Ionenverschiebung und Wasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ionenverschiebung und Wasserwechsel

      Hallo,
      Da ich nun sangokai anwende, hierbei einen aber wenige ww geraten werden und ich Balling ohne nacl freies Salz betreibe, wollte ich euch mal fragen, ob ich bei meinen 10% pro Woche bleiben soll oder ruhig weniger (5% alle zwei Wochen) machen kann ohne die Risiken einer Ionenverschiebung hervorzurufen.
      Welche Anzeichen sind für eine Ionenverschiebung typisch, denn ich konnte noch nirgends etwas darüber nachlesen. Auch habe ich noch nie gelesen das jemand irgendwelche Schäden an den Tieren durch eine Ionenverschiebung hatte.
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Du hast auch beim Balling mit wöchentlichem Wasserwechsel eine Ionenverschiebung. Soweit ich weiß, gibt es keine Studien darüber, wie die Tiere auf einen erhöhten NaCl-Gehalt reagieren. Ich gehe nach Rücksprache mit einigen Leuten davon aus, dass sich die Tiere daran gewöhnen und die Ionenverschiebung selbst das kleinste Problem ist. Was schwerer wiegt ist, dass Du durch die geringeren Wasserwechsel natürlich nach und nach bestimmte Elemente verlierst, die Du sonst durch hohe Wasserwechsel wieder zugeführt hast. Sangokai liefert längst nicht alles, was in einem Meersalz enthalten ist. Soweit ich ich weiß, hat Jörg darauf aber noch keine Lösung. Er arbeitet aber an einem Präparat. Bis dahin ist es sinnvoll, Jod, Fluor, Brom & Co. ab und zu nachzudosieren. Ich verwende dafür die Chem-Lösungen...
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian,
      Wäre es eig ein Problem wenn ich meine ww wie bisher weiter mache und sangokai dosiere, anstatt die Chem Lösungen zu benutzen?
      Gruß Daniel

      Licht: ATI Hybrid 2017er Version mit 8x54w T5 und 3x75w LED

      Strömung: 2x Tunze 6095

      Abschäumer: Royal Exklusiv Mini Bubble King 200 mit RD3

      RFP: Aquamedic DC Runner 5.1

      Kohlefilter: Aquamedic Multireaktor M

      Zeofilter: Vertex Zeofilter rx-z1.5

      Dosierung und Überwachung: GHL Profilux 3.1 mit GHL Dosierpumpe

      Heizer: 200w Eheim Heizer
    • Hi Daniel!
      Ich denke, diese Variante wäre ebenso gegenläufig, da Du durch den herkömmlichen WW zwar die in den Salzen enthaltenen Stoffe zuführst, analog dazu aber wieder die Inhaltsstoffe von Sangokai reduzierst...
      Jörg rät ja expliziet dazu, den WW auf 2-3% zu reduzieren, und diesen überhaupt nur durchzuführen, um die Dichte anzugleichen. Wenn das System läuft, könnte auf den WW durchaus gänzlich verzichtet werden...
    • @Dirk: Sagt Jörg das so explizit? Du hast glaub ich mehr mit ihm kommuniziert als ich. Ich hatte mit ihm nur mal über das Thema Ionenverschiebung gesprochen und da meinte er eben, er hätte dafür noch keine Lösung, geht aber als Biologe davon aus, dass die Tiere dauerhaft damit klar kommen. Er hat damals aber nichts zu den Wasserwechseln gesagt.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Ja, Florian, das ist die definitive Empfehlung die er dazu ausspricht! 2-3% pro Woche, oder 5% alle 14 Tage.
      Und, wie schon erwähnt, wäre von seiner Seite auch nichts dagegen einzuwenden, den WW komplett ausfallen zu lassen. Dazu hat er sich schon mehrfach an anderer Stelle geäußert!
    • Ratze schrieb:

      wäre von seiner Seite auch nichts dagegen einzuwenden, den WW komplett ausfallen zu lassen.

      Nun das dürfte ja überhaupt nicht funktionieren, da ja immer ein wenig an Salz flöten geht. Abschäumer, Hande im Aquarium, Salzkrusten usw. Zumindestens wenn kein Wasserwechsel müsste doch nach einiger Zeit Salz ergänzt werden. Also so ganz ohne frisches Salz geht es nicht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Nun das dürfte ja überhaupt nicht funktionieren, da ja immer ein wenig an Salz flöten geht.
      Warum denn nicht?
      Man muss doch nicht zwangsläufig einen WW machen, um die Dichte anzuheben.
      In meiner Situation sieht es auch eher so aus, dass ich die Dichte senken muss... :D
    • Nabend ,

      Harald schrieb:

      Ratze schrieb:

      wäre von seiner Seite auch nichts dagegen einzuwenden, den WW komplett ausfallen zu lassen.

      Nun das dürfte ja überhaupt nicht funktionieren, da ja immer ein wenig an Salz flöten geht. Abschäumer, Hande im Aquarium, Salzkrusten usw. Zumindestens wenn kein Wasserwechsel müsste doch nach einiger Zeit Salz ergänzt werden. Also so ganz ohne frisches Salz geht es nicht.
      Triton läuft ja auch nur mit nachdosieren und komplett ohne Wasserwechsel und das scheint ja immerhin schon seit paar Jahre gut so zu gehen..

      Gruß, Pit
    • Triton läuft ja auch nur mit nachdosieren und komplett ohne Wasserwechsel und das scheint ja immerhin schon seit paar Jahre gut so zu gehen..
      Genau, Pit, aber da wäre ich erst später drauf zurückgekommen... Aber es scheint ja auch generell ohne Triton oder Sangokai ohne WW zu funktionieren? Vielleicht schaltet sich mal der Ralf (Meexx) hinzu, der ja seit geraumer Zeit sein Becken ohne WW betreibt...
    • P.S.: Ionenverschiebung deshalb, weil Meersalz noch aus anderen Salzen besteht als NaCl. Wenn ich also zum Beispiel den steigenden Salzgehalt durch Balling, hervorgerufen durch das NaCl, durch Osmosewasser ausgleiche, dann werden die anderen Salze immer weniger. Deshalb gibt man ja beim klassischen Balling auch Mineralsalze hinzu.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Ich nochmal.



      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Meerwasser

      Wenn Du jetzt mit den Resten der Ballingsalze (die sich zwangsläufig ansammeln) den reinen Salzgehalt im Becken immer höher schraubst und die Dichte gleichzeitig immer wieder runter verdünnst damit du wieder bei 35% landest -> hast Du am Ende viel zuviel Salz und zu wenig andere Elemente im Wasser. Da sind dann die Ionen verschoben ;)

      Gruß, Pit