Mein erstes Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Harald schrieb:

      Scholle schrieb:

      Ich gehe davon aus das ich eine Parazoanthus gekauft habe

      Moin Olli

      Ist eine Parazoanthus, brauchst dir keine Gedanken machen.

      Mit dem Rollrasen, ohne Substrat gekauft? Auch hier helfen ein paar Tropfen Sekundenkleber. Mit Steinen würde ich sie nicht beschweren, der Reiz zieht sich durch das ganze Coenenchym, und lässt dann die anderen Polypen auch nicht aufgehen.

      Okay, ich habe den Lappen jetzt erstmal eingeklemmt wie mir der Händler sägte, aber die andere Seite wabbelt natürlich immer noch hoch.
      So jetzt meine Frage zum Thema Sekundenkelber, wie mache ich das jetzt und welchen nehme ich da, denn der Kleber ist ja erstmal giftig, dann auch noch unter Wasser kleben auf einen glitschigen löchrigen lebendgestein eine glitschige Koralle, worauf soll ich da den Kleber machen und hält der überhaupt vernünftig ? Ich habe ja echt bange das ich mir damit alles vergifte im Becken, irgendwie wiederstrebt es mir mit einem giftigen Kleber in ein lebendes Ökosystem voller Tiere rum zu fummeln, ich habe da echt nen bisschen bange...


      @ Wombat , dann würde ich es lieber gleich lassen und garkeine Tiere einsetzen denn die Sexy Shrimps finde ich einfach hässlich! Da gefällt mir jede nord/Ostsee Krabbe viel viel besser.
      mfg. Oliver
    • Olli,
      dein "Rollrasen" ist mit ziemlicher Sicherheit eine Pachyclavularia viridis.
      Ein Tropfen Kleber genügt; die helle Seite des Coenchyms (unten ;) ) wächst von selber auf dem Gestein fest, sofern es algenfrei ist.
      Die Polypen werden vermutlich noch einige Tage eingezogen bleiben; das ist aber nicht weiter tragisch. Beim Umsetzen dauert es ein wenig, bis sie sich etabliert haben. Danach aber sehr wuchsfreudig.
      Ein pflegeleichtes TIer, welches allerdings sehr empfindlich auf Fadenalgenbewuchs reagiert; da solltest du ein bisschen aufpassen.
      Die Pavona cactus übrigens steht ein bisschen hell; die neigen dann auch dazu, von Algen bewachsen zu werden, was sie überhaupt nicht leiden können. Eigentlich mögen die eher mittlere Beleuchtungsstärke.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi olli.
      Du hast doch das Buch von Herrn Knop.
      Ich muss gestehen das ich noch nie richtig rein geschaut habe. Doch just habe ich es getan
      Auf Seite 46 ist eine schöne Idee was die Befestigung deiner vieldiskutierten betrifft.
      Zu den korallen und restbesatz.
      Neongrundeln der Gattung elacatinus würden sich hervorragend eignen.
      LG ronny
    • Hallo Ronny,
      Das mit den Spritzen spitzen und den Gummis hätte ich probiert, aber statt ins Lebendgestein zu kommen verbiegen die Dinger. Mit einer Kanüle Habe ich es auch probiert da diese dicker ist, leider ohne Erfolg.

      Fische möchte ich eigentlich keine halten.


      LG Olli
      mfg. Oliver
    • So, hier mal ein Aktuelles Bild :
      Bis auf den "Rasen" ist alles aufgegangen. Auch die Gorgonie, alle Polypen stehen



      Nun habe ich aber noch eine Frage, vor einer Woche hat sich ein Einsiedler gehäutet und mein Röhrenwurm hat seine Röhre auch gekürzt. Kann ich die Teile raussammeln, die liegen so in der Ecke rum. Ich glaube das frisst niemand mehr.


      Ach und hat zufällig jemand ein paar Schneckenhäuser rumfliegen die ich meinen Einsiedlern anbieten kann? Sofern sie niemand benötigt. Würde mich sehr darüber freuen.


      LG Olli
      mfg. Oliver
    • Nabend,
      Vielen dank, habe mal welche bestellt.
      Hier habt ihr mal aktuelle Bilder, wie gefällts euch ?







      Ich muss mir wohl mal einen Klingenreiniger kaufen, ich bekomme dengelnden Belag nicht mehr von den Scheiben mit dem Floaty, zudem bildet sich auf einer seitenscheibe so pinkes Zeugs wie auf den Steinen.


      Gefällt euch mein Becken bis jetzt? Jemand noch eine Idee welche schöne Koralle ich noch ergänzend einsetzen könnte ?


      Liebe Grüße Olli


      LG Olli
      mfg. Oliver
    • Scholle schrieb:

      zudem bildet sich auf einer seitenscheibe so pinkes Zeugs wie auf den Steinen.

      Hi Olli

      Das sind Kalkrotalgen. In der Tat an den Scheiben schon mal nervig, aber sonst zeigen sie ein gutes Aquariummilleu an. Ja und dein Aquarium gefält.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Scholle schrieb:

      zudem bildet sich auf einer seitenscheibe so pinkes Zeugs wie auf den Steinen.

      Hi Olli

      Das sind Kalkrotalgen. In der Tat an den Scheiben schon mal nervig, aber sonst zeigen sie ein gutes Aquariummilleu an. Ja und dein Aquarium gefält.
      Oh das freut mich aber beides sehr Harald.
      Dann mache ich ja scheinbar doch etwas richtig, die Gorgonie steckt wie du siehst noch hinten. Da die Polypen aber offen sind scheint es ihr dort doch auch zu gefallen, oder ? Nach hinten hin hat sie noch ein ganz gutes Stück Platz sowie nach rechts und links.
      Sagmal hast du oder jemand anders noch eine Ahnung was ich oben links auf den Stein setzen kann ? Das Tier muss allerdings mit einer recht starken Strömung klar kommen.
      Für Henning kommt die Woche übrigens ein Paket bei dir an.

      Liebe Grüße Olli
      mfg. Oliver
    • Scholle schrieb:

      Für Henning kommt die Woche übrigens ein Paket bei dir an.

      Ich hoffe es sind keine Korallen, denn damit habe ich in letzter Zeit keine gute Erfahrungen gemacht.

      Scholle schrieb:

      Sagmal hast du oder jemand anders noch eine Ahnung was ich oben links auf den Stein setzen kann ? Das Tier muss allerdings mit einer recht starken Strömung klar kommen.

      Hm, da würden wohl nur SPS Korallen in Frage kommen. LPS nein, da sonst die Septen bei zu starker Strömung das Gewebe zerschneiden bzw. beschädigen können. Weichkorallen zicken bei starker Strömung auch schon mal.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Nein nein, sind Pumpen.

      SPS sagst du? Hast du da irgend eine Idee was man da schönes nehmen könnte ? Mein Licht muss natürlich auch ausreichen. Ich habe 16w LED mit dem zusätzlichen blauen Spot könnte ich auf 19W kommen. Der stein, sprich die Unterkante der Koralle wäre 16cm unter Wasser und 28cm unter der Lampe.

      Liebe Grüße Olli
      mfg. Oliver
    • Dank dir Harald, ich weiß Ehrlichkeit sehr zu schätzen.Danke Wombats, Dann werde ich das nächsten Monat mal probieren.

      Ich habe gerade noch eine klasse Entdeckung gemacht! Ich habe tatsächlich drei Seescheiden. Keine Ahnung wo die her kommen, aber ich freue mich darüber. Die helfen mir doch auch das Wasser sauber zu halten als filtrierter oder irre ich mich ?

      Und ich glaube ich habe einen Knallkrebs :love: Ich hoffe es zumindest, seit 2-3 Tagen höre ich es sobald meine Lampe in den sonnenuntergangsmodus geht und das Licht dunkel wird knacken, wie damals bei einem alten PC röhrenmonitor wenn er abkühlt oder wenn man die Fingernägel von Daumen und Zeigefinger übereinander drückt und sie dann abrutschen lässt. Eben hab ich das Geräusch wieder aus Richtung des Aquariums gehört. Allerdings habe ich nichts sehen oder finden können. Alle Schnecken und Einsiedler sind auch noch ganz.

      Was meint ihr, habe ich vielleicht Glück und so einen kleinen Racker ? Das Geräusch it's sehr selten, vielleicht 1-2 mal am "Abend"

      LG Olli
      mfg. Oliver
    • Olli,
      du könntest auch die Pavona cactus, die da ziemlich mittig steht, versetzen, wenn die nicht fest verklebt ist.
      Die kann auch was mehr Strömung ab; und an den freigewordenen Platz setzt du dann was, was es lieber etwas ruhiger hat.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Leider geht es mit dem Becken weiter Berg ab.
      Ammonium geht nicht runter, Röhrenwurm und Gorgonie sind auch verstorben , es tut mir in der Seele weh zu sehen wie alles den Bach runter geht ;(

      Ich habe letzte Woche 5L Wasser gewechselt statt 3L , habe heute nachdem ich gesehen habe wie der Röhrenwurm von den Nassarius verspeist wurde, nachdem er heute morgen noch munter rausgeschaut hat wieder 5L Wasser geweselt und den toten Wurm sowie die Gorgonie entfernt.

      Was kann ich noch tun ?

      Ich werde nichts mehr im Becken einsetzen bis es wieder vernünftig läuft....

      Ach und von meinen schönen Gelben Krusten sind auch nur noch 6 Stück auf dem Stein, irgendetwas frisst mir die Tollen tiere da runter ;(



      liebe grüße von einem traurigen und ratlosen Olli
      mfg. Oliver
    • Scholle schrieb:

      Ammonium geht nicht runter

      Hallo Olli

      Da stimmt etwas grundsätzlich nicht im Aquarium. Ich befürchte fast das unter den Steinen im Bodengrund etwas gammelt. Sonst müsste der Wert schon längst runter sein. Wie riecht denn das Wasser? Vielleicht etwas faulig? Dann könnte auch Sauerstoffmangel eine Rolle spielen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich möchte mich mal zurück melden.
      Nach länger zeit und einigen Rückschlägen läuft mein kleines Becken jetzt seit einiger zeit wieder Super, so das alles tip top . Leider würden alle Krusten von Schnecken gefressen :/ ....

      Wie auch immer, ich habe ein Super Händler gefunden der selber Korallen züchtet und eine enorme Menge hat. Der gute Mann hat mich etwas unter die Fittiche genommen und steht mir stets mit Rat und Tat zur Seite was mich enorm freut.

      Das hat mich dazu bewegt bei ihm und einem Aquarium Bauer auch ein neues Becken, Technik Becken usw in Auftrag zu geben. Ich freu mich schon !

      Hier aber nun erstmal Bilder meines altbekannten Beckens :






      Weiß jemand was das für eine Koralle auf dem letzten Bild ist ? Bisher könnte mir die noch niemand identifizieren ...


      LG Olli
      mfg. Oliver