Osmolator ,aber welcher?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Osmolator ,aber welcher?

      Hallo zusammen.

      Um immer einen gleichen Wasserstand in meinem becken 80x40x35(abzüglich Technik und Einrichtung 90L wasser) zu habe bin ich am überlegen mir einen Osmolator zuzulegen.
      Da das Gebiet für mich vollkommen neu ist weis ich nun nicht recht ob sowas sinnvoll ist und wenn ja was ist ein guter zuverlässiger Osmolator?

      Ich hab dann mal im Netz geschaut und bin auf den Osmolator von Tunze 3152 aufmerksam geworden.

      Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob ein Osmolator Sinnvoll ist und wenn mir einer empfohlen werden könnte mit Erfahrung dazu.
    • Hallo Tommy,
      den Sensor, der da drin verbaut ist, habe ich ab Aquarium auch im Einsatz. Relativ zuverlässig aber regelmäßig gewartet werden muss er. Kalk- und Bakterienablagerungen sind eher das Problem, wenn er nicht Licht geschützt eingebaut wird. Bei 90 Liter Volumen kannst Du darauf verzichten. Es sei denn Du bist mehrere Tage nicht am Aquarium?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Ich benutze selber den Aqualight.
      Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend und kostet etwa ein viertel der Tunze-Lösung.
      Regelmäßig von Algen und Kalk gereinigt werden müssen beide.
      Vorteil bei dem Tunze ist, dass du ihn so weit ich weiß in deinem Abschäumer unterbringen kannst (oder geht das nur im ComLine-Filter? Bin mir gerade nicht ganz sicher; guck' mal in deiner Beschreibung nach).
      Ich finde das ein grundsätzlich praktisches Hilfsmittel, was möglicherweise aber auch daran liegt, dass ich keine Lust habe, jeden Tag mit der Gießkanne durchs Haus zu laufen.
      Geht natürlich wie von Dietmar beschrieben auch "zu Fuss".
      Bei mir verdunsten so ca. 12-15 Liter die Woche; da fülle ich halt lieber einmal die Woche den kanister auf statt täglich 1,5 Liter nachzukippen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Tommy,

      für meine beiden kleinen Becken benutze ich die Nachfüllanlagen von Aqua Light. Damit bin ich sehr zufrieden.
      shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=8657
      Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

      Viele Grüße
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Genau, den Aqua Light habe ich auch.

      Bisher nur einmal ein Problem und das, weil ich den Schwimmer nicht gereinigt hatte.
      Ansonsten gut und günstig.
      Gibt es jetzt auch mit 2 Schwimmschaltern, den habe ich beim Glasrosn-Turm im Einsatz.

      Nur bei den Nanos füll ich händisch nach.

      LG
      Caren
    • Hi Tommy,
      ich bin auch Aqua-Light-Nutzer.
      Bei mir läuft die Anlage über eine Zeitschaltuhr - viermal am Tag schaltet sie für eine Minute den Strom ein. So verhindere ich das komplette Auspumpen des Nachfüllbehälters, falls der Schwimmer mal hängen sollte, was aber in 1,5 Jahren Betrieb noch nicht vorgekommen ist.
    • Hallo, aqua medic ist super im Nachfüllbecken leer pumpen was schon einige Becken gehimmelt hat. Am besten ist nun einmal der Tunze, welchen man auch günstig in der großen Bucht bekommt. Alles andere wäre mir zu unsicher. Vor allem wenn man mal nicht jeden Tag zu Hause ist.
      LG
      Carsten

      Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk
      Icke habe kehne
    • Ich benutze den TUNZE 3155, ist ne feine Sache, da Tunze den Wasserstand mit einem optischen Sensor abtastet. Zusätzlich ist ein Sicherheitssensor verbaut, der im Notfall abschaltet. Ist sicher etwas teurer als andere Systeme, aber wie schon oben erwähnt...besser als "gehimmelte Becken" oder ein leergepumpter Vorratsbehälter. Da bei Temp. oberhalb 25 Grad die Ventilationskühlung sehr oft läuft, verdunsten am Tage schonmal 2-3 Liter; diese wie früher umständlich nachzufüllen und die Dichte des Wassers schwanken zu lassen, war schon umständlich...vom Plätschern ganz abgesehen...

      Gruß Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hallo zusammen.

      Danke für die vielen Antworten/Vorschläge/Meinungen,ihr seid spitze.

      das mit dem vorratsbehälter leerpumpen hört sich natürlich nicht so gut an.wiederum finde ich den Tip mit der zeitschaltuhr von dirk sehr gut.
      Also denke ich mal das es wenn es zum leerpumpen kommt liegt es am messschwimmer?weil der zb.verklemmt war?sehe ich das richtig so?

      Um das mit dem mess schwimmer zu verhindern bin ich auf einen anderen osmolator aufmerksam geworden.
      Den ELOS Osmocontroll.
      Er besitzt keine beweglichen teile und hat zum wasserstand messen einen Sensor/Fühler der ja nicht wie ein schwimmer verklemmen kann.
      Durch den speziellen messsensor wird der elos controll als sehr sicher angeboten.
      Kennt jemand diesen elos osmocontroll?
    • Wie du schon sagtest, kann der Schwimmer eben nicht hängen bleiben. Ich behaupte mal, dass mit dem Tunze definitiv nix passiert. Gebraucht gibt's den auch für deutlich unter 100 Euro, da muss man nicht für den ELOS 190 hinblättern, finde ich. Ist auch übertrieben bei so einem kleinen Becken. Ansonsten würde ich auch den Aqua Light empfehlen. Die meisten lassen ihn tatsächlich über eine Zeitschaltuhr laufen, wobei das bei so kleinen Becken auch nicht so optimal ist, außer du verwendest eine sekundengenaue. Aber in einer Minute pumpt der dir auch mit Zeitschaltuhr auch binnen einer Minute eine Menge Wasser ins Becken, falls er mal hängen sollte. Sind Ausnahmefälle, aber mit dem Tunze kannst Du das Risiko eben quasi komplett ausschließen.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Wie gesagt: Den Aqua Light gibt es auch mit 2 Schwimmern.
      Nur wenn beide unten sind läuft die Pumpe an. Und da der 2. fast nie im Wasser ist, verdreckt der auch nicht.
      Das kostet dann neu 50,-€ statt gebraucht 100,-€

      LG
      Caren
    • Ich habe noch einen Wasserstandsregler von Zoo Zajak. Dieser benutzt zwei Elektroden, sobald die Elektrode oben am Beckenrand trocken fällt wird eine Pumpe eingeschaltet. Leider gibt es diese nicht mehr zu kaufen. Verstehe gar nicht warum, diese Schwimmer sind mir igendwie suspekt, wenn überhaupt würde ich es damit wie von Dirk beschrieben absichern oder die Variante mit dem Doppel-Schwimmer.

      Gruß,
      Christian
    • Ich werde mir das alles noch mal überlegen und abwägen ob ich es nun brauche und wenn ja welcher es wird.
      Bis dahin habe ich mir erst mal eine Markierung im Becken gemacht und füll täglich von Hand Wasser nach.

      PS:Noch ne Frage zur Verdunstung:ist es normal das bei einer Oberfläche von 80x35 täglich ca.2-3 mm Wasserstand verdunsten?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher