Hallo Hobby! Ich bin wieder da!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Huhu,

      ich bin mehr als zufrieden mit dem Aufbau und hab schon genaue Pläne der Tiere, die einziehen soll, und größtenteils auch schon die Stellen an denen Sie stehen werden. :D (und hoffentlich auch bleiben wollen!)

      Nur mit dem wirklich lebenden Besatz bin ich mir noch immer mehr als unschlüssig... einzig mind. 1 Anemonenkrabbe steht fest.... aber sonst??? :hmm: :hmm: :hmm:


      @Dirk

      Nichts wildes, aber wir wollen doch die Spannung wahren...

      ... deswegen darfste Dir mal anschauen, wie ReefBond so im Abschäumer aussieht :thumbsup:



      :ill:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Henning schrieb:

      Zauselchen schrieb:

      soll mir die Wahl des ersten Tieres ja nicht so schwer fallen, oder?

      Zauselchen schrieb:

      habe mir vor Ort auch schon die erste Koralle reservieren lassen.......

      Hast ja schon Reserviert :huh:


      Damit ich nicht mehr die Qual der Wahl haben muss, habe mich vielleicht krum ausgedrückt.

      Ist ja auch egal :D
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo,

      auch wenn ich noch immer skeptisch bin, ob da nicht noch was bzgl. Gammelstellen usw. kommt.... :|


      ... ich bin in der EINFAHRPHASE!!! :thumbsup:

      Kieselalgen mit dicken pfui bah blubberblasen erobern das Becken, LG sowie TG werden befallen.
      Byebye schönes sauberes Aquarium ;(



      Die verbliebene Glasrose hat 2 Angriffe meinerseits überlebt, so ein Miststück, leider hat ein großer Flohkrebs meine Angriffe nicht überlebt :( Dennoch konnte ich mit dem toten nun 3 versch. Arten Kleinst-Krabbler im Becken ausmachen, ich hoffe in wenigen Wochen sprudelt das Becken vor Leben! :search:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Tommy,

      wow hast Du schon die Kieselalgen im Becken? Man da biste aber n bissl schneller als ich :)

      Wahnsinn wie schnell die braunen Beläge sich vermehren, die haben sich an 1 Tag nun mehr als verdoppelt :golly:


      Während ich arbeiten war kam ein Päckchen an...





      :yahoo: :yahoo: :yahoo:

      Nur weiß ich nun noch garnicht wie, wann und vorallem was ich anwenden soll.
      Gibt es da irgendwo einen Überblick?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hallo Dirk,

      das habe ich schon durch, aber so richtig schlau werd ich noch nicht... v.a. weiß ich noch nicht wann ich die beiden "chem" Produkte einsetze.

      Und wenn ich alles gleichzeitig starte, was ist denn wenn Probleme auftreten?
      Dann weiß ich garnicht warum nun wirklich... zu hohe Dosis.. zu geringe Dosis... oder welches Mittelchen Schuld ist :hmm:

      P.S: Ich hab schon soviel Lesestoff... ich arbeite erstmal alles durch :D
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Die Dosierung der drei Basics ist ja beschrieben.
      Iod und Brom wird ja erst ab der dritten Woche fällig, da würde ich nach dem herkömmlichen Dosierplan vorgehen.
      Da Du Neu startest, dürfte es eigentlich keine Probleme geben, zumindest sind bei mir nach einem Monat noch keine aufgetreten...
      Aber wenn Du unsicher bist, wende Dich ruhig an Jörg!
    • Hallo Dirk,

      hattest Du nicht mal erwähnt das Du Probleme hattest ein bestehendes System auf Sangokai umzustellen, aber einen Neustart mit Sangokai problemlos über die Bühne ging?

      Frage ist auch - kommt sich Sangokai mit den Microbelift Produkten in die Quere? Denn die benutze ich ja jetzt und das wollte ich auch weiterhin machen, bis diese eben leer sind.

      Schade ist nur, das ich eigentlich nie erfahren werde wie meine baldigen Korallen OHNE Sangokai aussehen würden :D
      Ich habe allerdings nicht wirklich vor so schnell zu besetzen wir Jörg es eigentlich vorschlägt, ist das wohl ein Problem? Und passt sich die Dosierung eigentlich garnicht dem Besatz an? Also unabhängig welche Korallen und wieviele davon ich pflege... ?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • hattest Du nicht mal erwähnt das Du Probleme hattest ein bestehendes System auf Sangokai umzustellen, aber einen Neustart mit Sangokai problemlos über die Bühne ging?

      Genau so war, bzw. ist es!
      Bei dem Neustart habe ich gleich nach 2 Tagen besetzt. Der Sinn der Aktion ist ja, die Einfahrphase durch Konkurrenten (Korallen) zu minimieren, was auch sehr gut funktioniert hat! Es gab lediglich eine kurze Kieselalgenphase, der kleine Fleck Cyanos ist nun ganz verschwunden, Fadenalgen habe ich nicht wirklich gesehen.
      Deine Bakterien kannst Du weiter benutzen, obwohl Sangokai ja das Wachstum der Bakterien unterstützt, was wiederum durch einen schnellen Besatz realisiert wird. Zumindest mir hat Jörg vom Einsatz dieser Mittel abgeraten...
      Zu einem späteren Zeitpunkt kannst Du das Sangokaisystem auch Deinem Besatz anpassen. Das sollte aber erst nach einem halben Jahr geschehen.
      Im Grunde, und das sagt Jörg ja auch, ist Sangokai aber eben flexibel, und kann auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden, d.h. Du kannst im Zweifelsfall die Dosierungen auch reduzieren oder erhöhen, bis Du einen optimalen Effekt erzielt.
    • Hi Susanne, egal was Du ins Becken schüttest richtet sich nach den Verbrauchern. Das ist auch bei Sangokai nicht anders. Sangokai als solches ist mit ML Baks kompatibel. Probleme gibt es immer,wenn man Baks unterschiedlicher Hersteller parallel dosierst. Also falls Jörgs Flaschensammlung Bakterien enthält,diese dann weglassen,sonst kommen Cyanos.
      LG
      Carsten

      Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk
      Icke habe kehne
    • Hallo.

      Sangokai richtet sich grundsätzlich NICHT nach den Verbrauchern, die Verbraucher richten sich nach Sangokai. Sangokai zielt nicht vordergründig darauf ab, Deine Korallen zu versorgen, sondern zu 95% Deine Mikrobiologie zu fördern und zu regulieren. Es ist ein grundlegendes Prinzip in ökologischen Systemen, dass sich die Biologie dem Nahrungsangebot anpasst und nicht umgekehrt. Diese Idee des verbrauchsorientierten Dosierens ist eine menschliche Erfindung. Die GRUNDversorgung von Sangokai ist deshalb immer gleich, weil sie stattdessen davon ausgeht, dass gemäß dieser Dosierung sich die Populationen entwickeln. Wie ich schon sagte: Sie passen sich dem Angebot an und nicht umgekehrt. Das Becken reguliert sich auf die relative Dosierung / Liter Wasser ein. Vermutlich ist es deshalb auch einfacher, ein System grundlegend auf Sangokai zu eichen als ein laufendes System umzustellen.

      In zweiter Instanz bietet Jörg zusätzlich Mittelchen an, die dann obendrauf dosiert werden können. Diese richten sich dann tatsächlich nach dem Besatz. Das betrifft aber vor allem die Chem-Lösungen sowie die HED-Produkte, die einen erhöhten Bedarf von starklichtexponierten Korallen abdecken sollen.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • P.S.: Sangokai verträgt sich mit Bakterienpräparaten, wobei es aus dem eben geschriebenen Grund eigentlich nicht nötig ist. Die Population wächst gemäß dem Nahrungsangebot. Da muss man nichts zusätzlich reinkippen. Wenn Du es trotzdem tust,d ann bitte zeitgleich mit der Geos-Dosierung, weil darin Sedimente enthalten sind, die den Bakterien Besiedlungssubstrat stellen.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo zusammen,

      habe nun mit Jörg bereits gesprochen.

      Er riet mir Sangokai nun sofort zu starten und zu dosieren (gemäß der Nanoanleitung) und ebenso riet er mir dazu Korallen ins Becken zu bringen, der Besatz wäre längst überfällig und er persönlich hätte schon viel stärker besetzt. 8|

      Nun sind also heute die ersten Korallen eingezogen, zwar wollte ich es eigentlich viel langsamer angehen lassen, aber Jörg ist da sicherlich der Profi für sein System und ich vertraue Ihm.
      Er hat übrigens umgehend und sehr nett geantwortet, da habe ich mich sehr drüber gefreut, sein guter Ruf eilt ihm ja auch vorraus.

      In meiner Nähe gabs eine Beckenauflösung und da habe ich wirklich Traumtiere ergattert, ich bin völlig aus dem Häuschen.
      Es sind wirklich Traumhafte Tiere, tolle Farben und genau mein Geschmack... ich habe ziemlich zugeschlagen und hoffe dass das Becken diesen Neubesatz nun verträgt, hätte ich ein eingefahrenes Becken, hätte ich sicher einige Korallen mehr genommen!
      Der Kontakt mit dem Herrn war sehr nett und wir sind noch im Gespräch bzgl. einer Lampe die er auch veräußern möchte, dabei handelt es sich um die Razor 60w, die wäre ja fürs Blenny gut geeignet und mit den Spots bin ich einfach sehr unzufrieden, ich komme selbst mit den 5 Spots vorn und hinten nicht aus... überall sind Schattenzonen :(
      Werde mal auf Hennings HP stöbern wie die Nano Razor da so abgeschnitten hat..

      Zu den Korallen sind noch 2 dicke Turboschnecken mit eingezogen, diese lebten bei dem Herrn schon 1 Jahr, da die Ausfallrate bei Turbos ja recht hoch ist, war mir das wichtig.
      Eine der beiden Schnecks laicht nun auch schon seit ein paar Minuten und nebelt alles ein :D
      An einem Stein hing auch noch eine wunderschöne MinMax dran... ich mag diese Anemonen zwar, wollte aber wegen Ihrer räuberischen Art keine mehr haben... sie ist wunderschön und wenn Sie sich benimmt, darf Sie das Zuhause der geplanten Anemonenkrabbe sein :love:

      Vielleicht habt ihr ja ein paar Arten - Namen für mich, v.a. die rote und die Orange kann ich nicht sicher identifizieren.
      So, hoffe nun geht alles seinen Weg.. Achja, damals hatte ich ja bereits blaue Krusten und freue mich, nun auch wieder einen Stamm ergattert zu haben!!! Somit sind nun meine beiden Lieblingskrusten im Becken - so wars auch geplant :thumbsup:

      Sorry, Bildqualität lässt zu wünschen übrig...












      P.S: Jörg meint übrigens, das Bakterienpräperate auch mit Sangokai genutzt werden können, diese aber sehr schnell zu Mulmbildung führen würden (gerne zitiere ich seine genaue Aussage darüber) - Special Blend Dosierung wäre morgen dran ebenso wie Nite Out 2.. Nite Out 2 könnte ich ja auf jeden fall weiter dosieren bis der Nitritwert im Keller ist... was meint Ihr denn dazu? Was würdet ihr wie weiterdosieren?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Suse!
      Florian hat zu dem Thema Bakterien ja schon etwas geschrieben...
      Ich würde die Bakterien nun weglassen, und dafür lieber ab und an den Besatz mit einer Koralle aufstocken, was ja mit einer Bakterienzugabe gleichzusetzen ist.
    • Hallo Dirk,

      alles klar, dann hätte ich wohl nun Special Blend 83ml und Nite Out 2 97ml abzugeben :phat:

      Ich zitiere hier mal Jörg Kokett - Quelle sangokai.de - weil ich diesen Satz doch sehr wichtig finde:

      Ich hätte schon weitaus mehr in das Becken eingesetzt. Ich arbeite wiederum auch nicht mit Bakterienprodukten, davon rate ich eher ab, wenn Du es aber nur zeitweise machst, wird es nicht großen Schaden anrichten, langfristig förderst Du damit aber mehr die Mulmbildung Deines Beckens, weil das Becken mit Bakterien voll ist.


      Ich hätte z.B. nicht gedacht das zuviele Bakterien an sich auch negativ sein können.
      Gerade in frischen Becken dachte ich, je mehr Bakterien desto besser ist es - vielleicht geht es auch anderen so.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good: