Guidos 1000 Liter...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo ihr lieben,

      hier mal die ersten Bilder nach der Bryopsisschlacht, aufmerksame Mitleser werden bemerken das hier kaum noch eine Koralle an ihrem alten Platz steht.








      Hier kann man schön eine Stelle erkennen wo die Flex angesetzt wurde...

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      aufmerksame Mitleser werden bemerken das hier kaum noch eine Koralle an ihrem alten Platz steht.

      Hi Guido

      Das erste was ich dachte, nein das ist nicht das Aquarium vom Guido.

      Muss aber sagen nicht weniger schön, sondern eher noch viel aufgeräumter. :good:

      Drücke dir die Daumen das du die Bryopsisschlacht dauerhaft besiegt hast. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • :hi: Guido,

      Dein Becken war mir jetzt zwar nicht so bekannt, jedenfalls hast Du ganze Arbeit geleistet, das Becken sieht toll aus :good: .
      Ich muss jetzt gleich mal nachlesen, was Bryopsis genau ist. Drücke Dir die Daumen, dass Du die Plage los bist.
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo zusammen,

      Harald schrieb:

      Muss aber sagen nicht weniger schön, sondern eher noch viel aufgeräumter.

      Mhhh Harald, aufgeräumt ist gut, nun ich hatte ja ohnehin alles in der Hand und größtenteils draußen.
      Verloren habe ich keine einzige Koralle, größere Stöcke wurden geteilt oder gestutzt und insgesamt sind bei der Aktion rund 30 neue Ableger entstanden.
      Aber hier stehen noch immer mehr Tiere auf dem Boden als andere im ganzen Becken haben und jetzt möchte ich noch eine "Krusteninsel" im Sand.

      Pat_2015 schrieb:

      Das sieht wirklich super aus! Ich drücke dir die Daumen, dass du die Plage dauerhaft los bist! Vielleicht Trau ich mich dann irgendwann auch, so vorzugehen...

      Danke Patrica, aber "irgendwann" halte ich bei Bryopsis für sehr gefährlich. So habe ich nämlich auch mal gedacht, ...ach sind ja nur 2 kleine Büschel..., dann hatte ich plötzlich einen Teppich.

      Natatoria schrieb:

      Dein Becken war mir jetzt zwar nicht so bekannt, jedenfalls hast Du ganze Arbeit geleistet, das Becken sieht toll aus

      Danke Marcus, mein Schrottphone gibt das leider nicht mal annähernd richtig wieder. Aber früher oder später kommst du ja bestimmt mal rum...

      Wo ich gerade dabei bin, hier noch ein paar Bilder für euch:







      Gruß Guido
    • Hi Steffi,

      ja die einen ziehen vom Odenwald nach Ostfriesland und die anderen räumen das halbe Becken aus und kochen ihre Steine.

      Jedenfalls hatte keiner in der letzten Zeit Langeweile... :wink:

      Wie erfolgreich das ganze war wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

      Einen schönen Gruß nach Ostfriesland, Guido
    • Hallo Guido

      Guido schrieb:

      aufmerksame Mitleser werden bemerken das hier kaum noch eine Koralle an ihrem alten Platz steht.

      Naja vom lesen her ist mir dies eigentlich nicht aufgefallen. Doch vom Bilder anschauen hätte ich es nicht mehr erkannt.
      Ist schön geworden und hat nun wieder Platz gegeben das man wachsen darf ^^

      Guido schrieb:

      Verloren habe ich keine einzige Koralle, größere Stöcke wurden geteilt oder gestutzt und insgesamt sind bei der Aktion rund 30 neue Ableger entstanden.

      Hast du die Stöcke in dein Ablegerbecken verfrachtet? :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      Henning schrieb:

      Hast du die Stöcke in dein Ablegerbecken verfrachtet?

      teilweise sind daraus Ableger entstanden, teilweise sind noch einige geteilte Stöcke doppelt im Becken und etwas habe ich auch schon abgegeben.
      Sobald sich das Becken jetzt wieder beruhigt hat und abzusehen ist ob die Aktion von Erfolg gekrönt ist, wird die grüne Acro auf der Brücke zerkleinert.

      Gruß Guido
    • Hallo Gerwin,

      wie sieht denn dein Becken aktuell aus? Mach doch mal wieder ein Bild davon.

      Du hattest doch diese Wurmschnecken, wie sieht es damit aus? Haben die Fressfeinde da geholfen und wenn ja welche waren es noch?

      Meine Fragen haben einei Hintergrund, ich gehe davon aus die auch zu haben, werde morgen mal ein Bild hier einstellen.

      Gruß Guido
    • Hi Guido,

      Sorry das ich nicht sofort geantwortet habe.

      Habe zur Zeit einiges an der Backe.

      Die Fressfeinde die ich mir gegen die Wurmschnecken besorgt habe sind Hummelschnecken ob die mir dabei geholfen haben kann ich nicht

      mit Sicherheit sagen! Wurmschecken habe ich immer noch im Becken aber nicht mehr so viele habe sie immer wieder abgeschabt(da wo ich dran kam) Zur Zeit bin ich mit meinem PH-Wert im Becken am kämpfen! Er Liegt bei 7,7 weiß auch kein Mittelchen um Ihn anzuheben ohne die Anderen Werte zu verändern (KH ist auf ca.7.5-8 eingestellt Ca-Gehalt bei 450mg/l)Habe Heute Zusätzlich eine Membranpumpe am TB installiert um mehr Sauerstoff ins Wasser einzutragen ob es was bewirkt?? Bilder vom Aquarium werde ich in Kürze einstellen. ;)

      LG Gerwin : fisch :
    • Hallo Gerwin,

      womit erhöhst Du die KH? Wenn Du mit Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) erhöhst, dann nehme zukünftig mal Natriumcarbonat (Na2CO3). Das findest Du z.B. in der Drogerie bei den Waschmitteln als Bleich-Soda.

      Wenn Du NaHCO3 hast, dann kannst Du es auch flächig auf einem Backblech ausbreiten und 1 Stunde bei 180-220°C. backen.
      Es entsteht die wasserfreie Form des NaHCO3, das Na2CO3 (Natriumcarbonat). Dieses hat einen stärkeren Effekt (Erhöhung) auf den pH-Wert.

      30g. Na2CO3 in 500ml. Aqua dest. auflösen, davon erhöhen 33ml. 100 Liter AQ-Wasser um 1°kH

      :bye2:
      Viele Grüße und bis bald,
      Marcus :urlaub5:

      Liste meiner gepflegten Korallen --> Profil
    • Hallo Forum,

      hier mal die aktuellen Analysewerte vom Riff und der Osmoseanlage:

      Das Riff:
      lab.atiaquaristik.com/share/686b4aac2650d95687f5
      na ja, hätte schlimmer sein können. :wink: Kein grund zur Panik...

      Die Osmoseanlage:
      lab.atiaquaristik.com/share/105158597f479f5b1f9e
      Wie Anlage austauschen? Die Membrane ist 1/2 Jahr alt, aber das nachgeschaltete Harz ist wohl längst überfällig. : seufz :
      Gruß Guido

      Danke an Ben für die super schnelle Bearbeitung, obwohl ja reichlich zu tun war , wie ich gesehen habe. :ok:
    • Guido schrieb:

      na ja, hätte schlimmer sein können

      So schlimm ist es in der Tat nicht Guido. :wink:

      Guido schrieb:

      Danke an Ben für die super schnelle Bearbeitung, obwohl ja reichlich zu tun war

      Ja das zeichnet ATI eben aus wenn man schon einmal direkt vor Ort ist. :yes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Guido

      Sehr schönes Aquarium und mal so richtig gross : fisch :

      Das sieht alles toll aus, die Bilder sprechen für sich :wow: man gerät sofort ins schwärmen !! :respekt:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Skaarj schrieb:

      soweit schaut die Analyse ja ganz gut aus.
      Allerdings ist der PO4 Wert ja schön hoch mit 0,4, oder?
      Aber da kannst Du ja mit Alu Adsorber ja gleich neben dem Phospat das Barium mit raus ziehen. ;)
      :hi: Skarrj,


      seit meine Rückförderpumpe kaputt war lief bei mir auch kein Absorber mehr, da dieser über einen Bypass der Pumpe lief.

      Die ganze Aktion hat sich über mehrere Monate hingezogen, da wundern mich die Werte nicht wirklich.

      Ansonsten lief hier immer nur Absorber auf Eisenbasis, da ist der Wechsel auf den Alubasierenden Absorber schon lange überfällig, mal sehen ob Peter Gilbers da was im Sortiment hat, da komme ich nächste Woche eh vorbei.

      Interessant finde ich aber auch die Werte von Mg, Ca und KH, da diese nur über den Kalkreaktor kommen und ich sonst immer noch mit Balling zudosiert habe.

      Jetzt ist die Dosierpumpe erst einmal arbeitslos...

      Gruß Guido