mein erstes Meerwasserbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Tommy,

      schaut aus, als hättest du auch schöne Höhlen und Verstecke im Aufbau. Ein paar meiner Fische düsen sehr gerne rein und woanders wieder raus aus den Steingruppen, ist lustig zu beobachten.

      Na, das SW-Becken wird vermutlich ein Garnelen-Becken sein. :)
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Henning schrieb:

      Zu Hoch würde ich sie nicht hängen, da sie keine Optik hat und sehr viel Streulicht erzeugt.

      Hallo Henning.

      Wie hoch würdest du denn die Lampe hängen?
      Was hälst du von der Lampe?ist die gut für mein Becken?

      Ich war eben mal auf deiner HP und bin echt beeindruckt.Im ersten Moment dachte ich ich bin in einer anderen Galaxy.einfach nur wow und Hut ab.
    • Zauselchen schrieb:

      na hast Du die Augen vom Glaskasten wegbekommen? :phat:


      Was man so sieht, sieht doch schonmal gut aus... bin richtig gespannt auf Fotos mit Licht!!!

      es fällt mir schwer vom Becken wegzugehen,es macht ein heiden Spaß da reinzuschauen.

      Dann will ich euch die ersten Bilder mit Licht nicht länger vorenthalten.
      Es ist zwar noch etwas trüb aber man kann erkennen wie der Aufbau geworden ist.
      Licht hab ich mal ein bisschen rumprobiert wie man an den Bildern sieht.
      jetzt hab ich das Licht erstmal so eingestellt das es bei weiß und blau nicht volle Leistung ist.
    • Ich würde mich da ran tasten, sonst ist das Geheule hinterher groß wenn alles verbruzelt ist.

      Guter Einwand, Harald, ich hätte meinen Vorschlag weiter ausführen sollen...
      Aaalso...
      Ich bleibe dabei, aber rate bei einer LED-Befeuerung dazu, neueingebrachte Korallen immer zuerst für eine Weile auf dem Boden zu platzieren, damit es nicht zu Verbrennungen kommen kann.
      Gerade bei Steinkorallen, welche aus Becken mit Röhrenbeleuchtung stammen, ist hier die Gefahr recht groß! Zumindest habe ich in der Richtung einige schlechte Erfahrungen gemacht...
      Im Laufe der Zeit kann die neue Koralle immer weiter nach oben ziehen, bis sie ihren endgültigen Standort erreicht hat.
    • allo zusammen


      @ Harald /Dirk ok,dann werde ich eure Tips zur Beleuchtung befolgen.

      Dann hab ich schon wieder die nächste Frage bezüglich der Strömungsausrichtung im Becken.
      Ich habe mal versucht eine Skitzze zu machen vom Steinaufbau von vorne und oben und wo ich die Strömungspumpen positioniert habe und wie sie ausgerichtet sind.

      Nun würd ich gern wissen ob das ok so ist oder wie man die Strömung am besten einstellt.
    • Harald schrieb:

      Ich würde mich da ran tasten, sonst ist das Geheule hinterher groß wenn alles verbruzelt ist.

      So wie ich den Bildern entnehmen kann hat es noch keine Tiere im Becken.
      Zudem sind die 55x3 durch das, dass sie keine Optik besitzen nicht so tragisch. Bringen da leider auch sehr viel nützliches Licht über den Beckenrand, wen man sie zu Hoch aufhängt.
      Zudem sind bei meiner Messung nicht sehr Hohe PAR-Werte raus gekommen, bei denen ich sagen müsste es könnte zu Schädigungen kommen.

      Aber sicher ist lieber immer etwas weniger als zu viel bei einer Umstellung.

      @Thommy
      Danke soll ein kleiner Warentest für den Endkunden sein. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Heizung schrieb:

      irgendwie habe ich das nicht verstanden.Habe ich vergessen mich bei jemanden zu bedanken bzw.sollt ich das machen?

      Hallo Thommy
      Nein musst du nicht. Falsch verstanden hast du da auch nichts.
      Es gibt bei euch ja den Warentest, dieser wird in der Regel von einem Neutralen Betreib gemacht.
      Da es bei unserem Hobby aber nie zu etwas kommen wird, habe ich als „Neutraler Schweizer" mir erlaubt dies für den Endverbraucher etwas zu durchleuchten. Nach dem Vortrag in Sindelfingen letztes Jahr ist dann der eine oder andere Hersteller auf mich zugekommen und wollte seine Module, Strahler oder Lampe auch mal vermessen lassen. So sind es schon über 50 Stück und im Keller liegen noch ein paar die ich vermessen sollte. (Leider fehlt mir im Moment die Zeit dafür)
      Bei den Zusammenstellungen findest du vor allem die Effizienten der Module.
      Habe diese nochmals neu erstellt und in "Regelbare" und "Nicht Regelbare" Module aufgeteilt.
      Bei der Effizienz siehst du wieviel PAR du pro Watt erhältst. Wieviel nützliche Energie für unsere Tier im Vergleich zur Lesitungsaufnahme. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo zusammen.

      ich habe euch ja meine LED Lampe vorgestellt.Mit der gibt es ein kleines Problem(Erklärung des Problems in einem anderen Thread)

      Nun meine Frage : Das becken ist ja neu eingerichtet und noch nichts weiter drinn außer LS.Kann ich das Becken nur Übergangsweise bis anfang nächster Woche mit einem 80cm leuchtbalken(2 neonröhren)beleuchten ?ohne das es dem LS schadet? Die LED würd ich dann wieder drüber machen wenn sie fertig ist.
    • Heizung schrieb:

      Nun meine Frage : Das becken ist ja neu eingerichtet und noch nichts weiter drinn außer LS.Kann ich das Becken nur Übergangsweise bis anfang nächster Woche mit einem 80cm leuchtbalken(2 neonröhren)beleuchten ?ohne das es dem LS schadet? Die LED würd ich dann wieder drüber machen wenn sie fertig ist.

      Hallo Tommy
      Sollte keine Probleme geben :)

      Heizung schrieb:

      PS:Ich wünsche allen einen schönen männertag

      Danke
      Wir haben einen Banntag heute.
      Sprich wir kontrollieren unsere Grenzsteine der Kommune und dies wird natürlich gefeiert.
      Fangt um 13:00Uhr an und wird ein schönes Fest, meistens weit in die Nacht. Ja und dann bringen uns unsere Frauen nach Hause. :whistling: :beer:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Moin Tommy,

      sieht für mich so aus, als ob die Pumpen gegeneinander wirken.
      Und dein Riffaufbau scheint auch nicht hinterspült zu werden.

      Ich versuche immer eine Ringstömung hinzubekommen.

      LG
      Caren
    • Hallo zusammen.

      Auch wenn ich jetzt doch anfänglich paar problemchen habe bin ich trotzallem total fasziniert vom meerwasser ,da ist die freude am becken vieeeeeeeeel größer als die paar problemchen.

      Ich hatte eine zu hohe Dichte im becken welche ich nach euerem anraten auf 1,023 senken wollte.Nun habe ich 1,022 im Becken.
      Also muß ich noch etwas nachzalzen.Es sind im becken 90 L Wasser .kann man pauschal sagen wieviel Salz ich jetzt auf die 90 L geben muß um eine Dichte von 1.022 auf 1.023 zu erhohen?
      oder muß ich da immer ein bischen salz rein machen und nachmessen und immer so weiter bis es passt?
    • Über die richtige Strömung lässt sich streiten. Ich finde eine Ringströmung nicht dynamisch genug und lasse die Pumpen schräg und etwas versetzt in Richtung Frontscheibe pusten. Du siehst dann an später an den Korallen, ob sich die Strömung dynamisch ändert, oder ob immer gleich viel herrscht.
      Liebe Grüße,
      Florian