Hallo Hobby! Ich bin wieder da!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Leute,

      ich weiß nicht warum hier der Eindruck entsteht ich will einen Blitz-Beckenstart hinlegen, dem ist nämlich überhaupt nicht so.

      Ich wollte lediglich einen Aufbau nach meinen Vorstellungen (den habe ich nun) und dann möchte ich aktuell nur nicht, das alles zu kippen droht weil die Steine doch noch irgendwo "gammeln"
      Eigentlich wollte ich nur mit etwas LG animpfen und nun hab ich quasie schon das nächste Fläschchen in der Hand... so war mein Plan nun auch nicht, aber einige von euch haben da wesentlich mehr Erfahrung und diese schätze ich, deswegen gehe ich den Weg der mir hier empfohlen worden ist.


      Komischerweise scheint auch niemand anders jemals ähnliche Probleme mit TG gehabt zu haben, zumindest spuckt Google dazu überhaupt nichts aus... unglaublich.

      Das Wasser ist immer noch leicht trüb, aber auch voller Luftbläschen vmo Abschäumer, und hat noch einen leichten Special Blend - Geruch.


      Besorge dann gleich noch das Nite Out und ein bissl mehr LG und dann hoffe ich, das alles ins Reine kommt :)
      Wenn ich in den nächsten Tagen eine positive Veränderung feststellen kann (z.B. klares Wasser oder kein Geruch), werde ich auch den Bodengrund einbringen damit das Becken dann entgültig zur Ruhe kommt.
      Soweit der Plan!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Moin Susanne,

      nur wei Tante google keine Treffer hat, heist es nicht, das Du die einzige mit diesem Problem bist.

      Du hast nur die Größe darüber zu berichten.

      Viele reden nicht über ihre Rückschläge, weil sie ja was "falsch" gemacht haben müßen, sonst würde es ja klappen.

      Also halte uns ruhig weiter auf dem Laufendem.

      LG
      Caren
    • Ach Susanne,

      nicht gleich durchhängen! (das muss ich gerade sagen...)

      Ich kann dir nix zu moderen Totgestein erzählen, aber meine Story von dem monatelang stinkenden LS mit dem Transportschaden kennst du ja.

      Einige Steine, die besonders auffällig stanken, habe ich mal kleingeschlagen und eine feste schwärze Substanz im Kern vorgefunden, die der Grund des Übels war. Konnt ich nur wegschmeissen den Dreck.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo zusammen,

      habe nun nochmal LG nachgelegt.
      Insgesamt habe ich nun 1,2kg LG und 3,9kg TG im Becken.

      Hab auch den Ammoniumgehalt im Wasser testen lassen, dieser befindet sich so um 0,6mg/l.
      Heute Abend wird dann Nite Out 2 zum Einsatz kommen. 1 TL (5ml) auf 40L. Soll ich genau für mein Becken (65L Netto) dosieren? Wären dann 8ml wenn ich mich nicht verrechnet habe.

      Außerdem habe ich noch Aktivkohle besorgt (ein Tipp von Norbert Dammers, der muss es ja wissen! :D ), die nun auch zum Einsatz kommen wird. 100gr Beutel wird sicherlich erstmal reichen und ich bin gespannt, wie das Becken dann heute Abend nach Feierabend aussieht.

      Ich hoffe der "Spuk" ist dann nun bald vorbei!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi Susanne,
      gebe Caren voll Recht, gehe deinen eingeschlagenen Weg so wie du es vor hast. Ich glaube auch, das dir Carsten was auf den Weg mitgegeben hat, denn er hat wirklich einige Erfahrung im Aufbau von Becken mit TG. Auch ich werde mein neues Becken in ca. 2 Wochen fast ausnahmslos mit TG bestücken und nur zum Animpfen etwas LG zugeben. Auch ich stehe im guten Kontakt mit Carsten, weil ich auf seine Erfahrung baue.

      LG Jürgen
    • Wieso zu kochen?

      Carsten du Witzbold. Das ist kein Spaßverein hier sondern Toternst!!!!! :huntsman: :P


      Also eins kann ich schonmal sagen, TG ist auf jeden nicht billiger. Im Gegenteil.
      Aber dafür hab ich meinen Wunschaufbau, FALLS es so klappt wie es soll :)
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zauselchen schrieb:

      Also eins kann ich schonmal sagen, TG ist auf jeden nicht billiger. Im Gegenteil.
      Yepp. In kleinen Mengen durchaus. Bei großen Mengen (z.B. 100kg) macht es schon Sinn incl. Baks ca. 650Euronen auszugeben, oder gute 1300Euronen für Lebendgestein.

      Zauselchen schrieb:

      Carsten du Witzbold.

      Wer? Iiiiiiiiiiichhhh? :Blum: Bin ganz ernst. :pleasantry:

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Zauselchen schrieb:

      Außerdem habe ich noch Aktivkohle besorgt (ein Tipp von Norbert Dammers, der muss es ja wissen! :D )

      Hallo Susanne

      Nichts für ungut, aber diesen Tip habe ich dir an andere Stelle auch geschrieben. ;) Auch wie ich meine Aquarien bisher ohne Probleme mit TG gestartet habe.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Oh Harald, das muss mir entgangen sein und ist natürlich nicht gegen dich gewesen.

      Ich hab in den letzten Tagen soviel darüber gelesen, da ist sicherlich einiges Untergegangen!!

      Deine Erfahrung weiss ich zu schätzen, aber besagte Probleme hattest du ja bisher offenbar nicht, ich schon, ich denke ich habe auch alles so wie es mir vorgeschlagenn wurde gemacht. Ich versuche jedenfalls alle Tipps umzusetzen und bin mehr als froh das ich dafür eure Hilfe bekomme.

      War also wirklich nicht böse gemeint, falls du es so verstanden hast.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Zur Not kann man ja nach einer Woche auch die Stromrechnung versenken in der Hoffnung, dass die bald unkenntlich mit Kalkrotalgen bewachsen ist. Zur Not halt ein Meerschweinchen. Grins
      LG
      Carsten

      Gesendet von meinem C1505 mit Tapatalk
      Icke habe kehne
    • Hi,

      Tigerente76 schrieb:

      die Stromrechnung versenken in der Hoffnung, dass die bald unkenntlich mit Kalkrotalgen bewachsen ist. Zur Not halt ein Meerschweinchen.
      Wie jetzt, Meerschweinchen versenken? 8| :shout: Oder vom Aqua auf Meerschweinchen-Haltung umsteigen?
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo,

      die letzten Handgriffe am Becken sind gemacht.

      Am 26.5. war Ammonium im Becken nachweisbar (ca. 0,6mg/l), am selben Abend kam ja dann Nite Out 2 hinzu, habe 8ml (also für 65l netto) dosiert, heute Abend ist wieder eine Dosis fällig.

      Gestern habe ich dann nochmals etwas LG nachgelegt, komme nun so auf ca. 1,4kg LG zu 3,9kg TG, das wars nun aber auch mit Steinen - 3 LG-Bröckchen habe ich dann noch vermörtelt (das TG ist komplett vermörtelt!), die anderen lebenden Steine habe ich so in den Aufbau integriert, hier und da erkennt man Sie.
      Unter Wasser kam ich mit dem Mörtel garnicht klar, deswegen habe ich den Aufbau herausgenommen (was kein Problem war, das TG ist ja fest verbunden und die meisten LG Bröckchen sind verkeilt) - es war schließlich die letzte Chance den Aufbau nochmals zu bearbeiten, denn nachdem er wieder ins Becken kam, kam auch schon der gewaschene Bodengrund dazu.
      Dabei handelt es sich um den Aqua Medic Coral Sand mit 2-5mm, vom Staub her war er schon ziemlich sauber, allerdings fand ich im Bodengrund so einige Bestandteile die da eigentlich nicht hingehören... z.B. ein Plastikröhren (wie von einem Lutscher) 8|

      Dennoch - der Bodengrund gefällt mir gut, sonst hatte ich immer nur Sand (also ganz fein) und das ist echt mal was anderes nun.

      Den Wasserstand habe nach dem einbringen des Bodengrundes nun gekennzeichnet und im Abschäumertopf ist heute graue Brühe, das kommt wohl von meinen "Unterwasser-Mörtel-versuchen", echt eine Sauerei finde ich.

      Außerdem habe ich 2 Glasrosen (die einzigen im Becken) entfernt, da es mir mit Säure o.ä. in dem frischen Becken einfach zu riskant war, habe ich die betroffenen Steine rausgeholt und die Rosen mit einer Pinzette weggekratzt und die Überreste abgespült, dabei fiel auch ein Flohkrebs-ähnliches Lebewesen ins Waschbecken :golly: Habe es schnell mit dem Finger gerettet und ins Becken befördert :search: LEBEN!!!!!!! :yahoo: FLOHKREBSE IN MEINEM BECKEN! YES! :dance:

      Ick freu mir!
      Das Wasser ist inzwischen geruchsfrei und Klar, dank der Kohle... einzig ein paar Abschäumerbläschen treiben noch Ihr Unwesen.



      Aufgrund hohen Blauanteils mal mit Blitz.




      Ach ja, habe mir vor Ort auch schon die erste Koralle reservieren lassen....... :phat:
      Wenn das Becken mitte oder Ende nächster Woche soweit ist, soll mir die Wahl des ersten Tieres ja nicht so schwer fallen, oder? :P
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good: