Diskussion Meerwasseraquaristik ein harmloser Freizeitspaß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Oh, Harald, das klingt spannend zu werden! :thumbup:
      Mir hat mal ein Aquarianer gesagt, in unseren Becken haben wir mitunter das Giftigste was es so gibt, und das auf einem Haufen!
      Ob sich diese Behauptung untermauern lässt, wird sich vielleicht im Laufe dieser Berichterstattung herausstellen...
      Fakt ist ja schon, dass einige Menschen Probleme mit dem Salzwasser an sich haben, was sich an Hautirritiationen bemerkbar macht.
      Dies einmal ausgeweitet, ist es nicht verwunderlich, wenn sich solche Reaktionen bei der Berührung harmloser Korallen forciert!
      Ich bin sehr auf Erfahrungsberichte im Laufe dieses Threads gespannt!!!
    • Nunja das Wort Harmlos sollte man schon in Klammern setzen...

      Nehmen wir doch mal das Beispiel Protopalythoa:

      Zitat aus dem Meerwasserlexikon:

      Achtung: Diese Krustenanemonenart ist hochgiftig.
      Das sogenannte Palytoagift (Palytoxin) zählt zu den stärksten Giften auf der Welt.

      ...und kann von jedem erworben werden!!!

      Ich habe wie viele andere hier so meine Erfahrungen damit gemacht, zuletzt als wir eines der Verkaufsbecken beim Andre Schurna davon befreit haben.

      Durch einigen kleine Schnittwunden von meiner normalen Arbeit habe ich, obwohl mir die Gefahr bewußt war, genug abbekommen um eine Nacht mit Schüttelfrost und hohem Fieber im Bett zu liegen.

      Meine eigentliche harmlosen Verletztungen an den Händen haben sich alle vom allerfeinsten entzündet und es hat fast 2 Wochen gedauert bis sich dieses wieder besserte.

      Und die Kombination Wasser und Strom ist auch immer wieder "belebend", was mich gerade auch dazu gebracht hat meine komplette Elektrik am Becken zu überarbeiten.

      Also Beispiel könnte ich hier ohne Ende aufzählen, aber Spaß macht es trotzdem.

      Gruß Guido
    • Hi.
      Harmlos ist es bei mir momentan schon.
      Aber nicht mehr lange.
      Aufging der Vergangenheit pflegte ich feuerfische, muränen und Haie.
      Letztere Leben alle noch.
      Nun man sollte sich schon der gefahren bewusst sein was man da macht.
      Auch feuerkorallen und schmecken sind oft nicht ohne.
      Aiptasien können höllische Verbrennungen verursachen.
      Interessant.
      LG ronny
    • Hallo,

      interessantes Thema! Zumal ich gerade eine Koralle-Zeitschrift hier liegen habe, wo es um Sicherheit ums Aquarium geht, habe erst die ersten Seiten gelesen: Kabelbrand, Allergien, Fisch-Tuberkulose, überlastete Mehrfachsteckdosen.

      Ich stamme aus einer abenteuerlustigen Familie. Darum vergesse ich wohl immer die extra angeschafften Handschuhe zu tragen, wenn ich ins Becken reinfasse. Und das obwohl die Borstenwürmer sich sehr wohl fühlen im Becken und ich auch eine Kolonie der umstrittenen Protopalythoa halte.

      Als meine Beleuchtung ins Wasser gefallen ist, bin ich auch spontan "hinterhergetaucht". Habe reagiert ohne nachzudenken. Die Lampe brannte übrigens weiter und meine Haare standen nicht zu Berge.

      Ob der Filter oder der Heizer kaputt ist, habe ich auch anhand der eins-ausstöpseln-kribbelst-noch-Methode geklärt. :whistling:

      Meiner Wachsrose bin ich beim Saubermachen auch mal zu nahe gekommen. Zum Glück erwies sich meine Haut als widerstandfähig und nicht allergisch. Es hat eine Stunde gebrannt wie von Brennesseln, sonst nichts.

      :thumbup:

      Aber bitte nicht alles nachmachen!
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi Ronny,

      Ronny schrieb:

      pflegte ich feuerfische, muränen und Haie.
      Letztere Leben alle noch.
      und du ja offensichtlich auch :biggrin:
      dann passt´s ja
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,

      ich denke, dass man diese giftigen Tiere viel zu leicht bekommt, egal ob es sich um Fische, Korallen oder Reptilien handelt.

      Es sollte eine Ausweispflicht eingeführt werden!

      In Österreich werden in letzter Zeit imm­er mehr Giftschlangen ausgesetzt. :fool:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Hi Herbert.
      Irgendwie muss ich dir da recht geben.
      Feuerfische sind anscheinend mode momentan. Das kann dumm ausgehen. Sie sehen träge aus hüpfen aber gerne mal aus dem Becken. Ein kleines Kind könnte versuchen so ein Tier wieder zu nehmen und zurück packen...
      Lg Ronny
    • Also ich habe wirklich strapazierfähige Floristenhände und Handschuhe sind wirklich nur im äußersten Notfall mein Favorit. Aber seid dem Hobby MW AQ habe ich mir doch angewöhnt ab und zu Handschuhe zu tragen wenn ich im Becken rumfummle, denn von manchen Korallen bekomme ich stark juckende Pickel die wochenlang nicht weg gehen.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      stark juckende Pickel die wochenlang nicht weg gehen


      das ist echt heftig! :scare:
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hi Dirk

      Vielen Dank für deinen Beitrag, und die Weiterführung des Threads.

      Krustenanemonen gehen noch einen Schritt weiter, indem sie das Gift Palytoxin produzieren

      Das ist nicht ganz richtig. Das Gift Palytoxin produzieren Dinoflagellaten, welches sich dann über die Nahrungskette sprich Planktonfang in Krustenanemonen anreichert.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hola!

      Datura schrieb:

      von manchen Korallen bekomme ich stark juckende Pickel die wochenlang nicht weg gehen.


      Geht mir genauso. Nur kommen die bei mir ohne Korallen anzufassen, einfach nur kurz im Wasser hantieren und paar Stunden später sind sie da!
      Knallrot und manchmal bis zu etwa 1cm groß.

      Außerdem bekam ich letztens während dem befestigen von Montiporas am Unterarm eine leichte Muskelverhärtung. Warum fragt mich nicht, wüsste ich auch gerne.

      Gruß Dominik
    • Herbert_Wien schrieb:

      Hallo,

      ich denke, dass man diese giftigen Tiere viel zu leicht bekommt, egal ob es sich um Fische, Korallen oder Reptilien handelt.

      Es sollte eine Ausweispflicht eingeführt werden!

      In Österreich werden in letzter Zeit imm­er mehr Giftschlangen ausgesetzt. :fool:

      Herbert_Wien schrieb:

      Hallo,

      In Österreich werden in letzter Zeit imm­er mehr Giftschlangen ausgesetzt. :fool:

      Ich hatte nirgends so viele Blaupunkt Octopus zum Verkauf gesehen wie in Wien...!

      Auch bei den Seeigeln sind sehr giftige Exemplare im Handel erhältlich... ganz geschweige von den Kegelschnecken...

      Ich Weiss auch nicht warum solche Tiere überhaupt Importiert warden dürfen... Wenn der Zoll Tiere an Flughäfen blockiert sind
      es oft Tridacnen ohne vollständige Papiere.. manchmal nur weil ein Stempel nicht lesbar ist... die verrecken dann.. aber solche Toxialtiere kommen in den Handel
      ..allem Anschein nach ohne Probleme! :cray:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hallo,

      bei der giftigkeit gibt es aber noch ganz andere, auf dauer vielleicht nicht nur negative aspekte. Ich denke da an die verschiedenen antibakteriellen und fungizide/statische substanzen, von denen von der krabbe bis zur rotalge jeder seine eigenen hat. Auch sind wir aquarianer vielleicht durch unseren umgang mit dem riff-chemikalienschrank viel besser abgehärtet.
      Hier mal einen artikel zu positiven auswikungen der giftküche unserer pfleglinge:

      welt.de/gesundheit/article3806…hraenkchen-der-Natur.html

      (Liebe kinder, bitte nicht zu hause nachmachen und die schwämme essen)

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo zusammen

      Wir sind doch alle erwachsene menschen und sollten wissen was wir tun.
      Ich will hoffen das sich die sache mit der beratung ab heute grundlegend ändert,aber dazu benötigt der " fachhandel" auch fachpersonal das aber ist genauso selten wie ein 6er. im lotto.
      Machmal bekommt man ja so ein verkaufsgeschpräch im laden mit und da stehen schon einem die haare zu berge wenn man hört was einem kunden da so alles erzählt wird.
      Die damen und herrn sind halt nur auf verkaufen getrimmt,alles andere spielt dabei keine rolle.
      Und wenn mann dann selber auch nicht viel ahnung von der sache hat dann ist man halt der dumme.
      Aber das kostet ja nur das geld des kunden und wenn er pesch hat vieleicht auch seine gesundheit.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DSB 05 ()

    • DSB 05 schrieb:

      Und wenn mann dann selber auch nicht viel ahnung von der sache hat dann ist man halt der dumme.

      Hallo Rolf

      Da gebe ich dir wohl recht, aber trotzdem finde ich die Verantwortung auch beim Endkunden, sprich uns die Aquarianer. Gerade in der Zeit der neuen Medien, sollte man sich nicht sofort zu einem Kauf hinreißen lassen. Ein zwei Nächte darüber schlafen, und kundige Personen fragen, ist meiner Meinung nach ein absolutes Muß. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald