100x50x50cm Spaß an der Freud

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 100x50x50cm Spaß an der Freud

      Ich bediene mich des copy/paste aus meinem eigenem Thema von anderer Stelle
      Aber hier die überfällige Vorstellung, mea culpa

      Ahoi,

      Jo nun denn Meld ich mich mal zurück mit neuem Riff.
      Ich hatte vor 1 Jahr viel geplant und geplant und geplant und dürftige Angebote eingeholt und geplant und geplant

      " Ey Threadsteller was wird denn das !!!!!!


      MMRRRHHHHH, oh eh Verzeihung.
      Also ich hatte soviel geplant, das ich die Lust und den Faden verloren hatte und da war ja auch noch der Umzug zurück ins Ruhrgebiet.
      Das kleine Nano wurde dann Ende März 2013 von Wiesbaden nach Essen umgezogen, im dicksten Schneechaos was uns den ganzen Umzug über begleitete.
      Da steckste halt nicht drin
      Beim Händler hab ich dann ne schöne Kombi gesehen, direkt Frau und Kind beim Händler gelassen und ins Auto gepackt.
      Nein nein Frau und Kind hab ich später wieder abgeholt da der Händler sie als offizielles Zahlungsungsmittel nicht anerkennen wollte.
      In unserer neuen Altbauwohnung musste erstmal der Halfpipe ähnliche Boden verlauf ausgeglichen werden, und dann war da noch dass Wasser Problem.
      Im Keller am Druckventil lagen satte 3 Bar an, im ersten Stock machte das ganze einen Eindruck einer schwer entzündlichen Prostata und die Hausverwaltung scheute sich daran was zu ändern.
      So wurde der Osmoseanlage ein Warpantrieb spendiert und Anfang Mai wurde geflutet, sonst wäre ich jetzt noch nicht fertig da ich wohl ständig gerade mal das verdunstete Wasser wieder aufgefüllt hätte.



      Aufgebaut wurde das Riff mit vorgereinigtes TG das ich in Vaters Garten noch weiter abschmoddern ließ, und so sah es dann aus.


      Angeimpft mit Sand aus dem Nano und etwas LG und es tat sich lange nichts, ein paar Bakterien hinzu und noch mal kräftig gerührt und nix.
      Und dann ging es so langsam los und die ersten Weichen sind umgesiedelt.
      Von einer Biologie war ich aber noch weit weit entfernt und das sollte auch so bleiben.
      Aktuelle Technik zu der Zeit Tunze 6045 und Vortech MP10, Razor r420 160W 10K, Tunze Reefpack.
      Weiter Besetzt und beobachtet, nagelt mich nicht auf die Zeiten fest das bekomme ich nicht mehr zusammen und die Bilddaten stimmen hinten und vorne nicht.
      Hier waren die Werte wohl noch nicht so Dolle, da ist die Hystrix immer ein guter Indikator.
      Herliches braun.

      Und dann war dann auch mal gut und alles hatte seinen Platz und ein ich ein paar neue Untermieter sind nach gekommen.
      5 Chromis Dimidiata, wir haben Ende August

      So verstrich die Zeit und es ging weiter


      Aber so richtig wollte dass alles nicht in Schwung kommen kein Aufwuchs irgendwie steril.
      Mensch die Gobis sind aber fleißig, ganz schön am Putzen.
      Ach ne RTN ist ja viel schneller als die Gobis :cursing: , 8 Ableger der Digitata hauptsächlich die rote waren hin.
      Was beschwer ich mich über den Aufwuchs, kuck doch mal an die Rückwand juhuuuu Bryopsis die ich mir über einen Rohdactisstein eingeschleppt haben muss.

      Ach egal so lange sie nur an der Rückwand sind, und das sind sie bis heute.
      Sie hatten die 100x50cm kompl. eingenommen und sind mittlerweile auf dem Rückzug.
      Das einzige positive an dem Driss, es lebt im Bryopsisfeld es wuselt auf jedem mm.
      Im November wurde die Beleuchtung getauscht, von der Razor 160W 10K Kelvin auf eine dimmbare Sunpower mit 6x39W.
      Grund war die Eigenabschattung der SPS, bei höhe der Riffpiler den LPS im Randbereich hat es gut gefallen.
      Was mir aufgefallen ist das die rote Monti bei mir unter LED egal ob DIY oder Razor nie wollte, sie wuchs nur sehr sehr verhalten bis gar nicht.
      Das war der Kick fürs Riff, kleine Cyanowohneinheiten sind verschwunden, Biofilme bildeten sich und die Korallen fingen an endlich richtig zu verbrauchen.
      Auflagerungen auf dem Gestein verschwanden man hatte das Gefühl jetzt komt Leben in die Bude.










      Hin und wieder wurde etwas an der Technik verändert, so sind z. B. 2x Tunze 6055 jetzt für die Strömung zuständig aber nur mit Wavecontroller das reicht mir.
      Als AS lief der Tunze 9004 aus dem Reefpack ne ganze Zeit, der Comline Filter wurde nur Zeitweise eingesetzt als ein Instant Ocean Skimm 400 HOB lief.
      Der ist mit dem Skimmer Beast baugleich und ne Kampfsau, man kann von vornherein die gleichen MOD´S wie beim Beast ansetzten sonst wird´s nix.
      Unendlich viele Blasen und das über Tage , die Abschäumung ist sehr gut aber zu stark für mein Becken der bleibt in der Notfallkiste.

      Für Chronologie wird jetzt gar keine Haftung mehr übernommen


      Der Tunze 9004 wurde mir über die Zeit etwas zu Reinigungsintensiv, 1 Woche lief er gut dann wieder nicht dann wieder doch.
      Da er kompl. zerlegbar ist macht es alles etwas einfacher, Wasserstand passte da mit Osmolator gekoppelt.
      Zum Spaß hab ich mal meinen alten Miniflotor eingehangen und er machte einen guten Job, leider ist er der Lampe im Weg gewesen.
      Aber vom Ergebnis war ich beeindruckt, sodass ich über einen Aufruf einen Knop mini 60 von Michael (Moonpie) bekommen konnte.
      Der ist einsame Spitze und schlägt den Tunze um längen in Sachen Produktion, da verschmerzt man auch den fehlenden OFA.


      Aktuelle Technik
      2x Tunze 6055
      ATI Sunpower 6x39W 2x Blue Plus 4x Coral Plus
      Tetra 150W Heizer
      Tunze Osmolator
      Knop Mini 60 an Eheim 400





      Jo so läuft es bis heuer, mit so manchen Hürden aber die Kurve ist genommen.
      Balling weiterhin von Hand, Wasserwechsel 14 tägig 15%, JBL Koralfluid nach Anleitung und Microbelift Aminoacid halbe Dosierung.
      Söll Flocken, Frost und lebend Futter fürs restliche Getier.
      Die Bryopsis werden von Hand abgezupft und wachsen dort nicht mehr weiter, ich kann definitiv sagen das die Fussel im Wasser nicht wieder anwachsen ab ist ab.
      Die Bryopsis wächst auch bei guten Wasserwerten, ich stehe zur Zeit an der Nachweisgrenze und sie hält sich.
      Langsam wird es aber immer weniger, es sind nur noch Inseln an der Rückwand die teilweise von selbst ausdünnen.
      Aber das ist halt noch eine letzte Baustelle.




      Noch was zum Fischbesatz

      Mein altes Pärchen Gobis
      5 Chromis Dimidiata
      1 Pärchen Pyjamas
      1 escencius bicolor




      Aufgrund der fehlende Zeitnahen Dokumentation hab ich vieles nicht mehr so parat, aber da das Becken noch steht war´s ja gar nicht so schlimm
      Gruß
      Torsten

      Form follows function

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiru ()

    • Moin Moin,

      Ich heiße Torsten bin 33 Jahre und ich bin Abschäumersüchtig.

      Hier der neuste Zuwachs ein Deltec MCE 400, da hab ich in der Bucht doch auch mal Glück gehabt.
      Heute angekommen und direkt mal auseinander genommen.
      Verarbeitung wie gewohnt einwandfrei, zerlegen und reinigen ebenfalls sehr Kunden freundlich, besser als beim mce 300.
      Da dem mce 400 ja die Möglichkeit fehlt eine Mediabox zu verwenden, könnte man in den Auslauf aber durchaus einen Filterstrumpf mit Adsorber laufen lassen.
      Da ist noch Platz genug.
      Die Aquabee ist und schön entkoppelt und das lauteste ist wie immer die Luftansaugung.
      Die Ablaufschippe hab ich direkt durch 90° PVC Bögen getauscht, hat irgendwie immer so nen Real Aspekt, als ob das Städtische Abwasser direkt ins mehr gepumpt wird :D
      Das Nadelrad hat im Vergleich zum mce 300 ein paar Reihen Spikes mehr und macht ordentlich Dampf, da spar ich den Böschungsmatten Pimp.

      Mit Bullauge zum Venturi kucken :cool:


      Tach,

      Hab mal ein bisschen optimiert.

      Gruß
      Torsten

      Form follows function

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiru ()

    • Huhu,
      und erstmal Danke.
      Bin noch fleißig am tippen,hochladen und fluchen :gamer:


      jetzt wird es aktueller.
      Also erstmal wollte ich fragen warum ich immer den Bedanken Button aktiviere, das ist nicht meine Absicht.
      Zur Technik:
      2x Tunze 6055 mit Wave Controller
      1x Tunze 6045 zum Riff hinterspülen
      ATI Sunpower dimmbar mit 6x39W 1:1 Aquablue Special und Blueplus
      Sera 100W Heizer
      Deltec MCE 400 mit OFA
      Kein Technikbecken
      Tunze Osmolator
      Balling
      Standzeit 13.5 Monate

      Der Bärenanteil der Korallen stammt aus meiner Startzeit, ich hab immer wieder alles mit genommen wenn die alte Behausung zu klein wurde.
      Am Besatz hab ich eigentlich keine Wünsche mehr, bis auch eine Platten Monti.
      Alles in allem dankbare Pfleglinge die ich gut händeln kann, und sich prima reproduzieren.
      Ein Mischbecken stellt an sich ja schon eine kleine Herausforderung da, den Mittelweg für SPS und Weichkorallen zu halten.

      Kellerleiche!
      Anfang Januar mit NP Bactobalance unter dem Aspekt dem Becken ein Gleichgewicht im NP Haushalt zu spendieren, und einer Limitierung vorzubeugen, das Becken Nähstofflimitiert boing.
      Bestätigt durchs Auge des Pflegers und zur Absicherung 3Wochen nach abbruch noch zum Peter Gilbers marschiert.
      Super angenehmer Mensch, hat mir an den neuen Örtlichkeiten viel gezeigt und erklärt.
      Keine Sorge hab keine Verluste in der Zeit verbuchen müssen, und alles war stehts kontrolliert.
      Hat halt nicht funktioniert, liegt ja nicht am Produkt.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kiru ()

    • Vielen Dank Harald,

      hab immer im Kontrollcenter gesucht.

      Aktuell herrscht Laichstimmung, die Gobiodon sind da regelmäßig gut dabei.
      Angesteckt davon haben die Chromis Dimidiata seit 2 Tagen auch ein Gelege
      Ich warte auf den Multi Reaktor von Dupla, der auf der Messe vorgestellt wurde.
      Hoffe der findet den Weg als bald in das Händleregal, da ich gerne in Zukunft dauerhaft mit Kohle arbeiten würde.
      Hab mal Dupla angeschrieben, mal sehen.
      So jetzt noch was auf die Augen

















      Ist schon witzig die kleinen Nanos sehen auf den Fotos immer wie riesen Pötte aus, und die großen wie gequetschte Nanos.
      So gute Nacht euch und bis dahin.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Hallo Torsten,

      sehr interessante Beckenvorstellung mit einem schönen lockerem Schreibstill, da lese ich diesen Thread doch gerne weiter.

      Danke für die ganzen tollen Bilder, die sind ja immer das Salz in der Suppe.

      Gruß Guido
    • Morgen Torsten,
      schönes Becken und schöne Bilder!
      Eine Frage hätte ich dazu: ist der MCE 400 selbstanlaufend?
      Ich hatte den 300er im Einsatz und hab' mir damit den Bestand geschrottet, weil der nach einem Stromausfall nicht wieder selber anläuft, sondern entlüftet werden muss ; deswegen bekam der von mir ein :banned:
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Mahlzeit Achim,

      Ja der MCE 400 läuft selbständig wieder an, kenne das Problem auch vom 300er Modell.
      Hatte den Deltec auch eine Zeit lang über eine Uhr laufen, der sprang Morgens immer Problemlos an.
      Die Aquabee hat schon ordentlich Zug.
      Aber falls du wirklich das Geld in die Hand nimmst, nimm den H&S.
      Der Preis ist etwas höher, aber wie ich finde besser investiert.
      Hab den Deltec für 150€ bekommen, den Regulären Preis von 300€+ finde ich zu hoch Angesetzt.
      Auch keine Möglichkeit ein Medium ein zusetzen, wie beim 600er Modell.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Moinsen ,

      Ein bisschen was ist passiert, Dinos werden mittlerweile am Geruch erkannt und Bryopsis halten die Stellung.
      Da kann ich nur noch Respekt dem Widerstand aussprechen, und auf Koexistenz setzen.
      Unbemerkt hab ich mal mit Kalkwasser begonnen :secret:


      Dann wurden noch neue Kapazitäten in den Schrank gemeiselt, und aus 250l Brutto 250l Netto gemacht.

      Ein paar Bilder, Sonne war schon unten und Iso am Limit daher etwas finster.








      Das Refugium mit 10W LED Fluter und 6500 Kelvin, das Grün kommt noch per Post.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function