Diskussion zum Thema Plankton was ist das?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Harald,
      vielen Dank für Deinen Beitrag. Nicht nur der Blick durchs Mikroskop gibt interessante Einblicke in diese Welt sondern auch der Blick aus dem All.
      #mce_temp_url#
      Hier wird die Aufnahme an der Küste von Island gezeigt und deren Dimensionen sind beeindruckend.
      Planktonkonzentrationen sind immer eine temporäre Erscheinungsform dominanter Arten, die fließend ineinander übergehen. Man spricht hier von einem Standing croup, das ist die Beschreibung warum es zur Anhäufung bzw. Inselbildung von Phyto- und Zooplanktonkonzentration kommt. Nicht nur die vertikale Wanderung des Zooplanktons sondern die horizontalen Wanderung und die Geschwindigkeit einzelner Arten werden damit sehr gut beschrieben. Sehr interessant und für die Fischerei von höchster wirtschaftlicher Bedeutung.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      danke für das Foto!

      Ich finde es total beeindruckend, dass sich ein Säugetier das bis zu 33 Meter lang wird und ca. 200 Tonnen wiegt (= Blauwal), von Plankton ernähren kann! :rolleyes:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hallo Harald,
      ich habe mir gerade das Video angeschaut. Neben den faszinierenden Aufnahmen macht mich das hier gezeigte nachdenklich, vor allem wenn ich an das eigene Aquarium denke mit seiner ausgesprochenen Armut an Plankton. Hier sehe ich durchaus noch nicht erschlossene Gebiete. Die Beziehungen der durch das Plankton verknüpften Nahrungsnetze sind der Schlüssel für die erfolgreiche Vermehrung von marinen Tieren und sicher ist man gut beraten, sich viel intensiver dieser Thematik zu widmen. Ein buntes Steinkorallenaquarium mag reizvoll sein als lebendes Bild, doch sehr schnell merke ich dass es nicht befriedigend ist und in keinster Weise mit der Artenvielfalt und Interaktionen an Organismen mithält wie es in der Natur vorhanden ist. Das ist für mich auch ein Grund, warum ein Nanoaquarium nicht wirklich der einzuschlagende Weg in der Tierhaltung ist, weil es zur Stagnation und nicht zur Weiterentwicklung der Aquaristik führt.
      Sicher ist das auch eine Geldfrage welches Volumen das Aquarium hat aber das ist nicht alles sondern das wie und womit das Aquarium betrieben wird. Kommen wir auf das Plankton zurück- wer macht schon eine überwiegende Lebendfütterung wenn er nicht züchtet oder Spezialisten im Aquarium hat? Wer bietet seinen Tieren Naturwasser mit samt den lebenden Organismen? Doch wohl nur ganz wenige oder? Und viele wichtige Dinge sind im Plankton gar nicht berücksichtigt wie organische Verbindungen, Wuchsstoffe und Nährmittel wie Hefen…
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar





      vor allem wenn ich an das eigene Aquarium denke mit seiner ausgesprochenen Armut an Plankton.


      Sicher ist im Aquarium nicht die planktonische Artenvielfalt der Ozeane zu finden, wie denn auch? Aber ich bin mir sehr sicher das viele Aquarianer erstaunt wären was sonst noch so in ihren Aquarien lebt, wenn sie denn ein Mikroskop zur Verfügung hätten und wüßten wonach sie suchen müssen.

      In unseren Aquarien schwirrt mehr planktonisches Leben umher als wir uns vorstellen mögen, wir sehen es nur meist nicht und was wir nicht sehen existiert für viele von uns einfach nicht.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      In unseren Aquarien schwirrt mehr planktonisches Leben umher als wir uns vorstellen mögen, wir sehen es nur meist nicht und was wir nicht sehen existiert für viele von uns einfach nicht.

      Hallo Torsten
      Da kann ich nichts anführen. :thumbup:
      Leider haben die meisten kein Mikroskop. den würden viele noch zum stauen kommen was bei uns alles rumschwriet.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning