Lysmata Wundemanni nun auch gestorben, unerklärlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Olli

      Entschuldigung wegen der 2 wochen da hatte ich wohl etwas falsch verstanden. :dash:
      Hast du die steine selbereingesetzt und vorher kontroliert oder hat das der händler gemacht,ich würde das becken leer machen und nach krabben absuchen.
      Aber der ammoniak muss unbedingt auf null gebracht werden.
      Schöne Grüsse
      Rolf :thumbsup: :drinks:
    • AlexU schrieb:

      Hast du leitungswasser benutzt?
      Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit!

      Du solltest unbedingt nur Wasser zufügen, dass über eine Osmoseanlage (evtl. sogar mit Reinstwasserfilter) gereinigt wurde.

      Im Leitungswasser kommen sehr oft Gifte und bakterien vor, die gerade Gernelen nicht gut bekommxen! :sad:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Tigerente76 schrieb:

      Ammoniak riecht in etwa wie Katzenpipi. :ill:

      LG

      Carsten


      Aber sicher nicht in so geringer Konzentration.


      Ich bin dennoch immer noch der Meinung das die LG-Platte einen erneuten Ammoniakschub verursacht hat und würde daher mit Neubesatz mind. 2-3 Wochen warten. (neue Korallen sind OK)


      Mein Becken steht nun 3 Wochen und ich warte auch Sicherheitshalber noch. :)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • DSB 05 schrieb:

      Hi Olli

      Entschuldigung wegen der 2 wochen da hatte ich wohl etwas falsch verstanden. :dash:
      Hast du die steine selbereingesetzt und vorher kontroliert oder hat das der händler gemacht,ich würde das becken leer machen und nach krabben absuchen.
      Aber der ammoniak muss unbedingt auf null gebracht werden.
      Ach, ist doch kein Problem, das kann ja mal passieren. Das Versuche ich gerade mit Wasserwechsel und das Becken erstmal in Ruhe zu lassen wie es mir mein Höndler empfohlen hat, nachdem ich da auch mit leichter schnappartmung auf der Matte Stand.


      Herbert_Wien schrieb:


      AlexU schrieb:

      Hast du leitungswasser benutzt?

      Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit!

      Du solltest unbedingt nur Wasser zufügen, dass über eine Osmoseanlage (evtl. sogar mit Reinstwasserfilter) gereinigt wurde.

      Im Leitungswasser kommen sehr oft Gifte und bakterien vor, die gerade Gernelen nicht bekommen.
      Ich benutze selbstverständlich kein Leitungswasser, ich habe mich wie in meinem Eingangspost ja bereits steht natürlich vorher mit dem Thema Meerwasseraquaristik auseinander gesetzt. Ich benutze Destilliertes Wasser aus welches für Aquarien geeignet ist, aus dem einfachen Grund das es bei mir im Umkreis von 80Km kein Osmosewasser zu kaufen gibt. Und der Erwerb einer Osmoseanlage wäre interessant, allerdings schreckt mich dieses ganze Zeugs etwas ab, was ja auch verkompliziert wird. Der eine sagt das reicht, der andere sagt da muss noch ein Harz Filter hinter, dann muss man das ganze auch noch mit irgend eine, Messgerät messen ob das wirklich sauber ist. Also für das Geld was ich da investieren muss kann ich mein kleines 30l Becken ewig und drei Tage mit Destilliertem Wasser oder ATI Meerwasser betreiben. Zum Destillierten Wasser haben genug Leute geschrieben und auch Händler gesagt das das ohne Probleme geht, klar, kann es sein das dann ein zwei mehr Algen auftauchen, dies ist aber bei mir noch nicht der Fall.

      AlexU schrieb:

      hallo,

      ferndiagnose ist ja immer problematisch, aber wenn garnelen und schnecken umkippen, fallenmir als erstes zu viel kupfer oder schlimmere schwermetalle ein.
      Hast du leitungswasser benutzt?

      wenn ammoniak drin wäre, würde man es dann nicht riechen?

      Grüße
      Also den Schnecken und Einsiedlern geht's allen gut, lediglich die Garnelen sind übern Jordan gegangen.
      Wasser riecht wie immer nach Frischem Meer.

      Liebe Grüße Olli
      mfg. Oliver
    • Hallo,

      auch wenn Einsiedler und Schnecken ebenso zu den Wirbellosen gehören, sind Garnelen oft empfindlicher.

      Destilliertes Wasser nehme ich auch, passt. (sind Durchsichtige Behälter mit Rotem Deckel, sehen so aus wie die Behälter für Billige Limo mit 5L)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi olli

      Wie du siehst gibt es sehr viele Möglichkeiten was deine Garnelen gestreckt hat.

      So ist es überall in der Unterwasserszene .

      Es sollte dich aber nicht aus dem Ruder reisen, sondern ein Augenmerk auf abweichende Dinge haben.

      Wir alle standen schon mal vor Ratlosigkeit
      Ferndiagnosen sind fast unmöglich einzuschätzen.

      Wie doof das manchmal zugeht ???

      Ich hatte vor ein paar Jahren mal Sepias nachgezüchtet und hatte diese Nachzuchten mit an einen System (nicht das gleiche Becken)

      wo Tanzgarnelen mit drin waren ,eines Tages alle Garnelen tot (umgefallen)

      Am Ende war es die Tinte der Sepias

      MfG sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus