Katzen und Bambushaie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • hallo ronny,

      was möchtest du wissen? ich bin selber noch am lernen und beobachten. hab schon vieles gesehn und gelesen. aber ich will es selber erfahren.

      ich hoffe dir ein bischen an infos zugeben wen ich das kann.
    • Hi joe

      Ich weiss noch ein katzenhai Weibchen welches regelmässig Eier im Becken verteilt hat. Die die war Ca Jahre alt.

      Nun meine Frage.
      Ab wann sind die Tiere geschlechtsreif und wie macht ihr das mit der Änderung der Tiere. Und wie ist das parungsverhslten ?
      LG ronny
    • Nun meine Frage.
      Ab wann sind die Tiere geschlechtsreif und wie macht ihr das mit der Änderung der Tiere. Und wie ist das parungsverhslten ?


      hallo ronny,

      also nach meinen erfahrungen bis jetzt sind die tiere von meinem vater so ab 45-50cm geschlechtsreif. um die geschlechter zu unterscheiden wen man die tiere nicht kennt ist nicht so einfach. bei einem harmonierenden paar sieht man bei den weibchen das ihre seitenbrustflosse hämatome hat nach der paarung, da das männchen sich verbeisst an der flosse und das weibchen auf den rücken drückt. ist noch recht brutal wen man zuschaut.
      bei den becken können wir keine tiefenunterschiede machen da das becken 1.5 m hoch ist und wen ich da am planschen bin kann es auch mal attacken geben gegen mich.ist aber ungefährlich.
      bei meinem vater sind die becken aus beton und eine panzerscheibe für die front. ca. 15000 liter und dies mal 2 becken.
      meistens finde ich die eier um die künstlichen mangrovenstöcke und losen steinen am boden. manchmal 4-6 eier. dies ist aber wieder verschieden von den arten.
      eigentlich wollte ich das online stellen wie ich das mache aber wen da leute so mit angriffen gegen mich uns sich verlauten auch wen sie keine ahnung haben lass ich es.

      henning war gestern wieder zu besuch und hat sie gesehn die eier und meinte das sei super so wie ich das mache.
      dies ist meine 2te nachzucht und man könnte diese tiere garnich auswildern,da sie nicht überleben würden durch die degeneration. darum sind sie für gerechte aquarien geeignet.
    • Fischerjoe schrieb:

      eigentlich wollte ich das online stellen wie ich das mache aber wen da leute so mit angriffen gegen mich uns sich verlauten auch wen sie keine ahnung haben lass ich es.


      was absolut schade ist Joe ;(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Joe



      Bei uns in Deutschland kann sich jeder Depp nen Hai halten, schreib doch mal ein paar Worte dazu wie dies bei euch in der Schweiz geregelt ist. Ich denke wenn dies klar ist, dann werden auch die Kritiker etwas anders darüber urteilen. Von den Schweizer Regelungen könnten wir uns hier in Deutschland auch einen Teil abkupfern ;) .

      Bin es gar nicht gewohnt von dir das du dich von sowas beeinflussen lässt.

      Aufklärung geschieht nicht wenn man sich zurückzieht, offensiv und sachlich (ja ich weiß, du bist in dieser Sache auch sehr emotional!) darüber berichten, dann hat jeder was davon.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • hallo torsten,

      ja du kennst mich auch inzwischen.hihi danke für den mutmacher aber irgendwie gehen mir so sachen zu tief ins herz.

      also hier in der schweiz untersteht man 2 gesetzen, das bundesgestz vom bvet (bundesgestz vetrenäramt) und dem kantonalen gesetz. ist soviel ich weiss gleich wie deutschland und bundesland wen ich das kapiert habe.

      haie und rochen zu halten braucht es eine sogenante halte bewilligung und einen sachkundenachweiss über die gehaltene art. alles was über einen meter gross wird braucht es nochmal eine seperate bewilligung.
      mit diesen gesetzen stehe ich darüber da ich die projekte für unis,vereine und veranstaltungen mache, dies ist wiederum eine besondere bewilligung die ich vom bund und kanton im abgleich haben muss.
      katzen und bambushaie sind kleintiere als art genannt und brauchen einen antrag an das kantonale vetrenäramt. dieses gesuch wird dan von einem spezialisten überprüft und je nach dem bewilligt oder nicht. ohne begutachter geht hier gar nichts. es ist leider hier in der schweiz auch nicht normgeregelt. also liegt es meistens am empfinden der gesetzgeber.

      ein kollege von mir hat gerade eine bewilligung bekommen für 2 katzenhaie für ein 3000liter becken, da er nicht im gleichen kanton wohnt wie ich braucht er keine sachkunde. in meinem kanton schon. also genau ist es auch nicht geregelt.

      leider sind die online gesetze off gestell wegen geldeinsparungen sonst hätte ich dies schnell eingestellt.
    • Huhu,
      dies ist meine 2te nachzucht und man könnte diese tiere garnich auswildern,da sie nicht überleben würden durch die degeneration. darum sind sie für gerechte aquarien geeignet.

      Das finde ich sehr bedenklich.. heißt ja quasi durch Menschenhand sind die Tiere in der Haltung ungewollt so degeneriert, dass sie sich für das Leben in der natürlichen Umgebung nicht mehr eignen.

      Trotzdem viel Glück bei der Aufzucht! In den Livestream hab ich auch schon reingeschaut.. gibt es schon einen Geburtstermin?
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Das finde ich sehr bedenklich.. heißt ja quasi durch Menschenhand sind die Tiere in der Haltung ungewollt so degeneriert, dass sie sich für das Leben in der natürlichen Umgebung nicht mehr eignen.


      hallo,

      ich glaube du verstehst das nicht! hast du tiere zuhause? hund katze,fische etc? weil diese tiere sind alle auch so degeneriert. jeder der tiere vom händler einkauft sind viele wildfänge darunter. jetzt die frage was ist besser ein tier nachzuzüchten aus der wildnis oder ein tier nachzüchten das angepasst ist durch die zucht. dan solltet ihr sofort alle tiere dort lassen wo sie sein sollten und keine haustiere halten.
    • hallo torsten,

      domestiziert,kann man auch sagen, aber durch die anpassung und mischung der tiere wie inzucht etc. verschiebt man auch die verhaltensgene. zb. jagtverhalten
      den welches tier frisst in der natur totes? auser er ist assfresser oder hat dermassen hunger das dem tier nichts anderes übrig bleibt.
    • Ich finde es toll, dass bei Joe's Vater die natürliche Befruchtung der Katzenhai-Eier funktioniert, denn viele Zoo's haben große Probleme damit.

      Es sind sehr schöne Tiere, jedoch sollte man die Haltung nur erfahrenen Haihaltern und Zoo's mit geeigneten Becken überlassen.

      @Joe:
      Danke für deinen Beitrag und die vielen Informationen! :good:

      Liebe Grüße aus Wien, :hut:

      Herbert
      --------------------------------------------------------
      Zucht von H. reidi, H. barbouri, H. erectus & H. zosterae
    • Huhu,
      ich glaube du verstehst das nicht! hast du tiere zuhause? hund katze,fische etc? weil diese tiere sind alle auch so degeneriert. jeder der tiere vom händler einkauft sind viele wildfänge darunter. jetzt die frage was ist besser ein tier nachzuzüchten aus der wildnis oder ein tier nachzüchten das angepasst ist durch die zucht. dan solltet ihr sofort alle tiere dort lassen wo sie sein sollten und keine haustiere halten.

      Wäre diese Degeneration durch Inzucht dermaßen stark, könnte man jedes Auswilderungsprogramm grundsätzlich streichen. Domestizierung nennt sich der gewollte Veränderungsprozess durch den Menschen infolge von genetischer Isolierung bestimmter Merkmale. Ich nehme allerdings an, euer Ziel ist die Arterhaltung ... Natürlich ändern sich Verhaltensweisen, ich würde aber nicht allgemein jedes Tier in menschlicher Haltung als degeneriert bezeichnen.
      Ein tolles Beispiel ist das europäische Wisent, das in der natürlichen Umgebung bereits verschwunden war. Aus einer Gruppe von 12 Tieren aus Zoos konnten wieder Populationen angesiedelt werden. Die neuste Herde lebt seit 2013 frei in Deutschland, die bereits im ersten Jahr Erfolge in Form von zwei jungen Kälbern gezeigt hat. Auch die natürliche Fluchtdistanz und das damit verbundene Fluchtverhalten entwickeln sich mit der Zeit wieder. Natürlich ist der verarmte Genpool ein Problem, da die inzwischen 2000 Tiere in voneinander abgegrenzten Reservaten leben.

      Die Annahme von totem Futter ist ein Gewöhnungsprozess, sonst ließen sich Wildfänge nicht an Frostfutter gewöhnen. Er ist nicht genetisch verankert, ansonsten würde direkt aus dem Ei heraus Frostfutter akzeptiert werden, damit wäre es wohl an vielen Stellen einfacher.. (Theorie)

      Bedrohte Tiere müssen von Menschenhand solange erhalten werden, bis sich in der Öffentlichkeit des jeweiligen Landes der Naturschutzgedanke durchgesetzt hat. Um ehrlich zu sein, wenn ich mit meinen Kindern hungern würde, wäre mir es auch egal ob der Fisch da auf der roten oder grünen Liste steht. :|
      Das hier soll sich auch zu keiner Grundsatzdiskussion entwickeln! Ich bin stark für die Nachzucht von allen möglichen Tierarten in Menschenhand und finde es wirklich super das du dir so viel Aufwand aufhalst! Ich wünschte ich könnte mehr bei solchen Projekten mitwirken, das ortsansäßige Vivarium ist da allerdings nicht mit ausgestattet. :| Also bleibe ich bei kleinen Fischen :D
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • salzwasserwelten.de/index.php?page=bambushai-by-ronny



      Hi.
      Ja es gibt immer pro und kontra. Ich gebe zu bedenken das keine Uni oder Forschung sich an artgerechtes hält.
      Aber zum Thema.
      Ich hatte selbst ein bsmbushai ei. Dan ist es geschlüpft und ich habe ihn gross gezogen. Dan Becken hin und alles verkauft.
      Das Thema lässt mir aber keine Ruhe.
      Wie schaut es bei euch mit der Verlustrate aus ?
      Ich weiss das die meisten Haie sterben die aus gekauften eiern schlüpfen.
      Ich hatte da mal was drüber zusammengeschrieben.
      Link ganz oben. Fals nicht erwünscht einfach löschen.
      LG ronny
    • hallo ronny,

      ich finde den beitrag gar nicht so schlecht, jeder arbeitet auf seine weise und viele wege führen nach rom.
      also ich füttere die tiere immer dämmerungsmässig weil dan werden sie aktiv. die tiere haben dan in einer ecke eine keramikhölle mit 2 eingängen und ausgängen damit sie selber den schutz finden.
      am anfang füttere ich mysis und cocktailcrevetten, dan gefrorene variansgarnellen. je nach dem sardinenstücke, jakobsmuschel oder wen ich zuviel krebsfleisch habe auch ab und zu mal.
      das futter spritze ich mit meiner anreicherung voll, jod nur ins freiwasser und das auch nicht viel.
      starker abschäumer und eine strömungspumpe die gegeüber wieder die wand erreicht. bis jetzt habe ich eines nicht durchgebracht weil da zuwenig sauestoff hatte. aber so lernte ich das sehr schnell das es stationsatmer sind und nicht ständig am schwimmen sind.
      mit einem hai hab ich den test gemacht lebend zu futtern, das ist leider heute ein grosses problem, den wen sie lebend gewöhnt sind dan ist es fast unmöglich sie wieder umzugewöhnen, mein vater ärgert sich heute noch weil er das weibchen seperat und mit brackwasserfische füttern muss. zusätzliche arbeit sagt er immer wieder.
      schade das du das becken aufgeben musstest hat schön ausgesehn. mach weiter wens dich beisst am hintern,so mach ich das auch.