53l Fluval M40

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 53l Fluval M40

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…40275d637997cecb334600bfb

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…40275d637997cecb334600bfbig-meeresaquaristik.de/index.p…40275d637997cecb334600bfbig-meeresaquaristik.de/index.p…40275d637997cecb334600bfbig-meeresaquaristik.de/index.p…40275d637997cecb334600bfb


      AQ und Technik
      • Fluval M40 (40x40x42 = 53l) samt Unterschrank
      • Maxspect Razor 60W 16.000K (läuft momentan auf etwa 60%)
      • Ich verwende bis auf den Heizstab und die Pumpe vom Technikabteil keine originale Fluvaltechnik mehr. Als Strömungspumpe habe ich zusätzlich eine Newa Wave 1.6 mit der ich ausgesprochen zufrieden bin, weil die Durchflussrate regulierbar ist.

      Lebendgestein:
      • ca. 6kg - leider etwas zu viel :) - mal sehen, ob in Zukunft noch was rausfliegt. Der Stein vorne links hinter der Xenia nervt etwas, aber ist leider ausgesprochen schön geformt und mit Kalkrotalgen bewachsen.

      Weiche- / Röhrenkorallen:
      • Briareum sp.
      • Briareum asbestinum
      • Metalcyonium verseveldti
      • Xenia umbellata
      • Sinularia grün
      • Clavularia sp. Tricolor
      • Capnella sp. (mag es bei mir nicht besonders, ist daher noch nicht so groß geworden)
      Scheiben / Krusten / Anemonen
      • Cribrinopsis crassa
      • Ricordea Yuma
      • Ricordea Florida
      • Zoanthus diverse
      • Rhodactis sp. in Giftgrün und Rot/Blau
      • Discosoma sp.

      Sonstiges
      • 2x Miniableger Montipora (sie hassen es bei mir, aber gestorben sind sie auch noch nicht :rolleyes: )
      Einsiedler / Schnecken:

      Meine Einsiedler, die ich ursprünglich mal hatte, sind leider nach und nach verschwunden. Ich habe einen ca. 15+ cm langen Borstenwurm in Verdacht, den ich neulich nachts erwischt und aus dem AQ entfernt habe.
      • 7x Engina mendicaria - Hummelschnecke
      • 2x Paguristes cadenati
      • diverse kleine Schnecken, die sich vermehren (ich glaube es sind Columbella sp.)
      • Stomatella varia in diversen Größen (hat sich bereits vermehrt, kam mit dem Lebendgestein)



      Standzeit ist nun ca. 6,5 Monate.
      Ich hatte mit dem Aquarium extrem viele Probleme - erst eine Cyano Plage, danach diverse Grünalgenplagen, die gute Wasserwerte zu mögen scheinen. Das Riff ist immer noch mit Algen durchsetzt und die Zoanthus sind stark befallen (deswegen auf den Fotos beleidigt, ich habe heute wieder gezupft :) ) . Es handelt sich bei den ungewünschten Algen glaube ich um Briopsis und eine Cladophora Art (Cladophora rupestris ?)
      . Jegliche Tipps zur Bekämpfung sind erwünscht, ich glaube ich brauche einfach einen effektiven Fressfreind, denn die beiden Einsiedler gehen schon an die Algen, also sie scheinen generell schon "genießbar" zu sein :) .


      Ich plane vom Besatz her noch einiges umzustellen und einige zu groß gewordene Tiere abzugeben (die Sinularia z.B. passt nicht mehr wirklich ins Konzept). Die Xenia möchte ich demnächst teilen und auf kleine Steine umziehen und dann auch einen Teil abgeben.
      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer
    • Ach ja,

      ein paar Fragen hätte ich gleich an euch:

      • Wie ihr sehen könnt, hängt eine meiner Crassa Anemonen an der Aquarienscheibe.
        Sie mag es dort offenbar, aber es nervt beim Reinigen der Scheiben.
        Die anderen beiden sitzen im Riff. Wie kann ich die eine dazu bringen umzuziehen? Ich habe schon versucht sie zu nerven (Strömung, Fusskitzeln), aber sie zeigt sich bislang gänzlich unbeeindruckt.

      • Ich plane meinen Fisch/Garnelenbesatz:
        Ich würde gerne ein Pärchen Gobiodon okinawae einsetzen.
        Was kann ich an Garnelen noch dazu setzen?

        Wäre
        2x Gobiodon okinawae und 1-2x Lysmata amboinensis vertretbar?
        Alternative wären vermutlich Thor's aber die sind mir ansich eine Spur zu terroristisch, sie sollen ja mal ganz gerne Korallen schreddern.
        Ansonsten wäre evtl. auch noch eine Symbiosekrabbe für eine der Anemonen möglich.

      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer
    • Hi Anni!
      Dein Becken gefällt mir ausgesprochen gut; sehr geschmackvoll eingerichtet!
      Ausserdem finde ich es schön, wenn jemand Xenien mag! :love:
      Die Gobiodon würde ich für das Becken schon befürworten, dass sind witzige kleine Gesellen, die in meinem Becken nicht mehr missen möchte.
      Zu den Garnelen kann bestimmt noch jemand etwas sagen...
      Die crassa kannst Du mit einer weichen Zahnbürste loskitzeln, bei mir funktioniert das eigentlich immer. Und an der Scheibe sollte das noch weniger Probleme bereiten, ich würde sie einfach mit etwas flachem unter leichtem Druck wegschieben...
    • Hallo Anni

      Ich finde auch du hast ein super tolles Aquarium. :good: Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.

      Zu den Bryopsis Algen, es könnte eine Magnesium Erhöhung helfen. Auch gibt es Berichte das die Erhöhung der kH zum Erfolg geführt haben. Letzteres würde ich aber mit Vorsicht geniessen.

      Bei den Lysmata Garnelen sehe ich zunächst keine Probleme, außer das sie sehr verfressen sind. Langsame Schwimmer geraten da schon mal ins Hintertreffen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo zusammen,

      danke für euer nettes Feedback und eure Einschätzung zum Besatz. :)


      Ratze schrieb:

      Ausserdem finde ich es schön, wenn jemand Xenien mag! :love:
      Ich finde Xenia eine der schönsten Korallenarten, die Pumpbewegungen sind einfach unheimlich entspannend. ^^ Da ist mir ehrlich gesagt auch egal wenn sie wegen ihrer Wuchsgeschwindigkeit eher unbeliebt ist, das nehme ich gerne in Kauf.


      Danke für den Tipp mit der Crassa. Ich versuch's mal mit der Zahnbürste. Ich hab ein bißchen Bammel, dass ich ihren Fuß verletze wenn ich sie wegschieben würde.

      Harald schrieb:

      Zu den Bryopsis Algen, es könnte eine Magnesium Erhöhung helfen. Auch gibt es Berichte das die Erhöhung der kH zum Erfolg geführt haben. Letzteres würde ich aber mit Vorsicht geniessen.
      Mg Erhöhung klingt machbar. Im Süßwasser würde ich dafür vermutlich Bittersalz (Magnesiumsulfat) verwenden... das hätte ich auch da. Nun meine Frage: Auch im Meerwasser sinnvoll oder ein anderes Magnesiumsalz? (Ich dosiere ja bei 53l eigentlich nix nach außer Sangokai, sondern mache wöchentliche Wasserwechsel. Daher hab ich keine Ballingsalze oder ähnliches da.)
      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer
    • Moin Ani!
      Magnesiumsulfat wird wegen der Sulfatanreicherung nicht mehr im Meerwasser verwendet, Magnesiumchlorid eignet sich dafür besser.
      Was die Erhöhung in Bezug auf Bropsis betrifft, schwören die Amis auf Kent-Magnesium (was daran besonders ist...?). Der Wert wird recht zügig auf 1800-1900 angehoben, was die Alge wohl nicht mag.
      Erfahrungen dazu habe ich aber nicht...
    • Hallo Anni,

      sehr schönes Becken hast du da.
      Die crassa Anemonen bekomme ich von den Scheiben immer richtig gut mit einem Nagelhautschieber. Keine Angst. Die Anemonen sind recht robust. Und wenn du es vorsichtig machst, passiert auch nichts.
      Von der Lysmata würde ich dir auch abraten. Wie wäre es denn mit einem Paar kleine Garnelen aus der Famiele Urocaridella? Die "schweben" bei ruhigem Besatz ganz gerne durchs Becken.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hi,

      danke für eure Einschätzung.
      Dann lasse ich das mit den Lysmata wohl doch lieber sein ;)
      Dann doch Thors oder aber irgendwas anderes. Die Urocaridella sehen sehr witzig aus, ich habe sie aber noch nicht hier im Handel gesehen.
      Sollte man den Gobiodon okinawae eigentlich eine Acropora zum "kaputtzupfen" und drin wohnen anbieten? (Offenbar ist das ja eigentlich ihr Wohnort) - oder lassen die sich auch ohne ihre "Hauskoralle" auf Dauer halten?

      Edwin schrieb:

      ähm, irgendwie sehe ich alles nur in blau-violett... ??
      Oder täuscht die Kamera ? (Weißabgleich ?)
      Das Licht der Maxspect 16.000K ist tatsächlich relativ blau-violett-stichig. Meine kleine Kompakt-Kamera packt den Weißabgleich leider nicht. Im Original ist es nicht so extrem.
      Ich kann nächstes mal versuchen am Computer den Weißabgleich zu machen, etwa so:
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…40275d637997cecb334600bfb
      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer
    • Hi Anni,

      bei einer Acropora gilt es zu beachten, dass die extrem gute Wasserwerte benötigt und in der Regel eher langsam wächst. Entsprechend solltest Du Dir dann gleich einen Stock holen und nicht nur einen kleinen Ableger. Eine Seriatopora Caliendrum ist dagegen genügsamer, was die Wasserwerte angeht, und wächst auch wie verrückt.

      Die Grundeln erledigen übrigens normalerweise nicht die komplette Koralle, sondern zupfen sich einen kleinen Platz für ihr Nest frei ;).
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Huhu,


      ich kaufe möglichst von Privat (so ca. 40-50% des Besatzes ist von privat) und ansonsten eher online, weil ich dann genau das bekomme was ich suche :) .


      Ansonsten habe ich heute noch mal umgeräumt. Ich habe den großen Stein hinten links mit der Röhrenkoralle vorerst rausgenommen. Irgendwie war es mir viel zu voll, nun bin ich aber auch noch unzufrieden. Es ist zwar noch trüb, aber vorne links ist nun mehr Sandbereich und Stellfläche. Ich muss morgen mal schauen ob ich den großen Stein noch zerkleinere oder nicht, gerade kann ich nicht wirklich etwas erkennen. :wacko: Solange ist er im 12l Becken gelagert. ^^



      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer
    • Huhu,


      mit den Crassas hattet ihr recht. Alle sind zu wunderbaren Monstern herangewachsen. :wacko:






      Bis auf einige Bryopsis-Felder ist der Algenbewuchs auch weiter zurückgegangen.
      Darüber hinaus sind drei SPS und die beiden Gobis eingezogen, die sich noch nicht besonders gut vertragen, aber zumindest gut fressen.


      Erst standen alle SPS ganz wunderbar dar.
      Seit ca. 3 Tagen hat das AQ jetzt aber wieder Anzeichen von Dinoflagellaten (das letzte Mal hatte ich ein paar Beläge in die Einfahrphase, die dann aber von Cyanos abgelöst wurden und dann ganz verschwanden).
      Auffällig ist, dass die Beläge nur tagsüber da sind und nur auf dem Sand, Nachts sind die komplett weg. Also die Diagnose ist ziemlich eindeutig, vielleicht wurden sie über die Ableger eingeschleppt...


      Aus Neugier habe ich jetzt mal seit langem wieder Wasserwerte gemessen (mit Salifert, bis auf PH):


      KH 6,7
      Ca 430-440
      Mg 1410-1440
      PO4 0,03 mg/l
      NO3 0,75 mg/l
      PH 8


      Für mich schaut das auf den ersten Blick okay aus. Nitrat ist vielleicht etwas niedrig für ein Weichkorallen-Becken (was mich wundert, da ich ja durch die Gobis Frostfutter gebe, aber vielleicht haben die ganzen Weichkorallen auch nen hohen Bedarf oder die verbleibenden Algen brauchen es auf). KH ist vielleicht etwas niedrig, aber ich glaube das liegt an dem Tropic Marin Pro Reef, da hab ich schonmal gelesen, dass das eher niedrige KH mitbringt.


      Ich würde evtl. KH minimal erhöhen und etwas Nitrat via Dünger dosieren - was meint ihr?
      Habt ihr noch Ideen?


      Auffällig ist, dass eine der SPS seit diesem Ausbruch deutlich schlechter bis gar nicht ihre Polypen zeigt (eine kleine Milka) - die war vorher ganz "Flauschig" vor lauter Polypen.
      Die anderen beiden SPS (Seriatopora Calendrium und Hystrix) zeigen beide gut Polypen.

      Kann aber auch sein, dass es Zufall ist, weil der Gobi anfangs bissl an der Milka rumgezupft hat.


      Die Beläge nerven. :) Irgendwas ist auch immer!
      Viele Grüße, Anni

      40x40 Nano-Meer | 12l Pico-Meer