Guidos 1000 Liter...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Skaarj,

      Skaarj schrieb:

      hast Du wegen der Zylinderrosen nicht irgendwelche Bedenken hinsichtlich der Fische bei Dir im Becken?

      ja so ganz ohne sind die Tiere nicht, aber zurzeit sitzen sie brav an ihrem Platz, werden regelmäßig gefüttert und machen keine Probleme.

      Aktivkohle läuft bei mir immer mit, sind ja nicht die einzigen Nesseltiere im Becken.

      Alles weitere wird sich zeigen...

      Gruß Guido
    • Moin,

      na daran so es nicht scheitern:

      : foto : Von vorne gesehen links

      Die beiden Abläufe sind hier getrennt worden, einer läuft direkt ins Algenrefugium der andere geht weiter zum Abschäumer.
      Hintergrund hierfür war das, laut Jörg Kokott, das Algenrefugium bereits einige Stoffe im Wasser so verändert das diese nicht mehr abschäumbar sind.
      Das Refugium wurde übrigens gestern erst "abgeerntet", deshalb sieht es so leer aus.

      : foto : Von vorne gesehen rechts

      Der Kalkreaktor (hinter dem Abschäumer) ist für diese Beckengröße und dem Besatz offensichtlich zu klein und wird bald durch einen AquaCare - Kalkreaktor ersetzt.

      : foto : Gesamtansicht

      In den Kanistern befindet sich KH, MG, CA (weil der jetzige Reaktor den Bedarf nicht decken) und bevor ihr die Schläuche nachzählt und dann fragt, hinter den Kanistern steht seit etwa 6 Wochen zu Testzwecken ein Elementmix von QFI.


      Wo wir schon dabei sind:

      Das gesamte Becken nebst Technikbecken habe ich ja gebraucht erworben und im Technikabteil sind einige Kuriositäten, wie etwa die Blasenfalle zwischen dem Refugium und der Technikkammer in der Abschäumer und Kalkreaktor stehen.

      Das Technikbecken stand beim Vorbesitzer damals genau so, ich überlege aber das ganze umzudrehen und die Rückförderpumpe nach links unter den Schacht zu bringen.

      Dabei würde ich die Blasenfalle entfernen und durch eine neue vor der Rückförderpumpe ersetzen.

      Was meint Ihr? Noch irgendwelche Anregungen?

      Gruß Guido
    • Hallo Forum,

      ich will dafür keinen neuen Fred eröffnen, aber euch die Bilder auch nicht vorenthalten, deshalb in diesem Fred.

      DER BRUNNENBAUER UND SEINE WACHHUNDE:

      Jungs Achtung, da oben im Gebüsch tut sich was


      Kein Problem Chef, alles im Griff


      Kleiner Scherz am Rande...

      Die Brunnenbauer und die Seenadeln sind ziemlich häufig zusammen, wobei die Seenadeln aber durchaus im ganzen Becken umherstreifen.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido

      Bitte keinen weiteren Bilder der Sulu ansonsten packe ich sie in zwei Wochen ein und nehme sie mit.
      Hast du dein Becken gegen oben gesichert?
      Detlev kann mit seinen Brunnenbauer Romane erzählen, leider nur negative was das nicht abgedeckte an belangt. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hi Henning,

      Henning schrieb:

      Bitte keinen weiteren Bilder der Sulu ansonsten packe ich sie in zwei Wochen ein und nehme sie mit.

      das wird dir nicht gelingen, wir haben hier schon überall erhöhte Alarmbereitschaft ausgelöst, wie du ja bestimmt auch schon mitbekommen hast.

      Ich kann ja dein Foto ausdrucken und dir einen hübschen Vollbart malen...

      Henning schrieb:

      Hast du dein Becken gegen oben gesichert?

      Am Anfang haben die Brunnenbauer alles vermessen und sind dabei auch mal im Schacht gelandet, das hat sich aber mitlerweile komplett gelegt.

      Die kennen nun ihre Mitbewohner und haben ihre fertigen Wohnhöhlen immer im Rücken, wenns Stress gibt sind die sofort abgetaucht.

      Gruß Guido
    • Guido schrieb:

      Am Anfang haben die Brunnenbauer alles vermessen und sind dabei auch mal im Schacht gelandet, das hat sich aber mitlerweile komplett gelegt.

      Die kennen nun ihre Mitbewohner und haben ihre fertigen Wohnhöhlen immer im Rücken, wenns Stresss gibt sind die sofort abgetaucht.

      Dann Drücke ich dir die Daumen das es so bleibt Guido.

      wir haben hier schon überall erhöhte Alarmbereitschaft ausgelöst
      Ich kann ja dein Foto ausdrucken und dir einen hübschen Vollbart malen...

      Du meinst ich müsste mir noch einen Bart wachsen lassen, damit ich bei dir nicht Auffalle :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Der kleine Schweizer,

      nee nicht der Henning, sondern nur ein Ableger von ihm, den ich beim letzten Forumstreffen bei Harald von Ihm mitgenommen habe.



      ...und noch etwas in der Dämmerung, ohne Kommentar










      So jetzt : licht aus : und ins Bett.
    • Hallo Gerwin,

      Gerwin schrieb:

      Frage: Wo bekommt man die Schönen Ricos???

      na da die sich ja schon mehrfach geteilt hat sage ich mal ganz frech: Bei mir!

      Wo ich sie herhabe kann ich nicht mal mehr sagen..., das liegt wohl am Alter.

      Gruß Guido

      PS: Stell doch auch mal wieder ein aktuelles Bild vom Becken ein.

      ...und für alle noch 2 Bilder von der neuen Tiefbaustelle der Firma Grundel und Knalli GmbH





      Gruß Guido
    • Sehr cool Deine Bilder. Herrliche Tiere :thumbsup:
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Guido beschreibe mal bitte Dein GF Rohr, welches Du für die Grundel eingebracht hast. Mich interessiert der Durchmesser und Länge des Rohres. Sieht aus wie 32er auf dem Bild. Mir gefällt dies ganz gut, das die Tiere es als Versteck bzw. Behausung nutzen können.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Hallo Henck,

      das was da zu sehen ist ist eine 40mm Muffe, diese sollte nur als erste Versteckmöglichkeit dienen und um den Tieren diesen Platz schmackhaft zu machen.

      Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen das die Tiere sich lieber selbst eine geeignete Stelle suchen und dort dann selbst bauen.

      Die Grundel hat den Standort bereits wieder gewechselt, der Knallkrebs dagegen ist in der Röhre geblieben.

      Mal sehen wie sich das weiter entwickelt...

      Meine Brunnenbauer z.B. haben zwar die Ecke rechts neben dem Schacht akzeptiert, das wird aber auch daran liegen das sie sonst nirgendswo geeigneten Bodengrund vorfinden.

      Die dort anfangs angebotenen Plexiglasröhren sind nach kurzer zeit durch selbstgebaute Röhren ersetzt worden.

      Auch eine von mir im Sand vergrabende "Grundelhöhle" aus mit Harz getränktem Glasfasergewebe, wurde von den Bewohnern durch eine Muschelschale ersetzt.

      Gruß Guido
    • Danke für die Rückmeldung. Dein Technikbereich ist sehr gut aufgeteilt. Jedoch am besten gefällt mit der Brunnenbauer mit seinem Wachpersonal :thumbsup:
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :