picobecken versuch

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • picobecken versuch

      hi ich hab ja vor meine fridmanni eier mal zu fischen herranwachsen zu lassen

      ich hab für den aufzuchtversuch ein 30x20x20 becken besorgt welches notfals auch später alleine stehen kann
      deswegen wird es wie ein normales becken mit überkauf + pumpe aufgebaut
      Pumpe ist die Tunze mini .. da sie regelbar ist kann man stetig bei der nachzucht die strömung erhöhen
      der raum da hinten kann für kohle / adsorber / zeolith /algen verwendet werden

      die abtrennung wird in plastikschienen reingeschoben ... zum reinigen geht das einfacher
      oder wenn man keinen uberlauf braucht kann das so laufen
      wenn alles schief geht kommt eine filtermatte rein dann geht das auch als süßwasser mit HMF ^^

      die pumpe bekommt eine verrohrung ..
      da hab ich diverses zeug noch rumliegen um 1 oder 2 ausgänge zu realisieren
      wie das wird weiß ich noch nicht ...
      ziel ist : das später keine pumpe sichtbar ist und die rohre unter dem sand verschwinden
      beleuchtung wird ein DIY deckel mit billigweiß(pollin.de/shop/dt/MzEyOTc4OTk-…K_FLM11_3W_kaltweiss.html)
      und den blauen cluster LEDs ( die ich noch liegen habe )

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…d99520d52c4617aa707c3afea
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…d99520d52c4617aa707c3afea

      kommentare erwünscht
      der weitere verlauf folgt dann ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saddevil ()

    • ich lass erstmal offen was es genau wird ^^

      bin selbst gespannt
      als wasser hab ich vor mir mal 2-3 kanister von dem ATI natürlichem meerwasser zu holen

      a: meine diversen plagen / problemchen im größeren evtl in den griff zu bekommen
      b: das aufzuchtbecken damit zu starten ^^
      0,5 - 1L WW die woche .. da komm ich ne weile mit aus :P

      zum pico selbst :
      die führungen sind eingeklebt ...
      das plexi muss ich noch zuschneiden und bohren
      dann darf eigentlich schon wasser rein :)

      2 brocken LG für das technikabteil hab ich schon parat liegen
    • machst du in deinem grossen Becken nicht Triton?
      Wieso dann NSW da rein; ich bin zwar nicht Experte in der Triton-Methode, aber m.W. nach ist doch gerade das Nicht-Wechseln des Wassers der Clou an der Methode ?(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • du hast ja auch unten die Verrohrung liegen.
      Ich glaub' kaum, dass der Korallenbruch in entsprechender Schichthöhe da liegen bleibt, wo du ihn gerne hättest ;)
      Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob DSB die richtige Variante für ein Aufzuchtbecken ist; aber da könnnen unsere Zuchtexperten bestimmt was zu sagen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Saddevil,
      einige Dinge würde ich für die Larvenaufzucht nicht machen: die Pumpe weil viel zu stark, Bodengrund da Bakterien in der Zucht ein großes Problem darstellt, die Größe und die Form des Behälters weil damit eine gute Wasserbewegung und die erforderliche Futterdichte nur schwierig umzusetzen ist, das starke Licht wird die Larven blenden, Dekoration mit Gestein ist ein Hindernis beim Hantieren und die Biofilme belasten das Wasser für die Zucht von Larven unerwünscht.
      Abgesehen davon, machst Du Dir das Leben mit vielen Schnickschnack unnötig schwer. So simpel wie möglich sollte es sein. Spätestens dann wenn der Behälter gereinigt werden muss, wirst Du verstehen was ich damit meine. Da ist man froh, wenn man einen neuen Behälter aus dem Regal nehmen kann und den alten entsorgt…
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hi
      Das erste Stadium wird eh in TEDI glasbehältern stattfinden...
      Da passt der heizer + der ausströmer rein ...





      Es geht eher darum wenn die Tiere etwas größer sind und an Strömung gewöhnt werden.
      Da dachte ich eben an eine bodenschicht mit algenfilter
      Und der Option das ich das als ablegerbecken Missbrauchen kann.

      Da soll nur Boden .. ein brocken ls und PVC Stücke rein
    • Benutzer online 1

      1 Besucher