Problem Reklamation GHL-Mitras, Wasserschaden an Aquariumlampen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Henning,
      Ich habe auch diese Lampe und konnte ein solches runterfimmen noch nicht beobachten.
      Ich habe diese Lampe nun seit fast einem jahr drüber und hatte die letztens offen weil ich die Plexiglasscheibe vom Staub befreit habe ( dies is lt Hersteller erlaubt ohne Wegfall der garantie)
      Ich konnte keinerlei solcher Krusten an der Elektronik feststellen, im inneren sieht alles noch aus wie am ersten Tag und die Lampe hängt aber nicht gerade hoch überm Becken. Wie gesagt ich bin mehr als zufrieden damit und würde mir bei einer Vergrößerung eine zweite holen. Das Manko mit dem Service wurde ja schon angesprochen :)
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hi,
      hab sie auf dem Eco Mode laufen, hier habe ich höchstemp wenns draussen richtig warm is ca 47 grad, im Winter so um die 40-42 lt anzeige.
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hallo henning.

      ich hatte das dimmproblem nie, aber man kann bei den Energie-optionen auch die Temperatur einstellen, bei der die kühlung anspringt, vielleicht liegt die bei deiner bei 30 °C ?

      Übbrigens war eine defekte Kühl-regelung auch ein "symptom" der kaputten lampe.

      Mittlerweile bietet mir der Hersteller eine Reparatur für ca. 40% des gesamtpreises der Lampe an. Es sollen Steuerungsmodul, display, controller-einheit und noch irgendwas ausgetauscht werden. ich überlege noch.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo Alex
      Die Grundeinstellung bei mir lag bei 55°. Hier hat er dann bei 53° angefangen sich selber runter zu dimmen. Nächster Versuch bei 60°, hier ging es bei 58° los. Diese auch ein paar Mal.
      Habe den Generalimporteur angeschrieben und ihn gefragt, leider noch keine Antwort erhalten.
      Meinst du ich sollte die Temperatur noch auf 30° drücken?
      Geht das bei deiner?
      Na zu deinem Kostenvoranschlag möchte ich mich nicht äusseren. Finde ich von GHL nicht optimal gelöst. Dies gibt keine Kundenzufriedenheit und bei einer Frage wird man da eher geneigt sein einen negativen Bericht abzugeben.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • hallo henning,

      ich kann gerade nicht nachsehen, aber springt nicht erst die kühlung an, bevor die lampe herunterdimmt? kann es sein, dass es da zwei verschiedene einstellbare temperaturschwellen gibt? der dimmer müsste dann bei höheren temperaturschwellen anspringen als die kühlung. also z.B. 60°C kühlung, 65°C herunterdimmen.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • Hallo,

      zur Info für die, die es interessiert folgt die abschließende Nachricht von GHL zum Thema kaputte Leuchte:

      „Ein Einsatz als Leuchtmittel ohne Steuerung bleibt scheinbar ja noch“ macht nicht im geringsten Sinn.Die paar verbleibenden Funktionen werden aufgrund der Wasserschäden durch die fortschreitende Oxidation in Kürze auch verlorengehen.
      Wir senden die Leuchte heute unrepariert zurück. Die bisher aufgelaufenen Kosten für Demontage und Diagnose sowie die Rückversandkosten stellen wir aus Kulanz nicht in Rechnung.


      Ist jemand an der teilweise defekten Leuchte interessiert? Bitte melden hier oder als PN.

      Grüße

      Alex
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex
    • 'ne kaputte Lampe von einer Firma, wo man kundenservice klein schreibt brauche ich nicht ;)
      Mich würde aber interessieren, was du dir denn jetzt als lampe über's Becken hängen willst?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo achim,

      ich habe noch 2 mitras, die hängen links und rechts. in der mitte habe ich einen "alten" LED-Spot von Ardadia (30W) dazugehängt. Ehrlichgesagt ist das Aquarium durch den Spot-effekt nun schöner als vorher. der spot strahlt etwas in die Blaulichphase hinein. Insofern trotz allem übel bin ich darüber hinweg. jedenfalls liegen jetzt bei mir sämliche anschaffungen, die etwas mehr geld kosten würden auf eis.

      :( und jetzt haben die das paket auch noch mit nem spediteur versendet, bei dem man das paket wieder am Ar*** der welt abholen muss :(

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlexU ()

    • Hallo Alex
      Da Fehlen mir schlichthin die Worte. :thumbdown:
      Aber eigentlich nach den Aussagen eines Generalimporteurs für die Schweiz erklärlich.
      Also einmal mehr etwas von GHL gelehrt.
      Der Kunde steht leider hinten an und darf noch auf eine grosszügige Kulanz stolz sein. :S
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Man.... Da hatt man ja echt das Gefühl die haben mehr als genug kunden.
      Ich finde es schade, das immer mer Firmen sich so (bzw. garnicht) um die kunden kümmern.

      Umsomehr freut man sich aber dann wenn man mal ne Firma mit freundlichem Hilfsbereiten Kontakt hat.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hi Alex,

      was mich stutzig macht sind die kleinen Flusenartigen "Haufen".

      Kannst Du denn ausschließen, dass Spritzwasser auf die Lampe kam ?
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • hallo,

      eigentlich schon, es tropft ja nicht durch die decke. Habe die lampe mit schaltuhr wieder in betrieb. besser als nichts jedenfalls.

      Grüße
      Liebe Grüße und immer stabile Wasserwerte :Ich bin so fröhlich:

      Alex