Jod

    • Hmm...
      Ich will mich dazu auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
      Während Glaser die Anwendung als unbedenklich betrachtet, wie ich gerade aus einer Diskussion aus 2009 herausgelesen habe, hält Balling dagegen. ?(
      So sind 'se wohl, die Herren Chemiker...
      Dennoch frage ich mich dann, warum eigentlich immer zu der Phosphatfreien lugolschen Lösung geraten wird?
    • Ratze schrieb:

      wie ich gerade aus einer Diskussion aus 2009 herausgelesen habe

      Steht ja auch im Buch von Armin Glaser als unbedenklich. Und ich sage mal völlig wertfrei, Glaser und Balling, das ist wie Hund und Katze. :rolleyes:

      Aber ist ja auch egal, ich sehe da persönlich keine Probleme, habe es ja selber schon benutzt, und keine erhöhten Phosphatwerte feststellen können. Und ich bin mir ziemlich sicher das in käuflichen Produkten für die Meerwasseraquaristik, ebenso solche Puffersubstanzen enthalten sind.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • ich hab da mal Spuris gekauft wie so am Anfang natürlich Geschäft gemacht wird.
      Das ist ein Grohtech C.
      da ist Jod drin Brom und Flour. ich habs dann nie reingetan weil ich ja durch die Wasserwechsel eh genug Spuris mitreingebe.
      Nun lese ich bei euch das Jod ja sofort abgebaut wird.
      Tu ich da dem Becken was Gutes wenn ich das reingebe. Farbgebung usw.......
      LG Roland
    • Eine sehr interessante Diskussion, wie ich finde!!!
      @Roland: Vielleicht ist es das Klügste, Iod erst dann zu dosieren, wenn tatsächlich ein Mangel definiert wurde...?
      In meinem Fall war es ein ständiges Rumgezicke diverser Weichkorallen, die über Monate nur kurzzeitig geöffnet da standen. Nach der Diagnose Iodmangel, wurde dieses dosiert, und seither stehen die Korallen top!
      Seit ca. 4 Wochen dosiere ich in meinen anderen Becken ebenfalls Iod als Komplex in Verbindung mit Fluor eines anderen Herstellers, und kann da bislang keinen Unterschied feststellen...
      Entweder ist das nun eine Glaubensfrage, gewisse Spurenelemente zu zudosieren, oder der Verbrauch ist noch nicht hoch genug, weshalb er sich über regelmäßige WW ausgleichen lässt.
    • Ratze schrieb:

      Nach der Diagnose Iodmangel, wurde dieses dosiert, und seither stehen die Korallen top!

      Guten Morgen Dirk

      Das dein Aquarium top ist, steht ja außer Frage, aber machst du das ausschließlich am Jod fest, und wie bist auf du auf Jodmangel gekommen, bzw.wie ist es festgestellt worden. Hast du dein Wasser testen lassen?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Harald!
      Damals habe ich zusammen mit Jörg den Gesamtzustand des Beckens "besprochen", zu dem ein Iodmangel gepasst hätte.
      Kurz darauf erfolgten die ersten Dosierungen, und binnen weniger Tage zeigten sich die ersten positiven Effekte. Das Becken sah vitaler aus, und die Weichkorallen öffneten dauerhaft.
      Irgendwann habe ich das Iod mal reduziert, mit dem Ergebnis dass die Weichen wieder rumzickten...
    • Hallo zusammen

      Da ist ja eine super diskussion zugange,zu Glaser und Balling,kann man nur sagen das sie grundsätzlich verschiedener meinung sind.
      Bei jod sollte eigentlich jeder wissen das es zu den am schnellsten verwerteten spurenelementen gehört und somit täglich neu zugegeben werden sollte.
      Wie schon geschrieben benötige ich jod tingtur (Betaisodonna) seit fast 40 jahren,ein tropfen mit der pipette pro 100 liter MW und hatte noch nie ein problem mit einer über oder unterdosierung.
      Hanna baut mitlerweile sehr gute mini-photometer zu kleinen preisen jod zählt auch dazu.
      Vieleicht eine lohnenswerte anschaffung.
      hanna-shop.com/Photometer-Mini-Photometer-c-10_31.html
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks: