasplatte geklebt und draufgelegt.

      Danach hab ich auf 4 Strahler aufgerüstet und die Streifen weggetan.

      War zu mühsam die Glasdeckeln immer abzuheben wenn man ins Becken muss.

      Hab mit der Verdunstung keinerlei Probleme da LED in ca. 30 cm Abstand durch die Scheibe strahlen.

      Verwende nur KH plus und natürliches Salz. 10 % Wechsel alle 2 Wochen.

      Anbei Foto von Neustart.
      LG Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nuana ()

    • nach 9 Monaten

      Aquarium

      Bewohner :

      1 Napfschnecke - Nerita (Theliostyla) chamaeleon

      2 Turboschnecke - Tectus fenestratus + Mexican Turbo

      4 Certhiumschnecken

      1 Einsiedler orange rot - Clibanarius rutilus

      1 Kugelseeigel -Mespila Globulus

      1 grabender Seestern - Archaster Angulatus

      1 Knallkrebs - Alpheus Randalli

      1 König-Salomon Zwergbarsch Pseudochromis fridmani

      1 Boxerkrabbe- Lybia tesselata

      1 Seeohr oder Abalone - Haliotis varia

      2 Krabben

      1 Porzellankrabbe



      2 großpol. Steinkoralle -Euphyllia divisa

      5 Scheibenanemone -Rhodactis sp. 07

      4 Scheibenanemonen - Discosoma

      1 Scheibenanemone - Ricordea Yuma 1 Hornkoralle - Eunicea Sp.01

      1 Krustenanemone - Zoanthus sp. 14

      1 Röhrenwurm - Sabellidae

      1 Miniblasenanemone - Cribrinopsis crassa

      1 Himbeerkoralle od. Buschkoralle - Pocillopora damicornis

      1 Affenhaar - Erythropodium caribaeorum

      1 Pilzlederkoralle - Sarcophyton glaucum

      3 Kleinpolypige Steinkoralle - Montipora samarensis

      1 Flötenkoralle oder Fingerkoralle -Caulastrea furcata

      1 Grüne Röhrenkoralle - Briareum hamrum

      1 Nadelkoralle oder Dornkoralle-

      Seriatopora caliendrum

      1 pumpende Xenia - Xenia Umbellata
      LG Roland
    • Hallo Roland,

      ich wollte gerade schon fragen warum du kein aktuelles Bild einstellst, aber da warst du schneller.

      Der Würfel sieht schon recht eindruckvoll aus, ist dir wirklich gut gelungen.

      Ich finde die schicken Spots vom Blenny (oder vom Yasha) immer noch sehr passend für so einen Würfel, einfach elegant.

      Achte bitte auf das Briareum, sonst wird die Farbe Grün irgendwann dein Becken dominieren.

      Gruß Guido
    • Eunicea SP02

      Hallo Harald,

      sehr aufmerksam durchgesehen. ich bin überrascht.

      Hätte ich nicht gedacht das jemand alles ließt. :)

      Scheinbar ist mir heir bei meiner Aufstellung die Gorgonie abhanden gekommen.

      Danke!!!

      Ich denke dass es eine Eunicea sp02 ist.

      Sie hat ein rotes Stolon und weiß gelbliche Polypen, zumindest bei meinem Licht :)
      LG Roland
    • ja natürlich habt ihr recht

      das Briareum ist auf einem eigenem Stein und liegt nur anliegend am Boden.

      Es kann reduziert werden.

      Auch auf das Affenhaar muss man acht geben.

      Ich habe auch die Zoanthus und die Xenia Umbellata deshalb extra gesetzt.

      Der Fridmani ist sicher nicht konform das weiss ich.
      LG Roland
    • und die Xenia Umbellata deshalb extra gesetzt.

      Ob das was nutzen wird, Roland?
      Ich will Dich nicht entmutigen, aber die Xenien lassen auch mal ungesehen einen Ableger treiben, der sich dann irgendwo festmacht. Wenn sich das multipliziert, pumpen die Korallen bald aus allen Ecken!
      Was ich persönlich nicht schlimm finde, bei mir schauen sie auch aus allen Ritzen hervor, und wenn ich zu lange im Becken hantiere, muss ich auch schonmal welche aus der Ellenbeuge entfernen... :D
      Ich mag diese Tiere, und nehme den damit verbundenen Pflegeaufwand gerne in Kauf! :love:
    • Nuana schrieb:

      die Spots sind nicht vom Blenny oder Yasha:

      sie sind handeslübliche Cree Led MR16 UM 5 Euro das Stück nur die Halterungen sind davon.


      Ja Roland, hatte ich auch so gemeint, das mit den Cree hattest du ja gepostet.

      Schade dabei ist nur das Aqua Medic scheinbar kein V4A kennt und die Teile immer wieder Rost ansetzen.

      Gruß Guido
    • Nuana schrieb:

      ja Dirk :D mir gefallen sie auch. deshalb möchte ich nicht auf sie verzichten.

      ich habe mal gelesen das sie im Radius von 10 cm streuen.
      Hallo Roland,

      mir gefallen sie auch. Ich habe bisher kein Glück mit denen gehabt, oder muss ich sagen ich habe Glück mit denen gehabt, da die sich bei mir nur sehr, sehr wiederwillig vermehren. Bezüglich Mobilität möchte ich noch ergänzen, dass ich einmal Xenien in einem Nano hatte, welche sich auf ein Stück Caulerpa gesetzt haben und an dieser nach oben Richtung Licht "gewandert" sind. Muss mal sehen ob ich das Foto noch finde. Bei Interesse kann ich das hier einstellen.

      Gruß Oliver
    • quad schrieb:

      auf ein Stück Caulerpa gesetzt


      Hi,

      kann ich bestätigen. Die sitzen auch in der Halymenia so, dass man sie kaum sieht und treiben dann auch mal durchs Becken. Manchmal treiben auch einzelne Polypen durchs Becken, wenn ein Eini durchgelatscht ist durch eine Kolonie etc.. Die fassen schnell in der anderen Beckenecke wieder Fuß. :rolleyes:
      Oder sie reisen gleich per Krebshäuschen.

      Ist ganz einfach im Grunde: die einen hassen sie, die anderen mögen sie.
      Wenn man sie mag, heißt das noch lange nicht, dass man sie halten kann. Aber bei denen, die sie hassen, da gedeihen sie.
      Alles klar? :D
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling: