mein erstes Meerwasserbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • das was ich gesehen habe/meine ist so eine kartusche von aquabond.

      sorry nun habe ich schon wieder die nächste frage.ich will ja nichts falsch machen wenns nächste woche losgeht.
      ich habe eben gesehen das einige Meerwasser zum animpfen anbieten.500ml 10-20 euro.(wow,ganz schön heftig)
      Hilft sowas wirklich?sollte man sowas bei einem Neustart machen? oder ist es vieleicht sogar gar nicht gut?
    • "Meerwasser zum Animpfen" ist ein Code für "Hier wird eine Koralle verkauft". Das wird meistens so genutzt, um bei eBay eben auch Korallen (=Tiere) verkaufen zu können, ohne auf den ersten Blick gegen die Richtlinien zu verstoßen.

      Grundsätzlich ist das Animpfen mit Meerwasser Blödsinn, da sich die Bakterien auf dem Substrat aufhalten und nicht im Wasser. Es schadet mehr als das es nützt. Lieber eine handvoll Sand aus einem gut laufenden Becken.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Wombat schrieb:

      "Meerwasser zum Animpfen" ist ein Code für "Hier wird eine Koralle verkauft"

      Danke Florian.
      Da hab ich wieder was gelernt.

      Und schon wieder ne Frage :Wenn ich mein LS bekomme und anfange etwas im Becken damit aufzubauen geht das ja nicht in 5 min.sondern es braucht etwas zeit sodas ich verschiedenes ausprobieren kann bis es mir gefällt.Wie lange kann ich das denn mit dem LS machen ohne das Wasser im Becken ist?
    • Hi Tommy,
      der Weg sollte eigentlich andersrum sein: Wasser rein, temperieren, aufsalzen, ein paar Tage in Betrieb stehen lassen (gucken, ob Heizung, Pumpen, Beleuchtugn usw. auch funzen) und dann den Aufbau machen.
      Dann erledigt sich auch deine Frage ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • amcc schrieb:

      Dann erledigt sich auch deine Frage ;)

      Hallo Achim
      Danke für deine Antwort.
      So wie du es erklärt hast leuchtet es mir ein,aber ich war ja bestimmt voller Vorfreude etwas zu eilig und habe ohne Wissen und unüberlegt alles zusammen was ich brauche bestellt.
      Nun kommen am Dienstag 3 Packete mit Bodengrund,Salz,LS,Technik,Beleuchtung usw.
      Also habe ich leider nicht die Zeit das so zu machen wie man es eigendlich richtig macht.
      Manno das ärgert mich jetzt schon das ich das vorher nicht gewust/berücksichtigt habe.
      Ich hoffe das Kind ist jetzt nicht in den Brunnen gefallen :hail: .
      Mir ist es also nicht möglich vorher Wasser ins becken zu machen und alles etwas laufen zu lassen.

      Kann ich da jetzt noch irgendwie was machen das es doch irgendwie funktioniert?Und wenn nicht was mache ich so lange mit dem LS wenn ich das becken dann erstmal ne Weile laufen lasse?
    • Hi Tommy!
      Das Becken hast Du doch schon. Also kannst Du die Dichteprüfung schonmal mit Leitungswasser durchführen.
      Am Montag kannst Du das Becken mit Osmosewasser füllen. Wenn Dienstag die Lieferung kommt, direkt aufsalzen, Temperatur angleichen und das LS rein!
      Und dann kannst Du in aller Ruhe rumpantschen und bauen, bis Dir der Aufbau gefällt...
    • Ratze schrieb:

      Das Becken hast Du doch schon.

      Danke Dirk,das beruhigt mich jetzt und genauso werde ich es machen.Dann fülle ich das becken heute noch auf und Montag wirds leer gemacht und mit osmosewasser befüllt.

      Dann habe ich gleich noch eine Frage zur Themperatur.Sind 25 ok? und muß die immer genau konstant 25 sein?oder spielt da 1 grad hin oder her keine rolle?denn im Sommer mit zunehmender Wärme von draußen heizt sich unsere wohnung sehr auf das die wassertemperatur in meinen bisherigen süßwasserbecken schon mal auf 27 geht.
    • Das Lebendgestein ist ja quasi während der Versands schon eine Zeit lang auf dem trockenen. Ein paar Stunden hin oder her machen da auch nichts aus. Die paar Stunden würde ich aber dann wirklich nutzen, um: SOFORT das Wasser anzusetzen und das Salz sich lösen zu lassen. Frisch angesetztes Wasser ist - trotz guter Salze - nämlich immer leicht aggressiv. Wirfst Du sofort das LG rein, dann sterben Dir sicher mehr Bakterien ab, als wenn Du ein paar Stunden wartest.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • am besten temperierst du das Wasser vorher; in kaltem Wasser löst sich das Salz nicht so gut. Das wird eine trübe Angelegenheit und du bekommst leicht Ausfällungen, die sich dann an der Scheibe niederschlagen!
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo zusammen.

      Ich habe eure Tips/Hilfestellung gleich in die Tat umgesetzt.
      Hab das Becken ausgewaschen,2-3 mal ausgespühlt und dann an seinen Platz gestellt und mit Wasser gefüllt um die dichtheit zu prüfen.
      :yahoo: es ist dicht und bleibt es auch hoffendlich. ist ja schließlich ein neues becken.
      Dann habe ich bereits das Osmosewasser fertig gemacht,so hat es dann am Montag wenn ich es ins becken mache schon Zimmertemperatur und das sind dann ca. 25 Grad.
    • heyho,
      ich würde vorhandene Technik auch schonmal in das Becken mit Leitungswasser bringen und aktivieren..eventuelle Rückstände wie Fette etc. werden so vll gemindert ;) Zu dem eingefahrenem Wasser...mag sein dass es nichts bringt : meine erfahrungen bei zwei vergrößerungen seit januar: die einfahrphasen haben sich jedesmal um mindestens um 50% reduziert..d.h. bei der zweiten phase war sie nurnoch kaum merklich vorhanden..an welchem Faktor das liegt, keine Ahnung...Wasser..vorhandene Koralle..." gebrauchtes Lebendgestein"..k.a. ^^
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo zusammen.
      In Gedanken bin ich ja schon beim einrichten und seh die Tiere im Becken :yes:
      Nun hab ich da so eine Idee .Ich würde mir 2 Glasscheiben rechtwinklig zusammenkleben.Eine Scheibe etwas größer als die andere.
      Über die Größere kann das Wasser drüber das sie nicht bis zu Oberfläche geht und bei der kleineren Scheibe kann das wasser drunter und drüber.
      Das wollte ich in die Ecke des Beckens stellen und dann soll da der Skimmer/Absauger tunze 9004 rein.
      So kann ich von außen gegen die Glasscheiben etwas mit Riffgestein verkleiden das der Skimmer dann kaum noch sichtbar ist und so kann ich auch den Skimmer wenn es sein mus problemlos wieder aus dem Becken nehmen und die Gesteinverkleidung bleibt stehn.
      Nun meine Frage an euch: Könnte man das so machen?oder geht das nicht weil zu wenig Wasserbewegung in dem Abteil ist?
      Hab mal ne kleine Skizze anbei.
    • Hallo Tommy

      Sicher die Idee ist gut, aber es wird so nicht wirklich funktionieren. Wie du schon schreibst die Wasserbewegung, und zweitens werden dir höchstwahrscheinlich immer Tiere über die kleinere Scheibe verschwinden. Besser ist oben einen Kamm aufzusetzen, und unten eine kleine Pumpe zu installieren, die einen stetigen Wasseraustausch gewährleistet.

      Hier mal zwei Bilder von meinem Schacht, dann hast du eine Vorstellung. War zwar schräg eingeklebt, aber das Prinzip ist gleich.



      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald.

      Danke für deine Antwort und die Bilder.

      Nun hab ich gleich wieder Fragen dazu.Auch wenn für euch meine Fragen eventuell banal sind sind sie für mich doch sehr wichtig.

      -Würde so ein schacht auch mit dem 9004 funktionieren wegen dem Oberflächeneinzug den der Abschäumer hat?
      -Ist in dem Schacht dann immer der gleiche Wasserstand wie im Becken?
      -Sehe ich das richtig das das Wasser von oben in den Schacht über den Kamm eingesaugt wird und an einer tieferen Stelle des schachtes wieder ins Becken gefördert wird?
      -Welche Kleine Förderungspumpe würdet Ihr für so einen Schacht nehmen?
      -wo bekomme ich so einen Kamm her?ist bei so einem Kamm etwas zu beachten was das Material angeht?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher