Brown Jelly

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Brown Jelly

      Moin,

      da freu ich mich, das der Phosphatwert sinkt und die Cyanos auf dem Rückzug sind und was passiert?
      Die Nächste Katastrope :scare2:

      Gestern fiehl mir schon auf das die Polypen meiner Turbinaria, in der Mitte, nicht richtig aufgingen.
      Und heute sah ich das braune Glibberzeug :ill:



      Also auf die schnelle ein Becherchen geholt, Strömung abgeschaltet, Koralle vorsichtig rausgeholt und den Sch... unterm Wasserhahn abgespühlt.
      Dann ein 10L Quarantäntebecken "eingerichtet", also Wasser, Heizer und Pumpe rein, Licht drüber und dann die Tubinaria rein.



      Nun noch Daumen drücken, das sie es schafft und keine anderen Korallen Brown Jelly bekommen.

      LG
      Caren

      P.S.: auf die Schnelle hat mal eben, mit Wasseransetzten und so, 3-4 Stunden gedauert.
    • Oha, nochmal Glück gehabt! Drücke ebenfalls die Daumen, dass es nicht wieder auftaucht.

      Sehr schöne Koralle übrigens! Wenn da mal ein Ableger weg muss... 8)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Danke Ihr Lieben, fürs Daumen drücken.

      @Rolf
      nö, Spirulina füttere ich nicht mehr.
      Vielleicht ist etwas in den Flocken, aber als Pulver gebe ich es nicht mehr.

      LG
      Caren
    • oh man Caren, drücke dir die Daumen das alles glimpflich ausgeht! :praising:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Caren

      Helicostoma - oder Brown Jelly, damit hatte ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich drücke dir auch die Daumen, dass die Koralle zu retten ist. Ich hänge mal ein paar Bilder an, wie es einst meiner Euphyllia ergangen ist. Leider konnte ich sie nicht retten. :(





      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Aber im Hauptbecken ist hoffentlich nichts zu sehen?

      Gibt's da keine Tricks wie Jodbad oder so?!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin Robert,

      das Hauptbecken wird mir Argusaugen beobachtet, bisher alles gut.

      Über Jod lachen die Erreger. Süßwasser kann helfen und Antibiotika auf jeden Fall.
      Da ich aber grade keine verschreibungspflichtigen Tabletten im Haus hatte, habe ich mich für eine Süswasserdusche entschieden.
      Nach dem was ich im Netz gelesen habe, kann ein Süßwasserbad helfen, aber auch die Koralle schädigen. Und an anderer Stelle wurde empfohlen nur den Glibber anzusaugen.

      Da habe ich mich für die Dusche mit Quarantäne entschieden.

      LG
      Caren
    • Huhu Caren,

      hast Du noch ein anderes kleines Becken das Du zur Quarantäne aufstellen kannst?

      Wenn ja würde ich tatsächlich versuchen eine gesunde Ecke abzuknipsen und diesen in das 2te Quarantänebecken verfrachten.
      Ich hatte auch mal Brown Jelly und hab einen Teil der Koralle so retten können, allerdings hatte ich dazu kein Becken aufgebaut, sondern das befallene Tier rausgeholt, ein gesundes Stück abgeknipst (kam wieder ins Hauptbecken) und den Rest des Tieres entsorgt - das gesunde Stück ist gut gedeiht.

      Ich denke auch das die Gegebenheiten in einem Hauptbecken (also mit gutem Licht, Strömung und Versorgung der Spurenelemente usw. was man halt im Hauptbecken macht) für eine schwache Koralle besser sind als ein Quarantänebecken, was aber wiederum die Gefahr birgt sich BJ ins Becken zu holen, deshalb würde ich wenn überhaupt nur einen gesunden Teil wieder ins Hauptbecken setzen.


      Es gibt da sicher kein reines "richtig oder falsch", man kann es nur versuchen und ich würds tun.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Caren,

      toi, toi, toi!

      Mich hatte es als Anfängerin mit der Plage erwischt. Fing mit einer frisch gekauften Euphyllia und Acanthrastrea an.
      Eh ich wusste, was vor sich geht, war es schon zu spät, 90 % Verlust. ;(

      Das tut heute noch weh, wenn ich den Begriff Brown Jelly höre.

      Kann daher nur jedem raten, lieber einmal mehr im Forum zu fragen, wenn was unklar ist. Dann kann man eventuell noch rechtzeitig reagieren.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling: