Mein erstes Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein erstes Riff

      Nabend,
      So, entschuldigt bitte das ich mein Becken jetzt erst vorstelle, habe es leider vorher zeitlich nicht geschafft hier etwas ausführlicheres zu schreiben.
      Also vor knapp drei Monaten fing ich an mich mal mit der Meerwasser Aquaristik zu beschäftigen, nachdem ich durch Zufall im baumarkt diese Dennerle Süßwasser Cubes gesehen hatte, habe ich wieder Lust auf ein Aquarium mit Garnelen bekommen. Ich gegeite etwas, fand prompt die Dennerle Homepage und - was ist das denn ? "Nano Reef"? Ich begann weiter zu lesen, schaute im Internet rum und bestellte mir Prompt ein Dennerle Nano Marinus Complete Plus 30l . Ich stieß auf das xxx Forum in dem ich einiges gelesen habe bevor ich mich anmeldete um mir zwei Bücher zu kaufen.
      Es vergingen noch ein paar Tage, ich beschäftigte mich immer intensiver mit der Materie und fand dann leider heraus das es bei mir in der Gegend bis auf zwei kleine nebenberuflich betriebene Fachgeschäfte leider keine Vernünftigen Salzwasser Aquaristik Geschäfte gab. Dies bremste die Euphorie aber in keinster weise, ich setzte mich ins Auto und fuhr zu WUW-Aquaristik in Geseke. Der Laden macht einen echt guten, sauberen Eindruck. Der Inhaber nahm sich zeit für mich, beriet mich, bot mir das du an. Nach langem rumgucken nahm ich dann 4.8KG Lebendgestein und 30l Meerwasser aus seiner Anlage mit.
      Zuhause angekommen richtete ich das Becken ein und startete es. Aus dem Lebendgestein sind Seesterne und kleine Schnecken gekommen, leider im Nachhinein auch einiges an Glasrosen.
      Nach der Einlaufphase ist dann meine cleaning Crew gekommen:
      Vier Nassarius, vier Turboschnecken, ein Halloween Einsiedler sowie drei Cardenati Einsiedler. Die Jungs haben mir die ganzen Algen weggeputzt. Nach 4 Wochen zogen dann drei Zoanthus ablegersteinen welche ich beim Meerwasser-outlet online bestellt hätte ein. Die Krusten standen von Beginn an Super !
      Nach abendlichem rumsurfen entdeckte ich dann durch Zufall den zweiten kleinen Fachhandel tropical-sealife etwa 45km von mir entfernt, ab ins Auto und mal spontan hin fahren. Natürlich war an dem Tag geschlossen...aber der Inhaber der gerade nur da war um seine Tiere zu füttern ließ mich dennoch rein und ich war erstaunt, ein Krake, Haie knapp 1,2m lang, wow... Wir unterhielten uns, er zeigte mir alles und auch seinen ganzen stolz, das 8000l Becken.
      Aus meinem nur gucken wurde dann ein kleines einkaufen. Ich nahm eine schöne Ricodea Florida , eine Euphyllia sowie einen Röhrenwurm mit.
      Wieder Zuhause angekommen ging mir nach einigen Tagen der Dennerle 4-1 Bio Circulator gewaltig auf den Geist da das Dingen nur Krach machte, alles einstellen und auch eine Ersatzpumpe blieben ohne Erfolg.
      Ich bestellte einen Eheim Aqua Clear 50, es stellte sich dann Heraus das mir das Teil zu viel Platz weg nimmt, Lso nach zwei Betriebstunden wieder eingepackt und den Dennerle 4-1 Noisemaker wieder angebaut.
      Nach einer lauten, schlaflosen Nacht fand ich den Eheim Skim350 und bestellte noch eine Korallia 900 nun kann ich endlich ruhig schlafen. Ich kaufte bei Tropical-Sealife in Schloss Holte noch eine voll Programierbaren LED Lampe von Zetlight sowie einen weiteren blauen Spot, da die Dennerle Beleuchtung nicht so das Gelbe vom Ei für mich war, nun bin ich aber vollsten zufrieden.
      Nun denn, ich war diese Woche nochmal bei Tropical Sealife, kaufte mir eine schöne grüne Scheibenanemone sowie eine schicke LPS deren Namen ich mal wieder vergessen habe. Eine kleine Platte Lebendgestein nahm ich auch noch mit und mein Riff etwas umzubauen.
      Ich bestellte bei coral-Master zwei Wundemanni und eine Weissbandputzergarnele, geliefert wurde nur eine Wundemanni und die Weissbandputzergarnele, im Paket lag ein Thermometer welches nur 19.3Grad anzeigte. Ich schrieb denen Donnerstag gleich eine Mail aber bis heute gab es keine Antwort. Ich entdeckte dann heute auch das die Putzergarnele gestorben ist.... Habe heute morgen. Noch eine Mail hingesandt, bisher ohne Antwort. Bleibt das so kann ich den Laden nicht weiter empfehlen !
      Heute war ich dann nochmal bei WuW Aquaristik, dort habe ich eine Gelbe Kruste und eine Röhrenkoralle die aussah wie Rasen gekauft. Ich bekam noch eine Gorgonie und ein Keniabäumchen geschenkt. Klasse :) mal sehen wann die Korallen aufgehen.


      Die Röhrenkoralle ( Teppich links oben) sowie das Keniabäumchen rechts unten lassen noch den Kopf hängen und wollen noch nicht so recht. Ist der Platz für die Gorgonien in Ordnung ? Habe leider nur den Ast und muss sie irgendwo einklemmen.

      Was haltet ihr von meinem Anfang ?

      LG Olli
      mfg. Oliver
    • Hallo Olli

      Vielen Dank für diese ausführliche Aquariumvorstellung. Ich finde die Einrichtung ist dir sehr gelungen. Die neuen Tiere müssen sich erst anpassen, dann wird auch der Rasen sprießen. Allerdings die Gorgonie, wird eine Pinnigorgia sein, hätte ich nicht da oben hingesetzt. Es könnte sein dass sie von der Pumpe zu viel Strömung abbekommt. Einklemmen ist meist auch keine gute Idee, sie könnte unten an der Basis Faulstellen bekommen. Stecke sie am besten etwas weiter unten in ein kleines Loch, und fixiere sie mit Sekundenkleber.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald, könntest du mir ein bearbeitetes Bild mit einem Punkt oder so per PN schicken wo ich sie hinkleben soll? Ich hätte sie ganz gerne im hinteren Bereich. Die Polypen sind auch schon auf , zumindest ein paar.
      Kann ich sie auch mit Korallenkleber befestigen ? Habe gerade keinen Sekundenkleber im Hause.

      Vielen dank schonmal.

      Liebe Grüße Olli
      mfg. Oliver
    • Habe dir mal markiert wo ich sie hinsetzen würde. Es hat einen einfachen Grund, Gorgonien sollte möglichst frei stehend plaziert werden. Korallenkleber? Diese Knete? Naja damit wirst du sie nicht festbekommen. Die taugen alle nichts. Nimm einen kleinen Lüsterschraubenzieher, bohre ein Loch in den Stein, gerade so goß das der Stiel leicht stramm in das Loch passt. Normal sollte sie dann auch ohne Kleber festwachsen.

      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Alles klar, vielen Dank !
      Ich habe sie jetzt erstmal hinten in ein Loch gesteckt, da war zufällig ein annähernd passendes, wenn sie sich dort nicht so wohl fühlen sollte mache ich genau das was du gerade empfohlen hast.

      Vielen dank Harald! Also wenn's ums Thema Gorgonien geht bist du hier die Ansprechperson :thumbup: ?


      LG Olli
      mfg. Oliver
    • Scholle schrieb:

      Vielen dank Harald! Also wenn's ums Thema Gorgonien geht bist du hier die Ansprechperson :thumbup: ?

      Hallo Olli

      Wenn du so möchtest. Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit Gorgonien. Vielleicht magst du ja auch meine HP anschauen. Aber es ist auch kein Problem hier im Forum nachzufragen. Dafür sind wir da. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • DSB 05 schrieb:

      Hallo Olli

      Bitte beim einsetzen der gorgonnie darauf achten das du am unteren ende ca. 2cm der haut abschabst sonst kann es zu fäulnisbildung kommen.

      Nach meiner Erfahrung ist das nicht notwendig. Das muss man nur wenn man mit Klebern arbeitet.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Das muss man nur wenn man mit Klebern arbeitet.

      Jep!
      Die Erfahrung habe ich mehrmals gemacht.
      Wenn man die Gorgonien einfach so einmörtelt/klebt, gammelt das Gewebe in kürzester Zeit weg, wodurch sich das Tier wieder löst...
      Aber dann geht es! :D
    • Henning schrieb:

      Hallo Olli
      Danke für deine sehr ausführliche Vorstellung.

      Scholle schrieb:

      Holte noch eine voll Programierbaren LED Lampe von Zetlight sowie einen weiteren blauen Spot

      Darf man wiesen was das für eine Zetlight ist und was für einen Spot hast du den da eingesetzt?
      Selbst verständlich Henning,
      Also bei der Lampe handelt es sich um die Zetlight ZA1201 mit 16W 1070LM mit Controller ZN1001
      Der Spot wäre der ZN1000 3W Blue
      mfg. Oliver
    • Hi olli.
      Super Becken Vorstellung.
      Ja da bist du hier j in bester Gesellschaft.
      Harald , Henning, Dirk
      Zusammen 3000 Jahre rifferfahrung :rolleyes:
      Kleiner spass.
      Nein ernsthaft.
      Ich würde jetzt erst mal warten den es wächst alles noch.
      Deine "grüner rasen " korallen ist sehr wuchsfreudig.
      Es gibt viel interessant pfleglinge die du noch kennenlerne wirst.
      Mich als ollen bücherwurm interessiert natürlich welche Bücher d da hast.
      LG ronny
    • Genau Ronny, ich halte es für selbstverständlich mir Literatur über ein interessantes Interessengebiet anzuschaffen denn im Internet wird auch viel Mist verbreitet somit schadet es nicht einen Referenz quelle zu haben.

      Susanne vielen dank das hört man gern, LPS sind einfach klasse, ich bestaune die Fungia seit 3 Wochen, Wöchentlich beim Händler, ich ringe noch mit mir da 80€ natürlich auch ein Batzen Geld sind. Das gute Tier sieht bei normaler Beleuchtung unscheinbar Braun aus, aber unter Blaulicht leuchtet sie Außenherum und der Mund in der Mitte extrem orange. Das sieht schon klasse aus ! Wenn der Händler mir irgendwann mal preislich etwas entgegen kommt ist das Tier sofort meins !

      Ich bin gerade etwas verunsichert ob die gelbe Kruste die ich gestern kaufte giftig ist oder nicht, schuld ist natürlich das Internet... Was sonst? Ich gehe davon aus das ich eine Parazoanthus gekauft habe, jetzt sehen aber einige Protopalythoa auch so aus. Lassen sich die Tiere irgendwie unterscheiden? Ich kann auch gerne probieren Bilder zu machen.

      Ps: Der "Rasen" schaut noch nich ich raus, ich habe hier im suche Bereich mal einen Theard aufgemacht ob jemand nen 2x2 oder 2x3 cm Stück LG zu verschenken hat, damit könnte ich ihn mal beschweren, kostet zwar 1-2 Polypen aber dann. Leibt er liegen und rollt sich nicht immer wieder halb ein... Ist wohl Rollrasen :'D

      Liebe Grüße Olli
      mfg. Oliver
    • Scholle schrieb:

      Ich gehe davon aus das ich eine Parazoanthus gekauft habe

      Moin Olli

      Ist eine Parazoanthus, brauchst dir keine Gedanken machen.

      Mit dem Rollrasen, ohne Substrat gekauft? Auch hier helfen ein paar Tropfen Sekundenkleber. Mit Steinen würde ich sie nicht beschweren, der Reiz zieht sich durch das ganze Coenenchym, und lässt dann die anderen Polypen auch nicht aufgehen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Olli,

      wow 80€ für eine Fungia ist wirklich happig, ich hatte mal eine Neon Orange für 50€ gekauft - das war schon nicht günstig, aber das Tier war es wert.
      Fungia in grün, orange usw. kriegst Du meist für um die 30€, vielleicht kann ja noch eine andere Fungia Dein Herz erweichen und Du dir das Restgeld für andere Tierchen aufheben. :)

      Aber ich weiß was Du meinst, ich beobachte auch schon seit 4 Wochen 2 Garnelen bei unserem Händler... :phat:
      Noch sind Sie da... ich hoffe das bleibt so bis mein Becken dann soweit ist. :S
      Der Vorteil an den beiden ist dann vorallem, ich weiß Sie sind "stabil", sie leben dort eben schon seit mehreren Wochen, nehmen also offensichtlich Futter an und das Risiko, das Sie mir (wie frische Importe) mal eben so wegsterben sinkt ja dann.

      So, Olli, da ich weiß das Du auch Online bestellst geb ich Dir mal ein paar Links...

      wunschkoralle.de/ (privat Händler in meiner Ecke, war schon da, netter Kontakt! Oft gute Preise für LPS und gute Auswahl an Wirbellosen)
      korallen-riff-einars.eshop.t-online.de/ (ebenso, sehr gepflegte Anlage)
      annas-meerwasserwelt.de/ (hier gibts auch Nano Ableger)

      Die 3 haben auch recht annehmliche Versandpreise und bei Wunschkoralle gibts ne Nachzucht Fungia sogar für 20€ (leider grad nicht auf Lager, aber kommt sicher wieder)


      Soweit ich weiß sind die gelben Krusten Parazoanthus, der Unterschied zu den Proto sind die Tentakeln, die sind wesentlich länger und der Polyp selbst hat einen geringeren Umfang.. die Oberfläche der Polypen ist ebenfalls unterschiedlich (bei den Para recht glatt, bei den Proto's so geriffelt)

      Liebe Grüße,
      Susanne
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Olli,

      bezüglich der Garnelen: Von den Weißbandputzern würde ich Abstand nehmen, dafür ist Dein Becken einfach viel zu klein. Ich würde dann eher eine Gruppe Thor amboinensis einsetzen, die haben die passende Größe. Ich weiß, dass die Weißband-Putzer bei Dennerle auf Produktfotos zu sehen ist. Ich würde die aber nicht unter 150 Litern einsetzen, weil sie inklusive Fühlern sehr, sehr groß werden und gerne auch Putzkunden (sprich: Fische) haben.
      Liebe Grüße,
      Florian