Briareum asbestium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Briareum asbestium

      Hallo zusammen

      Was macht eine flachwüchsige Gorgonie die kein Platz mehr hat? Sie bildet Arme oder Äste aus. So wie bei mir im Aquarium, wo ich eine natürliche Rückwand mit dieser Gorgonie habe.



      Leider ist das Foto im Moment nur in der Blaulichtphase möglich.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • krass :D

      ich hab die bisher nur im sand liegen ...
      dort hat sie auch äste ... damit sucht sie wieder halt um sich dann flächig auszubreiten
      auch meine hat jetzt die seitenscheibe zum Technikabteil für sich entdeckt ^^
      seit 4 wochem ab wachsen und ist dort bereits 5cm groß ..

      die wächst ja auch derbst schnell


      thema koralle : ist das echt eine art gorgonie ?
      dachte das ist irgend ein weichgewächs ...
    • saddevil schrieb:

      thema koralle : ist das echt eine art gorgonie ?

      Ist eine Gorgonie Dirk. Nachfolgend ein paar Infos.

      Briareum sp. Kalkachsenkoralle

      Briareum sp. Blainville, 1834
      Unterordnung: Scleraxonia Studer, 1887

      Familie: Briareidae Gray, 1859

      Gültige Spezies

      Briareum asbestinum Pallas, 1766
      Briareum contortum Kükenthal, 1906
      Briareum excavata Nutting, 1911
      Briareum grandiflorum Möbius, 1874
      Briareum hamrum Gohar, 1948
      Briareum palmachristi Duchassaing & Michelotti, 1860
      Briareum stechei Kükenthal, 1908
      Briareum violaceum Quoy & Gaimard, 1833

      Vorkommen: In der Karibik, der karibischen See und im Pazifischen Ozean im Great Barrier Reef und vor Neukaledonien.

      Lebensraum: Briareum werden in mannigfaltigen Positionen in allen Rifflebensräumen gefunden, von Buchten zu Tiefriff Steigungen, in den Bereichen der starken Wasserbewegung und weniger Wasserbewegung, auch in den Bereichen des trüben nährstoffreichen Wassers.

      Nahrung: Zooxanthellen (Licht) zusätzliche Aufnahme von Plankton und gelösten organischen Stoffen

      Briareum sind normalerweise Gorgonien mit langen „grasartigen“ Polypen und einer Kruste. Die Polypen sind (obgleich sie sich langsam zurückziehen) völlig einziehbar. Die Matte (Kruste) ist knötchenförmig mit etwas angehobenen Kelchen. (Kann man gut auf meinem Foto erkennen) Tatsächlich ähneln sie oberflächlich einer Pachyclavularia. Aber es gibt gravierende Unterschiede. Briareum ist in der Lage aufrechte Finger auszubilden oder seitliche Auswüchse. Diese Auswüchse wachsen bis zu einem geeigneten Substrat, und dort flächig überziehend weiter zu wachsen. Eine Eigenschaft, die für Pachyclavularia nicht allgemein ist.



      Links im Bild ist die Pachyclavularia, rechts die Briareum zu sehen. Deutlich ist der Unterschied zu erkennen.

      Pachyclavularia überzieht auch den Bodengrund, hingegen Briareum nicht, oder sehr selten. Ich selber habe das im eigenen Aquarium in der Form beobachten können. Briareum ist im Wachstum sehr aggressiv. Sie bedeckt andere lebende Korallen, besonders andere Gorgonien mit einer Kruste. Das ist genotypisch nachweisbar. (Der Genotyp umfasst die Erbanlagen (DNA), die jeder Organismus im Zellkern trägt.)



      Briareum ist meines Wissens nach die einzige Gorgonie die sowohl im Pazifik und im Atlantik vorkommt. Ihre phylogenetische Abstammung und Ähnlichkeit sind offensichtlich. Der Unterschied ist, das die atlantische Briareum braune Polypen hat, die Pazifische eher grüne. Die Matte oder die Rinde ist normalerweise ein purpurartiges Grau. Es gibt einige Arten, die bekanntesten sind B. asbestinum in der Karibik, und B. stechel im Pazifik.



      Briareum sind in hohem Grade fotosynthetisch und einfach zu halten. Sie sind ziemlich tolerant gegen die meisten Beleuchtungsstärken. Sie wächst sehr schnell mit starker Strömung und hellem Licht. Briareum kann gelegentlich ein Schleimschicht von ihrer Oberfläche abstreifen.

      Spezielle Information:

      Briareum asbestinum ist eine der giftigsten Gorgonien die bekannt sind, und sondert einige Terpene ab. (Das terpenoide Gift ist Briarane, das hauptsächlich durch Asbestinane. ergänzt wird) Die Tiefe, an der die Koralle gesammelt wird, lässt variable Giftigkeit zu. Die Kolonien des tieferen Wassers zeigen stärkere terpenoide Eigenschaften. Das hat sich natürlich die Industrie zu Nutze gemacht und aus den Giften ein Insektenvertilgungsmittel hergestellt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • anbei der fetzen ^^
      der war mal 3x3cm groß aufm stein
      im ersten becken ist das schon ordentlich gewachsen ..
      wurde dann fragmentiert und teilweise zerstückelt
      ich hab schon 2 stücke weitergegeben

      da drunter sind steine deswegen so hubbelig ...
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…88018e5a72781ba8173678f64

      dadurch das die auf 2 steinen sind ...wächst die so uneben und bildet äste aus ..
      sobald diese dann kontakt zu .. irgendwas haben wächst die daran fest

      der witz:
      die größe im sand hat nur gering zugenommen ... es ist gnubbeliger ... aber nicht wirklich größer
      das an der scheibe ist erst 4 wochen alt !!!
      wenn das so weiterwächst ist zu weihnachten dort alles lila/grün flauschig

      diese gnubbel rupf ich mitlerweile ab und parke diese im sand ^^
      da liegen mitlerweile 3 kleine fetzen von je 1x2cm ...
      das lass ich etwas heilen und gebs oft weiter
    • Harald schrieb:

      Hi Dirk

      Ja das ist eine Ablegermaschine pur, und sie macht wirklich vor nichts halt. Man muss da wirklich aufpassen, sonst wie geschrieben hast du bald ein Briareum Artenaquarium.


      auf jeden ...
      sie überwächst sogar glasrosen :D

      hatte auf dem damaligen aufbau einige GR .. diese wurden innerhalb kurzer zeit einfach umzingelt und .. quasi geschluckt :biggrin:

      Harald schrieb:

      Im übrigen auch ein sehr schönes Foto von dir, wo man die Astbildung und dann wieder die Flächenbildung sehr gut erkennt.

      zur verwendung freigegeben ^^



      nebeneffekt
      ich hab festgestellt .. wenn starke änderungen im becken auftreten ist sie schnell beleidigt und zieht sich komplett zurück
      wenn diese also mal nicht in grünen fusseln steht ist irgendwas faul ^^
    • Moin,


      hmm Briareum ..da hatte ich vor paar Jahren doch auch mal ein Video gemacht... such.. such ah da:

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=WM2cyr9lAG8[/video]

      Schön anzusehen und problemlos - solange man es nicht ,wie schon erwähnt , mitten in den Riffbau setzt ;)

      Gruß, Pit