SPS Acroporas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • SPS Acroporas

      Hallo
      Mein letztes Projekt, läuft noch, sind ja den SPS Korallen gewidmet gewesen. Hierbei ging es mir drum das ich diese über längere Zeit hältern kann und natürlich auch zum Wachstum bringe.
      Hierbei konnte ich folgendes über diese 6 Jahr feststellen.

      Bei der Haltung von SPS Korallen sind sehr gute Wasserwerte gefragt. Die Schwankungen sollten bei KH, Ca sowie MG auch minimal sein. Ein Nitrat/Phosphat Verhältnis ist ebenfalls zwingend einzuhalten. Sind diese Voraussetzungen mal erfüllt kann man da eigentlich einem guten Wachstum erleben.
      Nun ist es aber so dass alle Arten untereinander leider auch nicht haltbar sind. Einige bevorzugen hier ein Milieu das gegen Nullwerte geht und andere wiederum benötigen etwas Nitrat, respektive Phosphat. So muss man eine Lösung sich für das eine oder andere Entscheiden.
      Hierbei habe ich mich für folgende Bereiche entschieden
      Nitrat 0.5 -2
      PO4 0.01 – 0.03
      Ca 420 +/- 10
      Mg 1280 +/- 10
      KH 7 +/- 0.2
      Neben dem Wachstum in diesem Projekt ist es mir auch darum gegangen wie die Korallen sich bei Berührungen verhalten. Vernesseln sie sich, wächst die eine über die andere oder umwächst sie die andere.
      Spannend ist diese Beobachtung natürlich erst nach ein paar Jahren, wen diese Tier eine Grösse von 15cm und mehr erreicht habe. Hier sind die einzelnen Wachstumsgeschwindigkeiten natürlich auch sehr unterschiedlich.
      Kurz zusammengefasst habe ich da folgende Beobachtungen gemacht.
      Langsam wachsende Acros sind am Schluss die Stärksten, sie lasen kein überwachsen zu, aber machen dies am Schluss bei den schnellen selber.
      Flächig wachsende, sprich Tischkorallen sind gegenüber den in die Höhe wachsenden Acros immer die stärkeren.

      So nun würde es mich auch interessieren ob es hier Leute gibt die da auch solche Versuche oder Erfahrungen gemacht haben.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Leider noch nicht über 6 Jahre das is mal eine Hausnummer... :thumbup:

      Sehe das so wie du Henning. Möchte jedoch noch 2 Parameter hinnzufügen, zum einen Licht und zum anderen Strömung.

      Beleuchtung ist das A und O.

      Für unsere Pfleglinge ist das richtige Lichtspektrum von großer Bedeutung. Acroporiden und andere Korallen sind an bestimmte Lichtspektren gewöhnt, das bedeutet das die in das Gewebe eingelagerten Zooxanthellen das gewohnte Spektrum für die Photosynthese benötigen. Hier ist das vorhandende Chlorophyll entscheidend, welches sich auf ein bestimtes Spektrum spezialisiert hat. Wir bevorzugen in unseren Becken ein Spektrum von 400nm bis zu 600nm. Das breite Spektrum ist wichtig damit wir die schönen Farben wie blau, pink, rot, grün, gelb, und alle weitern Farbvarianten unserer Acroporen genießen können.

      Bei der Strömung habe ich kürzlich erst die Erfahrung machen müssen, das der Standort der Art angepasst gewählt sein sollte. Man kann, wenn man pauschalisieren möchte sagen, dass Kleinpolypigere SPS (echinata, lokani, granulosa etc)weniger Strömung brauchen als die größer Polypigen SPS, da diese in der Natur in geschützteren Riffbereichen vorkommen.

      Meine Lokani hat letztlich alles von sich geworfen als ich ne neue Strömungspumpe etabliert habe...
      VG
      Raffo
    • :hi: Raffo
      Ja da muss ich mich Entschuldigen. Diese Punkte sind natürlich das a und o. Hier könnte man nun wieder einen Bogen zu der LED spannen.
      Wichtig bei der Beleuchtung ist eine allseitige und dies ist zum Teil mit der LED nicht mehr gewährleistet. Da ist die gute alte T5 noch immer für viele SPS Anhänger die Beleuchtung.
      Zur Strömung muss ich noch ergänzen das bei einem Wachstum Tischkoralle ca. 50cm (Achim und Harald können dies Grösse in etwa bestätigen) wird da die Strömung in einem Becken ganz anders geleitet und es benötigt hier evtl. neue und zusätzliche Pumpen.

      @Raffo
      Lichtspektrum
      Wo erhalten wir mit unseren LED wo wir alle Möglichkeiten offen haben noch das Richtige Spektrum? ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Raffo schrieb:

      Hier ist das vorhandende Chlorophyll entscheidend

      Richtig Raffo

      Bei den Pigmenten handelt es sich um Chlorophyll a, Chlorophyll c2, ß-Carotin und die Xanthophylle: Dinoxanthin, Diadinoxanthin und Peridinin, sowie Neodinoxanthin und Neoperidinin (nach Straßburger, 1999).

      Siehe auch mein Fachbericht zum Thema: Zooxanthellen was ist das?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Henning schrieb:


      @Raffo
      Lichtspektrum
      Wo erhalten wir mit unseren LED wo wir alle Möglichkeiten offen haben noch das Richtige Spektrum? ;)


      Denke das die Zooxanthellen sich an ein geändertes Spektrum gewöhnen können, sonst würde ja keine Koralle in einem Aquarium überleben bzw unter anderem Licht außer Sonnenlicht wachsen. Ob das aussschließlich mit LED und den Acros gut funktioniert, kann ich nicht sagen. Denke da is Geduld gefragt bei der Suche nach der Wahrheit :phat:

      Bin selber T5 Anhänger durch und durch, da diese Beleuchtung funktioniert undzu dem die Tiere noch farblich besser ausschauen..
      VG
      Raffo
    • Henning schrieb:

      Tischkoralle ca. 50cm (Achim und Harald können dies Grösse in etwa bestätigen) wird da die Strömung in einem Becken ganz anders geleitet und es benötigt hier evtl. neue und zusätzliche Pumpen.

      Ja, kann ich; die Korallen im Seltisberger Pool haben schon eine mehr als ansehnliche Größe :thumbup:
      Würdest du es eigentlich unter diesem Aspekt nochmal so machen?
      Mit deinem closed Loop bist du ja nicht so ungeheuer variabel, was das Nachjustieren der Strömung angeht ?(
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Ronny,
      ein Bild wäre nicht schlecht. Ich muss mich mal durch meine Archive wühlen, denn ich habe so was. Allerdings habe ich das aus diesem Blickwinkel nie so bewertet, ob es die aggressivste Art ist. Dass sie nahezu unkaputtbar ist, war bemerkenswert- bei meinen unbeholfenen Beobachtungsbedingungen. Die Bilder sind schon älter und es sind noch DIA Aufnahmen und ich muss die noch suchen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Super Vergleich Dietmar :thumbup:

      Was nesselkraft angeht, gibt es noch heftigere Acro´s...zB ist mir gestern eine valida Ableger leicht gegen eine spicifera gekippt, da sah die Valida nicht mehr so dolle aus an der spitze ;(

      Welche aber sehr stark nesselt ist die hyacinthus, kein guter Nachbar für Revierkämpfe ^^
      VG
      Raffo
    • Hallo Raffo,
      leider existiert das Aquarium nicht mehr. Die Beleuchtungsstärke ist ausreichend; ist allerdings HCI, also Keramik Brenner mit einem langwelligen Spektrum. So ganz konnte ich das nicht ausgleichen durch Blau, den Korallen hat es aber gefallen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Henning,
      ich entsinne mich an einem Vortrag 2008, da wurde über die Vergesellschaftung von Steinkorallen gesprochen, also wer mit wem kann und wer nicht.
      Ich muss noch mal suchen wer das war und melde mich umgehend sobald ich das gefunden habe. Ich kann aber nur mit dem Referenten dienen, mit dem müsstest Du versuchen Kontakt aufzunehmen. Ich habe es vor einiger Zeit versucht, es ist mir leider nicht gelungen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Henning,
      ich habe es gefunden (Du weisst ja, Genies beherrschen das Chaos). Also das war Magister Dr. Alexander Pretsch, Wien; sein Vortrag hatte den Titel "Konkurrenz unter sessilen Tieren im Riffaquarium"; gehalten am 21. September 2008 in Homburg.
      In den letzten Jahren beschäftigte er sich zunehmend mit Konkurrenzfaktoren und der Produktion bioaktiver Substanzen und vollzog den Wechsel hin zur marinen Pharmakologie und Biotechnologie. Soweit ich in Erinnerung habe, ist er Geschäftsführer eines Unternehmens, was sich mit der Erforschung mariner Antibiotika und Antimyokotia beschäftigt. Do könntest bei der Firma Greatreef Aquarienbau mal anfragen, die müssten Kontakt mit ihm haben oder vermitteln können. Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Henning schrieb:

      Hier noch meine Tischkoralle.
      @Raffo vielleicht hast du mir hier noch den Namen :)

      Was würdest du den sagen Henning ? Bin gerade 3 mal durch das Corals of the world geblättert und habe nix eindeutiges gefunden ?( das letztebild irritiert mich etwas, weil die da wie ein teller wächst sieht etwas wie eine granulosa aus. auf den ersten bildern würde ich schon auf valida , cerealis oder nasuta tippen ? schwierig...brauche nen Ableger zur genauen bestimmung :phat:
      VG
      Raffo