Return of the Max - Phönix aus der Asche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin,

      mir war irgendwie so dass im Special Blend auch ein wenig davon mit enthalten ist. Nitrosomonas im Special Blend ist jedenfalls nitrifizierend und nicht denitrifizierend wenn ich das richtig in Erinnerung habe - kann natürlich auch falsch sein. Schaden tut es aber so oder so nicht - selbst wenn nur Denitrifizierer enthalten sein sollten (dafür sind die üblichen Nitrobacter aber sowieso auch mit dabei) ;)


      Gruß, Pit
    • xxxPitxxx schrieb:

      Das funktioniert im Max aber nicht bei reinem SPS Besatz - zumindest nicht lange.

      Hi Pit
      Dies kann ich leider nicht bestätigen.
      In meinem Becken ist ein Abschnitt von ca. 1.50 x 0.90m mit rein SPS besetzt und dies seit 3 Jahren mit LED beleuchtet.
      Leider muss ich auch hier regelmässig Gärtnern.

      Nicht gelingen kann es wen man nur eine Lichtquelle hat. Da könnte ich dir noch zustimmen. Hat man hier aber mehrere Module drüber wie ich dies habe geht dies sehr gut.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      dafür müsste man in Max eine Lampe verwenden deren Led´s auf eine Flächen von bis zu 40x20cm verteilt sind - nur die Leds - nicht die Lampenmaße.

      Das Becken ist eher schmal und hoch und es wird dadurch extrem viele Überhänge haben wo die Tiere sich aber einer gewissen Grösse abschatten.

      Ich möchte ja nicht ewig auf Winzlige zurückschneiden und auch T5 vollbringt keine Wunder aber da ist der Schattenwurf ein klein wenig bescheidener.

      Bei den üblichen Kandidaten in der 120w Klasse haben die meistens 2 Multichip Felder mit 10x10cm das ist definitiv zu klein! Das sehe ich bei mir im Riffbecken. Alles was nicht in der Obersten Reihe steht und auch nur wenige cm Schatten abbekommt dunkelt dort direkt ein und stirbt ab an Sps.

      Ich habe nicht gesagt das LED prinzipiell nicht funktioniert - nur bräuchte ich mehr als 2 kleine Felder. Orphek zB würde funktionieren - weil die ihre Leds auf die ganze Lampe flächig verteilen. Giesemann die grosse Teszla oder die kleine Futura sollte auch gehen. Das ist aber eine Preisklasse wo ich ebenso auch die ATI Hybrid nehmen könnte - um 1000€ aber nur für einen zeitlich begrenzten Test lohnt nicht wenn ich das Ganze für ein Bruchteil realisieren lässt. Der Kosten Nutzen Faktor spiel dabei schon eine Rolle ;) . Solche Lampen kaufe ich für mein Riffbecken wo ich auch weiss dass ich sie eine ganze Weile nutzen werde...

      Gruß, Pit

      Nachtrag: Ok in günstiger würde auch gehen wen ich mir da einen Brummer ala Apollo 6 drüber wuchte - aber dann zeigen mir auch alle ´nen Vogel bei dem kleinen Becken ;)

      Nachtrag II: Habt ihr von der Phantom auch ´ne Lampe bekommen die technisch keine Macken hatte? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxxPitxxx ()

    • Hallo Hennig,

      ja kenne ich - schaue da öfter vorbei und bewundere den ganzen Aufwand ;) .

      Auffällig war auch das vermeindlich billige Modelle bei den PAR oft richtig gut im Rennen sind.

      Die Phantom sieht sogar mehr als ordentlich aus der Tabelle nach... ist bei Selbstimport auch sogar noch echt unverschämt billig (<200€ incl Zoll bzw Mwst) .

      Das sind Preise bei denen man nun wirklich nichts falsch machen kann - eigentlich wollte ich es diesmal aber mit ATI T5 angehen ;)

      Gruß, Pit

      aber bei einer Teszla oder Futura (ist im Fall die Grosse) den Kopf schütteln
      Das war anders gemeint. Ich meine die große Version der Teszla (nicht die 66er) oder halt die kleineste von den Futura . So rum war das gemeint - das Teszla allgemein die Kleinere und Futura die Grössere ist war mir schon bewusst :)
    • Moin moin,

      auch wenn das Max noch friedlich im Keller schlummert geht´s hier langsam weiter .

      Ja, ich mache Ernst - auf Worte folgen auch Taten und die Paketzusteller von DHL & Hermes machten heute ihre Aufwartung bei mir ;) .

      Eingetroffen ist das Team-Nährstoffreduktion .

      Al Bundy lehrte mich in jugen Jahren ( die Erstausstrahlung in -D- liegt doch schon ein wenig zurück) zwar , daß es falsch ist Franzose zu sein. Ich aber bin dennoch mutig und gebe ihnen eine Chance.. Der Abschäumer , wie geplant HangOn , ist ein Aquarium Systems Skimm 400 . Zu seiner Unterstützung eingetroffen , direkt von der Ostküste der USA , ist ein Phosban Reactor 150 von Two Little Fishies .Natürlich ebenso als HangOn und angedacht für Elimi-Phos (TM Alu-Adsorber gegen Phosphat und gleichzeitig auch als Kohleersatz) .



      Die 0.5L Dose ist nicht für´s Max - die ist für mich. Wenn ich schon nicht rauche, trinke oder Hanfprodukte zu medizinischen Zwecken konsumiere - muß ich mir ja auch irgendein Laster gönnen ..
      Hier dient sie aber eigentlich dem Grössenvergleich ;)

      Mögen die Beiden gute Arbeit leisten , prost!

      Gruß, Pit
    • Ahoi,

      Ui der Skimm ist ein Monster, hab den auch noch neu hier liegen.
      Der lässt sich gut einstellen, nur leider wie auch beim Geäst bestes Schaumbildung im Rohr und im Becken :)
      Nach 2 Wochen hab ich dann aufgegeben, alle pimps wurden angewandt.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Hallo Torsten,

      Kiru schrieb:

      Ui der Skimm ist ein Monster, hab den auch noch neu hier liegen.
      Der lässt sich gut einstellen, nur leider wie auch beim Geäst bestes Schaumbildung im Rohr und im Becken


      mein Bubble Magus Nac QQ hat glaube ich 2 oder 3 Monate gebraucht bis er aufgehört hat das ganze Becken mit Microblasen vollzupumpen ...

      Wenn das die einzige Schwäche vom Skimm 400 ist kann ich damit leben weil er ja eh erstmal zurück in den Technikschacht läuft und nicht ins Becken und dort auch nochmal zusätzlich mechanisch gefiltert werden wird. Eigentlich sollte da dann nix mehr im Becken vorne ankommen an Bläschen - mal abwarten. Teichmattenpimp & Co hebe ich mir noch für später auf ...

      Gruß, Pit
    • Ja da haste dann Ruhe im Technikeck, ich geb den auch nicht her bei dem Preis/Leistung Verhältnis Top.
      Der holt alles raus, ich hab das Reaktionsrohr 4cm höher gestellt damit wird das Blasenwerfen schon besser.

      Edit:

      Falls es später doch mal auf ein TB hinausläuft, kannste den ja auch noch weiter nutzen.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Huhu Torsten,

      ok ich bin neugierig (und stehe dazu) - hatte den Skimm 400 jetzt gerade einfach mal aussen ans Ablegerbecken gehangen.

      Da sah aus als ob es schneit.. *juhu Weihnachten* unten am Auslass drückt er einen Teil der Microblasen mit raus und ich denke an der komischen Entlüftung am Flexrohr zieht er eher auch nochmal Luft mit an anstatt dass er dort entlüftet... Vielleicht wäre da ein 4/6er Schlauch drauf mit Rückschlagventil sinnvoll - wenn man das Loch zu hält sind zumindest die fetten Luftblasen weg im Ausgabewasser..

      Von der reinen Grösse her sollte es aber zumindest mehr als dicke langen am Max.

      Gruß, Pit
    • Ahoi
      Joa wie inner Schneekugel.
      An den Entlüftungsnippel definitiv einen Schlauch drauf stecken. Denn falls der Flex zu sehr gewinkelt wird, um ihn z.B in den Bubblestop zu propfen läufts da raus.
      Das Flexrohr auch nicht unter starke Spannung bringen, sonst wird es am Anschluss undicht.
      Pumpe soweit wie möglich unter die Wasseroberfläche bringen, und den Auslauf parallel zur Wasseroberfläche ( im Max nicht möglich), Einstellrad auf minimum und über die Luftzufuhr regeln.
      Leider nässen die platzenden Bläschen alles voll, und ich hätte jeden Tag die ATI putzen können.
      Skimmer Beast halt, wenn sich da die ganzen Biofilme bilden und der Schlunz im Flexrohr hängt, solls aufhören.
      Gruß
      Torsten

      Form follows function
    • Kiru schrieb:

      Skimmer Beast halt

      Ja hatte da auch so meine Erfahrungen, aber irgendwann hatte ich es raus, das er vernüftig gearbeitet hat.

      @Pit
      Was auch enorm hilft den leiser zu bekommen, nimm einen Silkonschlauch der von der Pumpe zum Schäumer geht, und wie Torsten schon schreibt, Pumpe sehr weit oben.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Nabend,

      @ Harald also leise ist er - die Pumpe hängt ja nur am Schlauch frei in der Gegend rum - die war nicht zu hören und die Luftansaugung hat ja serienmässig den Schalldämpfer drin.

      Wenn ich das Vergleiche was der ATI im Riffbecken dagegen auch noch hinter den Schalldämpfern an Luft "wegröchelt" - da ist der kleine 400er Supersilent dagegen ;)

      @Torsten
      Narf in der Anleitung steht das Gegenteil - je näher oben an der Wasseroberfläche desto besser.. hmmm .
      Wegen der Blasen in Max mache ich mir keine Sorgen. Die Rückführpumpe hänge ich eh 20-30 cm unter die Wasseroberfläche - da saugen die sicher keine Microblasen mehr an.. die düfen sich dann im Filterschacht austoben ;)


      Gruß, Pit
    • Nabend,

      dass ich neugierig bin hatte ich ja schon erwähnt... heute war der Phosban 150 dran mit dem Funktionstest.

      Da mein Technikbecken dank Algenfilter z.Zt restlos gefüllt ist habe ich ihn, wie zuvor den Skimm, einfach an das Ablegerbecken angehangen.



      Die NewJet und die ollen , ungeputzten (jaja) Schläuche vom Boyu dran und los geht´s ....

      Ich hätte nie gedacht, dass bei einem einfachen Plastikrohr solche krassen Unterschiede zu bemerken sind.

      Nun weiss ich auch wieso es in ganz Amerika eigentlich nur einen Wirbelfilter gibt wenn man Foren & Youtube trauen kann. Das Ding ist einfach genial!

      Er ist kompakt , leicht zu händeln, durchströmt absolut gleichmässig , hat flexible Anschlüsse und nicht starr wie beim Boyu ( schon 2x gerissen) . Der Kugelhahn ist extrem präzise einzustellen und das allerbeste - alles bleibt hier knochentrocken ;) .

      Wenn sich jetzt eine Sparefroh denkt: "Ja gut aber die 5€ mehr Porto und dann noch 10€ Mwst. beim Zoll - das möchte ich mir gerne sparen" - mein Tip dazu vergesst es!

      Ihr werdet euch am Ende sonst genauso ärgern wie ich ,dass ich mir nicht doch gleich einen gekauft habe weil ich auch so dachte und dann noch 2 Wochen warten - das tut ja auch weh. :rolleyes:

      Egal! Hier kann keine andere Filtersäule mithalten ausser die von Knecht ( sowas bekommt Ihr auch bei Mainriff , Fauna Marin oder Gilbers etc. ) und die ist noch wesentlich teurer , kommt dafür ohne Anschlüsse und Ventile daher und taugt wegen ihrer Abmessungen eh nur für grössere Becken selbst in der kleinsten Ausführung.

      Wiedermal Daumen hoch für Two Little Fishies - eine klare Kaufempfehlung .

      Gruß, Pit
    • Iehh Arbeit ;)

      Hmm nagut - da es eh noch etwas dauern wird bis er ans Max muss und ich den PO4 Adsorber nun auch nicht wieder trockenlegen will - lasse ich den jetzt eh 2-3 Wochen weiter laufen bis das Granulat gewechselt werden müsste. Mal sehen ob er sich im Alltag ebensogut macht wie es den Ansschein hat - danach könnte das was werden...


      Gruß, Pit
    • Hallo Torsten,

      der Laden in den Staaten wo ich den her habe hat auch einen Ebay-Shop und da sollte Paypal gehen - also keine Kreditkarte zwangsweise nötig ;) .

      Wieviel Liter? ach buh!!! Das hatte ich mir auch schon überlegt aber war zu faul um zu messen. Die 1200er Newjet ist jedenfalls etwas überdimensioniert da dran glaube ich.

      Ok ich nehm mir mal ne Stopuhr und nen grossen Messbecher.. *brummel*

      Gruß, Pit

      *edit* Was macht man nicht alles für´s Forum ;) . 300ml Diakat so durchströmt dass sie in der Schwebe gehalten werden ohne dass das Granulat sich bewegt oder tanzt ergibt am Auslass 75L/h Durchfluss. Weniger einstellen ist natürlich auch möglich ...