Pazifische Auster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pazifische Auster

      Mahlzeit,
      hat jemand von euch eine pazifische Auster im Aquarium und mag gesammelte Erfahrungen mit mir teilen?^^
      Bin am überlegen ob ich mal zum "Nordsee" fahre und mir eine hole....
      Es gibt ja einige Berichte im Internet, wo Leute auch Austern im Aquarium hatten...nur nichts detailliertes...
      Z.B bezüglich der Temperaturen und vorallem bezüglich zufüttern....
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hi,

      ich habe seit ca. 2 Wochen drei pazifische Austern bei mir im Becken (2 im großen, 1 im kleinen).
      Da ich eh wegen der Gorgonien Staubfutter und Plankton fütter, ist die Nahrung kein Thema.

      Auf jeden Fall ist das Wasser im Ableger innerhalb 2 Tage so klar wie nie geworden. :)
      Und auch im großen Becken filtern die Austern eigentlich den ganzen Tag über.
      Also noch keine Langzeit-Erfahrung, doch gute Aussichten. :)

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Moin Skaarj,

      leben denn die Austern noch? Wenn nicht, wie lange haben sie es geschafft? Man findet wirklich wenig brauchbares Material zur längerfristigen Haltung der Tiere :/
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo Andreas,

      Ausloggen89 schrieb:

      Man findet wirklich wenig brauchbares Material zur längerfristigen Haltung der Tiere :

      Ich hatte mir von einer Wattwanderung von der Nordsee welche mit nach Hause genommen. Mein Becken war einfach zu warm. Die Austern haben leider nicht lange überlebt. Habe leider die Dauer nicht mehr im Gedächtsnis, waren aber nur wenige Wochen.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hey Siglinde :)

      Ja, habe ich schon auf deiner Seite gelesen... Naja bei mir kommts aktuell nicht über 21 Grad, eher liegt die Temperatur bei 19-20 Grad. Das sollte wohl passen.
      Mache mir ehrlich gesagt eher Gedanken wegen Futter usw.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hallo,
      ich halte in mehreren meiner Becken pazifische Austern und Muscheln.
      Sind super Filtrierer. Manche habe ich über Jahre und sie wachsen auch.

      Vor drei Wochen war ein Kunde wieder bei mir, der mehrere vor fast 6 Jahren bei mir gekauft hatte. Bis auf eine geht es allen bestens.

      Zwei- bis dreimal pro Woche gibt es Staubfutter.

      LG Elena
    • Morgen Elena,

      welches Staubfutter gibst du denn?
      Hältst du sie in Warmwasser?
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hi Andreas,
      ich gebe abwechselnd Sangokai Coral food und Reef Roids. Gelegentlich auch Reef Pearls (kleinere Körnung).
      Ab und zu - vielleicht alle 3 Wochen - wirbele ich den Bodengrund etwas auf. Das scheinen sie zu genießen.

      Inwieweit es wichtig ist, dass Nitrat und Phosphat im messbaren Bereich sind, weiß ich nicht. Bei meinen Becken ist das der Fall.

      Ich habe eben diverse Arten tropische Austern aus Importen genommen und diese halte ich ab 24°. Im sommer kann es auch auf 28° gehen.

      LG Elena
    • Abend Elena :)

      Ja das konnte ich auch schon fest stellen: Mal etwas im Bodengrund gewühlt und schon gehen alle auf und fangen an zu strudeln :) Das JBL KorallFluid mögen sie anscheinend auch sehr, da dauerts ebenfalls nicht lang, bis sie auf gehen. Mittlerweile haben sie auch wieder gut an Fleisch zu gelegt, das liegt wohl daran, dass ich mehr füttere, als auf dem Zettel steht. 10 Tropfen auf 200 Liter pro Tag hat mir doch etwas wenig gewirkt, wenn man bedenkt, dass die Tierchen ja in der Natur immer von Futter umgeben sind und dementsprechend auch viel aufnehmen...
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Moin,
      also bisher noch keine Verluste an Austern. Zwei davon hab ich seit Mitte April bei mir :pump:
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • MoinMoin,
      also bisher sieht's gut aus. Eine Auster ist zwar leider verstorben, die zweite sieht jedoch noch gut aus und ist auch um einiges gewachsen :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Morgen,

      ja, war alles etwas stressig die letzten Monate, da hatte ich nicht wirklich Nerven für Internet und Co. Was natürlich nicht heißt, dass es hobbymäßig nicht weiter ging :D

      Anbei ein Bild, und wer genau schaut, sieht direkt daneben eine tragende Palaemonetes varians, die sind wirklich vermehrungsfreudig :)
      Bilder
      • IMG_20180805_094413.jpg

        2,08 MB, 2.976×3.968, 374 mal angesehen
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Joa schön ist es, aber die 30 kleinen in der Vase reichen aus. Aktuell fische ich keine tragenden Weibchen mehr raus.

      Die Zucht ist nebenbei bemerkt unglaublich einfach und mit hohen Quoten zu realisieren.
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte
    • Hey Henning:

      Naja Bedingungen. Bewegtes Wasser muss da sein und genug Futter, damit sind die Anforderungen wohl schon erfüllt

      Mache da wirklich keinen Aufwand, aber die Quote sieht dennoch sehr gut aus. Knapp 30 mittlerweile 5mm Larven aus EINEM WURF scheint mir zumindest so.

      Harald, kann ich nur empfehlen.
      Einfach als Futter kaufen, umgewöhnen (bei mir ca. 1 Woche) und kurz danach waren die ersten tragenden Weibchen bei. Und da mittlerweile nach drei Monaten immer noch welche tragen, sollte dass schon die zweite Aufzucht sein.. Ob es als Hauptfutter ergiebig genug ist, wage ich zu bezweifeln, dann muss man wirklich Aufwand betreiben. Soweit ich weiß, vermehren sie sich auch nur im Sommer, was als Futterquelle dann auch kontraproduktiv ist. Aber allein des Spaßes wegen kann ich das nur jedem empfehlen. Ist toll, die kleinen Eier zu sehen und dann die Jungtiere beim Wachsen zu begleiten :)
      1. Liebe Grüße
      Andreas

      120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
      - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
      - AquaMedic Midiflotor
      - 10W/ 6500k LED Strahler

      20l Nano-Riff
      - Aquaclear Rucksackfilter
      - Sander Piccolo
      - 4W DIY LED Leuchte