Guidos 1000 Liter...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Henning,

      Henning schrieb:

      Schöne Sache.
      Was ich noch nicht ganz verstehe ist deine Zumischung der Dosierpumpen ?(


      Na dann will ich mal versuchen dem Ing. das zu erklären.

      Ursprünglich hatte ich von jeder Dosierpumpe einen Schlauch von der Pumpe zum Technikbecken liegen, in diesen hatte ich immer wieder kristallisierungen festgestellt.

      Nun gehen alle Schläuche der Dosierpumpe in den Verteiler und von dort über einen gemeinsamen Schlauch ins Technikbecken.

      Von rechts kommt die Leitung des Osmosewassers zur Niveauregulierung des Wasserstandes hinzu, diese kommt von oben runter so das hier von den Dosierpumpen nichts in die falsche Richtung läuft.

      Hierdurch wird alles was hinter der Dosieranlage liegt automatisch mit rund 10 Litern Osmoswasser täglich gespült, ich erhoffe mir so der kristallisierung in den Schläuchen entgegenzuwirken.

      Henning schrieb:

      Wen deine Osmose nicht läuft geht da ja nichts.
      Aber die Dosierpumpe könnte ja dann laufen. Hat diese genügend Saft dir dann die Menge ins Wasser zu drücken?


      Die Dosierpumpe läuft ja völlig unabhängig von der Osmoseanlage und drückt die Flüssigkeiten in den Verteiler von wo sie automatisch in Richtung Technikbecken abfließt.

      Wenn die Osmoseanlage nun zugeschaltet wird ist diese ja auch bis zum Verteiler unabhängig und nimmt erst ab dort den gemeinsamen Weg durch den von dort abgehenden Schlauch. Druck ist auf dem Schlauch der Osmoseanlage ja nicht nennenswert vorhanden und alles läuft ja über eine freie Leitung ins Technikbecken ab so das nirgendwo ein Gegendruck entstehen kann.

      Man könnte auch sagen sowohl die Osmoseanlage als auch die Dosierpumpen drücken in ein am hinteren Ende offenes System.

      Henning schrieb:

      Wie steht es hier mit einer direkten Vermischung der Lösungen im Schlauch?


      Nun Langzeiterfahrungen habe ich ja noch nicht, aber bisher läuft alles problemlos.

      Da die Dosierpumpen nie zur gleichen Zeit laufen sondern immer versetzt sehe ich hier zunächst kein Problem.

      Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen...

      Gruß Guido

      Ach ja, dieses ganze Konstrukt läßt sich natürlich auch über ein einfaches Stück PVC - Rohr bewerkstelligen.
    • Sieht doch super aus. Ein kleines Problem sehe ich jedoch. Wenn deine Dosierpumpen nach einander laufen, dann würde ja der letzte rest aus dem vorherigen Dosiervorgang auf den ersten Tropfen der neuen Flüssigkeit treffen. Das kann zu ungewollten Reaktionien führen. Vielleicht kannst du hier zwischen den Dosiervorgängen kurz mit Osmose spülen.. 10ml könnten ja schon reichen.
    • Hi Ronny,

      freut mich wenn dir meine Idee da etwas helfen kann.

      Gruß Guido

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hi Julian,

      es wäre natürlich perfekt nach jeder Dosierung die Leitung mit Osmosewasser durchzuspülen und wie in meinem Fall mit etwa 10 Litern täglich sollte das gut funktionieren.

      Allerdings müßte dann eine ganz andere Steuerung dafür her, denn die Osmoseanlage und die Dosieranlage laufen ja unabhängig voneinander.

      Denkbar wäre aber z.B. das Osmosewasser doch wieder in einen Vorratsbehälter zu leiten und von dort mittels einer weiteren Dosierpumpe nach jedem Dosiervorgang die Leitung zu spülen.

      Dazu müßten dann aber alle Dosierpumpen manuell programmiert werden, was noch komplizierter wird da ich ab nächsten Monat auch die Spurenelemente von QFI dosieren werde, zurzeit gebe ich nur die Menge und die gewünschten Intervalle ein.

      Aber ich werde meine Konfiguration ersteinmal einige Monate testen und dann ggf. verbessern.

      Gruß Guido
    • Hallo Gemeide,

      bin gerade mal wieder ums Becken gegangen und habe ein paar Bilder mit dem Smartphone gemacht.











      ...und noch ein paar:











      ...und weiter:











      ...und der Rest für heute:











      Da ich es immer noch nicht geschafft habe die Farben auch nur einigermaßen real rüberzubekommen, hier ein Bild für euch zum selbstausmalen.



      Gruß Guido
    • :hi: Guido
      Hätte dein Bild vorher ausdrucken sollen, habe nun immer ein schönes Bild auf dem Bildschirm :flag of truce:

      Danke für die Eindrücke, könntest du auch einmal bisschen weiter weg von Aquarium eine Aufnahme machen, sprich eine Totale. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • :hi: Henning,

      Henning schrieb:

      Hätte dein Bild vorher ausdrucken sollen, habe nun immer ein schönes Bild auf dem Bildschirm

      Ich hatte gedacht wir machen einen kleinen Wettbewerb daraus und der Gewinner bekommt Gratisableger aus meinem Becken.
      Nun da wirst du jetzt wohl deinen Bildschirm mitbrigen müssen... :Blum:

      Henning schrieb:

      Danke für die Eindrücke, könntest du auch einmal bisschen weiter weg von Aquarium eine Aufnahme machen, sprich eine Totale.

      Ja Chef kann ich versuchen...







      :secret: Mehr geht leider nicht, habe nur ein Medion Smartphone und meine gesamte Bude hat nur 36m², da hänge ich beim fotografieren von dem Kasten schon mit dem A.... an der Wand. :secret:

      Gruß Guido
    • Danke Henning, Dietmar und Harald.

      Harald schrieb:

      Tja Guido, irgend wie fehlen mir gerade die Worte.


      Nun Harald, wenn du das sagst will das ja schon was heissen...

      ...aber sehe es dir mal im Original an, zumal du ja gerade deine Leidenschaft für SPS entdeckst. :wink:

      Gruß Guido
    • :hi: Steffi,

      Danke Dir, deine "etwas kleineren" Projekte gefallen mir aber auch gut.

      Gruß Guido

      :hi: Thomas, alter Hecht,

      ja stimmt die Brücke ist kaum noch als "Fremdkörper" zu erkennen und hat Platz für 5 Korallen und eine Muschel geschaffen.

      Leider wird es aber langsam wieder eng, irgendwie wächst das alles...

      Gruß Guido