Return of the Max - Phönix aus der Asche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Tag die Damen & Herren,

      ja hier passiert noch was ...

      Die Sache ist die -> Sommerzeit ist Motorradzeit und ich gestehe meine Frau nur halbherzig genervt zu haben - das kann ich hier gefahrlos schreiben weil sie ja nicht mitliest. An dem von mir angedachten Platz steht eine Kommode ,oder Sideboard auf neudeutsch, von ihr. Sie hat diesem Platz zwar zugestimmt wobei ihre überschwängliche Freude rein optisch aber wohl mehr nach innen ging ..

      Jetzt , da ich gerade Urlaub habe , nutzte ich die Gelegenheit sie massiv zu nerven und ihr auf den Keks zu gehen -> ich war mir nicht ganz sicher was eher eintrifft - Entweder sie reicht die Scheidung ein oder da passiert mal was .

      Die Scheidung hat sie zwar nicht eingereicht , ich aber habe glaube ich den ein oder anderen liebevollen , neuen Kosenamen von ihr bekommen sofern ich das Gebrummel beim ausräumen korrekt gedeutet habe *pfeiff*

      Ich sagte ja dass ich bin Sommer fertig bin - hatte ich ein jahr dazu gesagt?!

      Da ich für die Rückkehr vom Max auch meinen 60L Dennerle und mein 8L Microriff opfere welche recht gut laufen war es für mich jetzt auch nicht sooo dringend. Irgendwas muß aber weg - sonst wird´s einfach zuviel.

      Wer jetzt aber denkt in den letzten Monaten sei garnichts passiert liegt auch nicht ganz richtig ...

      Ich habe meine Hardware inzwischen komplett beisammen. Ich bleibe auch meinem Plan treu dass ich diesesmal absolut keine LED Beleuchtung möchte. Hybrid wäre gegangen aber das *bling bling* ist mir den Mehrpreis einfach überhaupt nicht wert.

      Es ging mir auch nicht darum möglichst billig *irgendwie* zu Beleuchten , dann hätte ich mir eine Odyessa 4x24w gekauft und gut. Wahrscheinlicher wäre sogar das immernoch besser gewesen als die gruseligen 55w Kompaktröhren im Original. Die 120w Leds aus Fernost hätten ganz sicher auch für kleines Geld funktioniert und sowas bekommt man für 100 Euro neu.

      Mein Konzept gibt mir aber vor was ich will und was nicht und das kostet halt was es eben kosten muss.

      4x 25w T5 war in meinem Falle Pflicht - ich bin aber auf 6x 24xw gegangen weil mir das mehr Spielraum lässt mit der Farbgestaltung. Die Basisbeleuchtung besteht aus 2x BluePlus und 2xCoralPlus . Ich habe bewusst die Corla anstatt der Special gewählt da mir diese optisch zu hell für das menschliche Auge ist und in meinem Ablegerbecken die kleinen Acroporen auch sehr gut unter reiner CoralPlus Beleuchtung wachsen.

      Das vorläufige Ergebnis sind: 2x Coral Plus , 3x Blue Plus , 1x Purple Plus .

      Optional später eine Blaue weniger und eine Actinic , Special oder Coral anstatt - das wird sich aber erst längerfristig im Betrieb zeigen.

      Die Röhren kamen vor einigen Tagen hier als letztes an und wie gesagt - nun ist alles komplett.

      Das Handy kämpft verzweifelt gegen die Lichtschwankungen an daher ist noch nicht viel zu erkennen aber hier schon mal ein erster Eindruck.



      Mit ordentlichem Gerät zu filmen ging garnicht weil die Beleuchtung soweit korregiert wurde das fast nix mehr an Unterschied zu erkennen war / und ich zu faul X manuelle Modi zu probieren

      Langsam geht es weiter -> aber es geht weiter .

      Ich wünsche allen Mitlesern einen guten Rutsch in 2015 .


      Gruß, Pit
    • Hallo Pit

      Schön das du dich mal wieder meldest, hat mich sehr gerfeut. :yes:

      Und mit dem neuen Kosenamen kannst du doch gut leben, oder. :whistling:

      Ja und Licht ist und bleibt eine Glaubensfrage. Du hast dich für T5 entschieden und daran ist nichts auszusetzen.

      Ich wünsche dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch, und man liest sich im Jahr 2015 :bye:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald ,

      naja eine Glaubesfrage ist es eher nicht bei mir - eher ein Wissen ;)

      Nur weil ich diesmal strikt keine LED will wird ja gerne vermutet , dass ich prizipiell T5 besser fände.

      Betrachten wir nun aber mal meine Becken stellen wir fest: Microbecken = Eheim LED only. 60L DennerleCube = Selbstbau LED only , Riffbecken = 2x 160w Razor LED + T5 ,

      daß hier überall LEDs laufen ;) .

      DIE beste Lichtquelle gibt es bei mir - funktionieren tut fast alles - selbst mit HQI kann man auch heutzutage noch ganz herrliche Steinkorallenbecken fahren.

      Hier geht es einfach um Physik und das geht bei vielen Trend-Hinterherläufern einfach unter. Eine relativ kleine leuchtende Fläche pruduziert nunmal einen sehr spitzen Lichtkegel - da helfen auch keine 120° .

      Die gleichen Leute die das bei HQI bemängelt haben - ignorieren die starke Abschattung bei den meisten modernen LED Lampen total obwohl das Problem identisch ist. Das macht bei winzigen Ablegern keinen Unterschied aber bei grossen Korallenstöcken sind die Schattenwürfe enorm. Leds müssten flächig über dem Aquarium hängen wie Röhren - der moderne trend geht aber zu wingigen, kleine Lichtflechen - das ist modern und das ist Mist ;)

      Das Rsm ist schmal und hoch und nicht flach und breit - da verstärkt sich das Problem und genau darum will ich dort keine LED haben weil ich die mir selber auf eine echte grösse des Leuchtfeldes von 50x30 bauen müsste.

      Das soll ja SPS komplett werden und da brauche ich Lich in jeder Ecke und nicht nur mittig oben. Das hat also durchaus seine Überlung hinter sich wieso ich DIESMAL die T5 vorziehe..


      Gruß, Pit
    • xxxPitxxx schrieb:

      ignorieren die starke Abschattung bei den meisten modernen LED Lampen total obwohl das Problem identisch ist. Das macht bei winzigen Ablegern keinen Unterschied aber bei grossen Korallenstöcken sind die Schattenwürfe enorm. Leds müssten flächig über dem Aquarium hängen wie Röhren

      Hallo Pit

      Genau so ist es. :yes: Daher werden wir im neuen Jahr über das Flex-System (LED Röhren) von ATI berichten. Einer unser Moderatoren arbeitet ab Januar bei ATI, so dass wir direkt an der Quelle sind.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald