Wasser aus der Nordsee nutzen ?

    • @ Guido

      Das sind Fakten die man ruhig nachfragen darf. Die Liste der schädlichen Substanzen ließe sich endlos fortführen. Beispiel Bohrinseln. Im Nordostatlantik geraten jährlich rund 8000 Tonnen ölhaltige Substanzen in das Wasser. Das sind Tatsachen die keiner weg reden kann, da wissenschaftlich belegt. Und ich glaube kaum das von irgendeinem Händler solche Analysen gemacht werden. Schön schreiben kann ich viel mit den natürlichen Makroelementen, was ich auch nicht anzweifle, dass die enthalten sind. Aber der mögliche Verschmutzungsgrad wird verschwiegen.

      Edit: Zum Nordostatlantik gehört auch die Nordsee.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Olli,
      selbstverständlich darfst Du das Wasser benutzen. Wenn es beim Transport etwas belüftet wird, bekommst Du das sicher und ohne Gefahr für das darin befindliche Plankton nach Hause. Ich habe voriges Jahr Ostseewasser mitgenommen und hatte das vergessen vom Balkon zu nehmen. Die Behälter waren zu 3/4 gefüllt und darin lebten bis zu Beginn des Frostes Asseln und Copepoden. Jetzt im Frühjahr freilich ist alles tot. Einige winzige Grünalgen sind noch drin aber kein tierisches Plankton.
      Aus dem geplanten Entnahmegebiet geht das in Ordnung. Möglicherweise gibt es aber Schwierigkeiten mit der Kalziumversorgung und mit Sicherheit bei der Bikarbonatversorgung. Da musst Du was machen, je nach dem wie viel Wasser Du austauschst. Ansonsten ist das Naturwasser sehr gut geeignet. Das Meeresmuseum Stralsund versorgte sich viele Jahre mit Nordseewasser (Salze in der gewünschten Menge zu beschaffen war einfach nicht möglich) und sie waren mit ihrer Tierhaltung erfolgreich.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Ich möchte lediglich immer 3l Wasser wechsele , das wäre 10%. Womit kann ich denn die von dir angesprochenen fehlenden Elemente aufbessern? Ich habe mich bisher noch nicht mit den ganzen Zusatzpräperaten auseinander gesetzt da ich eigentlich nicht vor hätte welche zu verwenden, muss ich ganz ehrlich sagen.

      Liebe Grüße Olli
      mfg. Oliver
    • Hallo Olli,
      das ist nicht schwierig. Etwas Natriumhydrogencarbonat und etwas Calciumchlorid sind der benötigte Puffer. Das hängt aber auch von dem Verbrauch ab, der durch die Tiere und Pflanzen im Aquarium diese Werte beeinflusst. Solange Du noch nicht sicher bist, auf den ersten Blick den Zustand des Aquariums zu beurteilen, hilft nur das messen der Wasserwerte. Aber abgesehen davon, ist bei einem Volumen von 30 Litern die chemische und physikalische Stabilität Deines Aquariums nicht ganz einfach zu beherrschen. Bei einer gelegentlichen Gabe von Naturwasser kannst Du die Problematik allerdings vernachlässigen.
      Ich habe bei einem Volumen von 130 Litern 10 Liter frisches Ostseewasser mit einer Dichte von 1.010 zugegeben ohne dass tropische Tiere und Pflanzen damit Probleme hatten. Ich denke dass die Organismen im Ostseewasser aus der Küstenzone grundsätzlich eine größere Fähigkeiten besitzen mit Salzdichte- und Temperaturschwankungen zurechtzukommen. Im Ostseewasser ist die Bikarbonathärte sehr niedrig und die Kalziumverfügbarkeit sehr gering im Unterschied zur Nordsee oder Atlantik. Entscheidend für mich ist bei der Vorgehensweise das Angebot an gelösten organischen und anorganischen Stoffen, die im Aquarium schnell limitiert werden. Viele Dinge sind da drin, die wir weder nachweisen können oder gar künstlich herstellen können- dazu gehören Wachstumshormone, Hefen, Pilze, Bakterien und sicher viele weitere Dinge, von denen wir nicht wissen wie sie wirken, wie sie zusammengesetzt und wie wichtig sie für die Tiere sind. Ich kann jedoch immer wieder bestätigen, dass die Zugabe von Naturwasser einen positiven Effekt auf die Aquarientiere hat. Die Gefahr sich das Aquarium zu vergiften ist dagegen vergleichsweise gering. Wenn Du unsicher bist, welche Entnahmestellen geeignet sind, dann kannst Du Dir die Gewässergüteberichte der Bundesländer aufrufen. Sie sind in der Regel aktuell und realistisch.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Moin Harald,

      ich stelle das auch alles nicht in Frage, aber hast du dir nach Tschernobyl oder Fukushima einen Geigerzähler gekauft?

      Wir sind beim Segeln selbst schon mehr als einmal in irgendwelchen Oellachen gelandet und beim Tauchen sammel ich auch immer wieder Müll ein.

      Wenn ich danach gehe darf ich eigentlich keine Lebensmittel mehr kaufen, oder um im Thema zu bleiben wenigstens keine Meeresfrüchte mehr essen.

      Für den der natürliches Meerwasser testen will bleibt also nur testen und sich selbst ein Bild davon zu machen ob die positiven Eigenschaften den Einsatz lohnen oder nicht.

      Ich persönlich glaube nicht das seriöse Händler wie z.B. Norbert Dammers das Risiko eingehen Ihr Schaubecken an die Wand zu fahren nur weil mit dem Verkauf von natürlichem Meerwasser Geld zu verdienen ist.

      Ich fände es sogar absolut unglaubwürdig wenn Händler die natürliches Meerwasser verkaufen dieses selbst nicht einsetzen würden.

      Wer schlau ist und sein Risiko minimieren will kann ja erst mal die Befürworter testen lassen bevor er auf den Zug aufspringt.

      Eigentlich hat sich nach dieser Methode doch die ganze Meerwasseraquaristik, wie wir sie heute kennen, entwickelt.

      Gruß Guido

      Übrigens was mir gerade ein wenig stinkt ist das in verschiedenen Foren Händler verstärkt ihre seit neuestem mit natürlichem Meerwasser gefahrenen Verkaufsanlagen präsentieren und dann sofort der Hersteller/Großhändler schreibt wie toll das doch jetzt alles mit seinem Produkt funktioniert.

      Eigentlich müßte da sofort das Wort Werbung quer drüber geblendet werden.
    • Hi Guido
      Zu deinem Anhang.
      Ich habe das auch in x Foren gelesen.
      Und muss da immer ein Wenig lachen. Es sind die Händler die danach rumschreien das es mist ist.:-)
      Schwierig finde ich da die Haltung der Hersteller.
      Wie kann ich ernsthaft behaupten das zeug sechs Monate stehen zu lassen.
      Entschuldigt meine Ehrlichkeit aber das zeigt null biologisches Verständniss.
      Da geht es ums Geld. Und es wurde nichts verstanden. Nach sechs ,Monaten hast du ausfällungrn ohne Ende.
      Nun a warten Aires ab.
      Ich entnehme weiterhin seewasser inklusive. Tange Usw. Dennoch die Gelegenheit habe . Aber den quatsch mit den knistern. Nein danke......
      Dies geht mal wieder zu Kosten der hobbybetreiber, wehr Dan wieder weniger werden.
      Oft wird vergleicht mit triton Usw. Nun IC finde das gefährlich für die beckeninsassen. Aber die Zeit wird es zeigen.
      LG ronny
    • Was für Tang nimmst du denn noch mit, und welchen Zweck erfüllt er wenn er in unsere Riff Aquarien eingeführt wird ? Überleben wird er diese enorm höhere Temperatur doch eher nicht oder irre ich mich da ?
      lg Olli
      mfg. Oliver
    • Hallo Ronny,
      Du beschreibst mit Fucus die Gattung, nicht die Art. Bitte benenne die Art damit sich Olli eine Vorstellung machen kann. Nicht jede Fucus Art ist für tropische Aquarien geeignet. Die meisten stagnieren und gehen mit der Zeit ein.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • :rolleyes: Besten Dank !
      Dann nehme ich mir auch etwas Salat mit.
      Ich habe aber nur eine Krabbe und die Schnecken sowie Einsiedler im Becken. Alle essen Algen. Kann ich sie dann auch damit füttern? Dann könnte ich aus den Algen ja auch Frost Futter machen oder nicht ?


      LG Olli
      mfg. Oliver
    • heilkraeuter.de/lexikon/blasenta.htm
      Hier steh auch drinnen woraus er besteht ;)
      Ausser du meinst mit giftig Po4. Da kann ich dich beruhigen. Der kommt aus dem Meer. Da ist nicht viel mit Po4.
      0,01 am Hafen in Cuxhaven. Gemessen letztes Jahr im hochsommer.

      Diesen Winter habe ich am jadebusen gemessen als ich auf Lehrgang war. Er such nix mit Po4 oder Nitrat.
      Duell weggeholt jadebusen bei Ebbe.
      Wasser 8 Grad war im März.
      Dichte 34 Promille
      No2 NN
      No3 NN
      Po4 0,0 leichte farbveränderung aber eigendlich null.
      Habe das mit Red SEa und nagltest gemessen.
      LG ronny