mein erstes Meerwasserbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • mein erstes Meerwasserbecken

      Hallo zusammen.

      Nun möchte ich euch gerne mein Vorhaben mitteilen.
      Also wie ihr ja wisst habe ich noch nie ein Meerwasserbecken gehabt und auch keinerlei Erfahrung.
      Dennoch habe ich mich dazu entschlossen und möchte jetzt damit anfangen.
      Es wird ein Becken 80x35x40
      Bestimmt war ich etwas voreilig ,denn ich habe ohne eigenes Wissen etwas in Zeitschriften und Internet gelesen und bereits alles was ich dachte zu brauchen bestellt.
      Kommt nächste Woche.
      Also bestellt habe ich für das Becken 12kg "sehr gutes"Lebendgestein und dann habe ich noch 6kg richtig gereinigtes totes LS vieleicht kann ich das tote LS ja auch irgendwie mit verwerten.
      Als Technik habe ich für das Becken 2x tunze Strömungspumpe 6015,Skimmer/Abschäumer tunze 9004.Beleuchtung wird eine LED Lampe mit blauen und weißen LED gertennt schaltbar und dimmbar insg.120 Watt. Bodengrund wird feiner Korallensand.Zum aufbereiten den Wassers habe ich Reef Crystals.
      Ich hoffe das mein Kauf der Sachen nicht umsonst war und ich es alles verwenden kann sodas das Becken auch mal gut läuft.
      Für Anregungen,Bemerkungen,Fragen oder ähnlichen zu den Sachen und Vorhaben bin ich natürlich offen und freue mich über hilfreiche Komentare.
      Das Becken habe ich schon da und angefangen Die Rückwand zu bekleben und auf dem Boden habe ich Plexiglas geklebt.
      wenn es gewünscht ist kann ich die Bilder der Beckenforbereitung gerne zeigen .
      Ich bin schon richtig aufgeregt und voller Vorfreude wenn alles da ist und es dann los geht.
    • Hallo Tommy

      Heizung schrieb:

      Zum aufbereiten den Wassers habe ich Reef Crystals.

      Ist gut für die Süßwasseraquaristik, aber nicht so gut für ein Meerwasseraquarium. Mit dem Reef Crystals wird dir garantiert der Schäumer überkochen.

      Heizung schrieb:

      Beleuchtung wird eine LED Lampe mit blauen und weißen LED gertennt schaltbar und dimmbar insg.120 Watt

      Darf man fragen welche Marke?

      Heizung schrieb:

      Die Rückwand zu bekleben

      Mit was zu verkleben? Innen außen oder wie darf man es verstehen.

      Heizung schrieb:

      wenn es gewünscht ist kann ich die Bilder der Beckenforbereitung gerne zeigen .

      Sehr gerne sogar. Dann kann man sich die Dinge besser vorstellen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ratze schrieb:

      Hi Tommy!
      Die beiden Tunze werden bestimmt zu stark sein, wenn nicht sogar schon eine überdimmensioniert ist...
      Hast Du denn schon eine Vorstellung, was Du später mal an Tieren pflegen möchtest?

      Oje,aber vielen dank das du mich darauf hinweist.Dann werde ich wohl erstmal nur eine ins becken machen .
      Gibt es irgendeine Möglichkeit solch eine wie man die strömung veringern kann?Eventuell etwas vor den Außlass stellen das es etwas gestoppt/verteilt wird?ist nur so ein Gedanke.

      Was ich später mal an Tieren pflegen möchte weis ich ehrlich noch gar nicht genau weil ich nicht wüste was da geeignet für mein Becken wäre.Ich dachte mir das ich das dann hier nachfrage was machbar ist und was nicht.
    • Heizung schrieb:

      Ratze schrieb:

      Hi Tommy!
      Die beiden Tunze werden bestimmt zu stark sein, wenn nicht sogar schon eine überdimmensioniert ist...
      Hast Du denn schon eine Vorstellung, was Du später mal an Tieren pflegen möchtest?

      Oje,aber vielen dank das du mich darauf hinweist.Dann werde ich wohl erstmal nur eine ins becken machen .
      Gibt es irgendeine Möglichkeit solch eine wie man die strömung veringern kann?Eventuell etwas vor den Außlass stellen das es etwas gestoppt/verteilt wird?ist nur so ein Gedanke.

      Was ich später mal an Tieren pflegen möchte weis ich ehrlich noch gar nicht genau weil ich nicht wüste was da geeignet für mein Becken wäre.Ich dachte mir das ich das dann hier nachfrage was machbar ist und was nicht.

      Harald schrieb:

      Sehr gerne sogar. Dann kann man sich die Dinge besser vorstellen.

      dann werd ich gleich mal die Bilder raussuchen die ich schon habe und hier zeigen.

      Kann ich das Reef Crystal jetzt trotzdem verwenden und später langsam auf ein anderes Salz umstellen?
      welches Salz ist denn empfehlenswert?
      Die LED Beleuchtung hat keine bestimmte Marke.Wenn sie da ist kann ich sie hier gerne zeigen.
    • Du könntest einen Hydor-Flo an die Pumpe montieren, der drosselt und verwirbelt die Strömung etwas.
      Ist aber eine Frage der Optik, ob man so ein Gebilde im Becken haben möchte, wenn es nicht halbwegs kaschiert werden kann...
    • Hier mal die ersten Bilder vom Becken und was ich bisher drann gemacht habe.
      Auf den Boden habe ich Plexiglas geklebt auf das ich später das gestein stellen möchte damit keine druckpunkte auf dem Glas sind.
      Die Scheiben hinten und lings habe ich mit schwarzer plotterfolie beklebt.
      Die linke Seite deswegen weil das Becken in einer Ecke steht und ich später nach Aufbau nicht mehr an die Seite zum putzen der Scheibe komme.
    • Soweit ich weiß, kann man den Hydor Flo doch gar nicht an Tunze-Pumpen montieren? Finde übrigens auch nicht, dass 2 x 6015 zu stark für das Becken sind. Wenn Du die etwas Richtung Oberfläche und gegeneinander richtest, dann gibt das gut Dynamik und ist keinesfalls zu viel Umsatz. Du hast ja dann etwa das 30-fache des Beckenvolumens und das ist schon okay.

      Ansonsten finde ich in Deinem Setup auf die Schnelle keinen Schwachpunkt. Der Tunze COmline 9004 ist eine gute Entscheidung, weil er auch sehr unaufdringlich aussieht und gleichzeitig einen OFA hat.

      Die LED könnte vielleicht etwas stark sein. Ich gehe davon aus, dass du mit 120 Watt LED schon sehr lichthungrige Korallen pflegen möchtest, oder? Für Weiche völlig überdimensioniert und dann auch eher schädlich.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Wombat schrieb:

      Die LED könnte vielleicht etwas stark sein. Ich gehe davon aus, dass du mit 120 Watt LED schon sehr lichthungrige Korallen pflegen möchtest, oder? Für Weiche völlig überdimensioniert und dann auch eher schädlich.

      was für Korallen mal rein sollen weis ich noch nicht da ich wirklich unwissend bin ich würde dann hier fragen was geeignet ist.
      Da die Lampe ja dimmbar ist könnte ich da die Lichtstärke etwas beeinflussen.Ok,der stromverbrauch bleibt der selbe aber es ist doch dann besser so als in voller leistung zu laufen lassen das es dann schädlich für weichkorallen ist.
    • Wombat schrieb:

      P.S.: Die Plexiplatten am Boden könnten Dir ein riesengroßes Problem machen. Da kommt garantiert Wasser und Schmodder drunter, weil du sie auch nicht großflächig verklebt hast. Das gammelt. Sowas wäre übrigens auch gar nicht nötig.

      vielen dank für den Hinnweis.dann werde ich zuzätzlich nocheinmal ringsherum mit Silikon abdichten
    • Wombat schrieb:

      ja, wenn die Lampe dimmbar ist, ist es was anderes. Dass dadurch aber Strombedarf der Lampe nicht nach unten geht, spricht nicht für das Produkt. Wieso ist das bei der besagten Lampe so?

      oje,jetzt hab ich bestimmt was falsches gesagt.ich dachte bis jetzt immer das ein dimmer zwar die leistung drosselt aber der verbrauch der selbe ist.
      da werd ich nochmal genau nachfragen wie das ist und teile es euch dann mit.
    • Hallooo Tommy,

      freue mich, das Du meiner Bitte nachgekommen bist.
      Das Becken hat eine gute Größe für den Anfang, finde ich, da kannst Du schon einiges an Tieren halten und alles ist noch überschaubar (als blutiger Anfänger ist man oft etwas überfordert mit all den Infos und auch den Kosten)

      Mein letztes Becken hatte ähnliche Maße, war aber 50cm tief, da hatte ich ebenso den Tunze 9004, ein guter Abschäumer mit dem ich sehr zufrieden war, aber in Deinem Becken bei der geringeren Tiefe könnte er doch etwas wuchtig wirken, da musst Du einfach mal schauen :)

      Leider kann ich hier manche Meinungen in Deinem Thread nicht teilen.

      Wombat schrieb:

      Soweit ich weiß, kann man den Hydor Flo doch gar nicht an Tunze-Pumpen montieren? Finde übrigens auch nicht, dass 2 x 6015 zu stark für das Becken sind. Wenn Du die etwas Richtung Oberfläche und gegeneinander richtest, dann gibt das gut Dynamik und ist keinesfalls zu viel Umsatz. Du hast ja dann etwa das 30-fache des Beckenvolumens und das ist schon okay..


      Eine 30fache Umwälzung des Beckenvolumens ist meiner Meinung nach viel, viel zu stark - wenn man nicht gerade einen vollen (und ich meine proppevollen) Besatz an großen SPS Stöcken hat, wird diese Menge Strömung Dir (wenn Sie falsch eingestellt ist) das Fleisch von den Korallen blasen.
      Und da kommen wir zum springenden Punkt - die Strömung richtig einstellen, das ist bei den meisten Becken wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen - es ist schwer, irgendein Tier ist immer beleidigt... die Tunze 6015 haben einen viel zu starken und harten Strahl für Deine Beckengröße, in meinem alten Becken hatte ich auch eine 6015, selbst auf der größeren Fläche war Sie noch zu stark, entweder pustete Sie den Sand weg oder fegte die Korallen vom Aufbau, an die Wasseroberfläche gerichtet erzeugte Sie plätschergeräusche und spritzte die Lampe nass.

      Wenn ich Du wäre, und es möglich ist, würde ich die Pumpen umtauschen... Ich fand die Koraliapumpen (hatte die mit 600l/h und die mit 1600l/h) sehr schön für die Beckenmaße, der Strahl war viel weicher und breiter als der, der Tunze.

      Ich weiß, es ist wirklich nicht einfach die passenden Pumpen zu finden vorallem wenn man nicht einfach mit jeder beliebigen Pumpe herum probieren kann.
      Ich empfand es auch immer einfacher, mehrere kleinere Pumpen zu nehmen, 2-3 Pumpen sollten es schon sein, so entstehen keine Gammelecken wie bei 1 Pumpe z.b.

      Das die beiden Strömungsstrahle der Pumpen (wie empfohlen) sich treffen und dann verwirbeln ist bei vielen Aufbauten auch nicht so einfach, dieser Treffpunkt ist dann meist mittig im Becken wo entweder der Aufbau steht oder eine Koralle (die eben auf dem Aufbau steht), so einen Punkt zu finden ist in so kleinen Becken meiner Meinung nach sehr schwer.

      Wombat schrieb:

      P.S.: Die Plexiplatten am Boden könnten Dir ein riesengroßes Problem machen. Da kommt garantiert Wasser und Schmodder drunter, weil du sie auch nicht großflächig verklebt hast. Das gammelt. Sowas wäre übrigens auch gar nicht nötig.


      Seien wir mal ehrlich, welcher Anfänger, den der Virus richtig gepackt hat, bleibt soviele Jahre bei seinem Erstbecken, dass das passieren kann?

      Henning schrieb:

      Heizung schrieb:

      Die LED Beleuchtung hat keine bestimmte Marke.Wenn sie da ist kann ich sie hier gerne zeigen.

      Hallo Tommy
      Hast du einen Link zu der Lampe?
      Bin ja unter anderem ein wenig LED verrückt :S


      Er hat sich bestimmt die China Cidly Lampe bestellt, danach hört es sich an.
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Eine 30fache Umwälzung des Beckenvolumens ist meiner Meinung nach viel, viel zu stark - wenn man nicht gerade einen vollen (und ich meine proppevollen) Besatz an großen SPS Stöcken hat, wird diese Menge Strömung Dir (wenn Sie falsch eingestellt ist) das Fleisch von den Korallen blasen.

      Diese Strömungsgeschichten werden ja immer wieder sehr unterschiedlich diskutiert!
      Dazu kommt die Frage, pflege ich SPS oder Weichkorallen...
      Ob die Strömung stimmt, wird zuallererst durch die Optik bestimmt. Wenn der Montiporastock noch steht, mögen die Xenien schon schräg an der Seite anwachsen...
      Weiterhin ist die Ausrichtung und Anordnung der Pumpen gefragt!
      Ich denke, Aufrüsten ist effektiver als runter regeln...
    • Da habe ich ja wieder eine Diskussion entfacht. Ich finde zwei 6015 er für ein längliches Becken mit 80 Kantenlänge definitiv nicht zu viel. Man könnte darüber streiten, ob man eine davon gegen eine Korallia oder ähnliches austauscht. Wenn man die beiden Pumpen aber links und leicht versetzt in Richtung Beckenmitte pusten lässt, dann bekommt man meines Erachtens eine super turbulente Strömung. Bei der beschriebenen Beleuchtung bin ich außerdem davon ausgegangen, dass SPS gehalten werden sollen. Und dann ist eine gute Strömung das Nonplusultra. Es gibt aber auch genügend Weichkorallen, die eine starke Strömung bevorzugen. Auch finde ich nicht, dass eine gute Strömung in einem rechteckigen Becken ein Hexenwerk ist. In einem Cube, ja, aber nicht in einem Standardbecken. Und beim Rest heißt es einfach: Korallen da hin, wo sie sich wohlfühlen und nicht Korallenankleben und dann an der Pumpenausrichtung verzweifeln.

      Aber wieder praktisch gedacht: Was ich einfach NICHT machen würde, wäre nur EINE Pumpe zu verwenden. Zwei sind meines Erachtens in nahezu allen Beckengrößen obligatorisch, um eben keine einförmige Strömung zu haben. Dann lieber überlegen, ob man zwei kleinere Modelle verwendet (wobei de 6015 ja schon die kleinsten Tunze sind und den Vorteil haben, dass man sie mit einer Modifikation bei größeren Becken weiter verwenden kann).
      Liebe Grüße,
      Florian