Mangrovenquallen im Meerwasserbecken (Cassiopea andromeda)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mangrovenquallen im Meerwasserbecken (Cassiopea andromeda)

      Cassioea andromeda - Mangrovenqualle

      Seit einem dreiviertel Jahr
      bin ich im Besitz von Mangrovenquallen. Wenn ihr fragt wo sie herkommen, kann ich heute nur sagen, dass ich sie und Sascha eines Tages im Becken in Stecknadelkopfgröße bemerkte.
      Scheinbar waren sie mit dem Lebendfutter eingeschleppt wurden. Nachts wenn das Licht ausging, konnte man kleine schwimmende Punkte im Becken beobachten. Der erste Gedanke
      war... Medusen! Optisch hatten sie die gleichen Merkmale und hielten sich an den Scheiben auf. Trotzdem sahen sie unter der Lupe etwas anders aus. Also wurde einige gefangen und
      unter dem Mikroskop beobachtet. Hier konnte man ein filigrales Gewebe erkennen. Also habe ich einige separiert und in einem gesonderten Becken gehalten.
      Nach ca. 2 Wochen konnte man die kleinen Beckenbewohner erkennen. Mittlerweile waren es schon kleine schwimmendende und pulsierende "ETWAS" die man im Becken sah.
      Teilweise zuckten sie durch das Freiwasser und andere hielten sich auf dem Boden auf. Im Meerwasserlexikon fand ich dann die ersten Anhaltspunkte ... Cassiopea andromeda - Mangrovenqualle

      Nun versuchte ich mein Glück und wollte eine gezielte Haltung und spätere Zucht ermöglichen. Nach Angaben des Meerwasserlexikon sind diese Quallen nicht toxisch und werden
      anderen Beckenbewohnern gefährlich. Daher nahm ich eine große Vase (Diebstahl bei meiner Frau ) und versuchte so ein Aufsteigen ermöglichen. Leider scheiterte dieser Versuch schon
      nach kurzer Zeit. Nach ca. 3 Wochen sah die Vase extrem verdreckt aus und die Tentakel der Qualle verfingen sich im Ditritus.

      Da musste eine andere Lösung her!
      Ein 120 Literbecken wurde mit einem Filter ausgerüstet und vor dem Ansaugrohr wurde dann ein Filterschwamm gesetzt. So konnte ich gezielt das Wasser filtern und Schwebeteile entfernen.
      Aber auch dieser Versuch nahm ein schlimmes Ende. Die Quallen waren im Becken sehr aktiv unterwegs und verfingen sich doch, wie ich eigentlich vermeiden wollte, am Filterschwamm und
      die Tiere verendeten oder die Schirme rissen ein und schon war das Ende absehbar.

      Nun halte ich die Tiere in einem Spezialbecken mit einem besonderen Beckenaufbau. Die Tiere sind sehr anspruchslos und sind schon schön anzusehen. Eine gezielte Ernährung ist hier nicht
      notwendig. Es sind Quallen die sich nur vom Licht ernähren. Daher ist der Beckenaufbau von mir wie folgt gewählt!

      Becken: 60 Literbecker mit Überlauf
      Boden: Bodenfiltersystem mit verschiedenen Sandarten (Zeolith, Aragonitsand und Muschelbruch)
      Heizung: 50 Watt Temp. 24-26 Grad
      Beleuchtung: 2x 11 Watt (blaulicht und normal) / 12 Stunden

      Zurzeit sind im gleichen Becken meine Zostrae und noch 4 Thor Garnelen untergebracht. Alles läuft ohne jegliches Problem. Selbst wenn die Zostrae mal gegen eine Qualle geraten, passiert
      nichts. Eine Vernesselung oder ähnliches konnte ich bisher auch nicht feststellten. Was die Quallen nicht mögen ist starke Strömung!

      © by Michael Vorwerk und Markus Johannes Bühler
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Hallo Michael,
      wünsche Dir weiterhin viel Erfolg! Es dürfen Artemia zugefüttert werden, die Tiere nehmen die schon im ersten Stadium an. In dem Aquarium, in dem sie zuerst auftraten, muss es einen Brocken geben, wo Primärpolypen sessil sind und die Quallen abschnüren. Meistens sind es sogar kleine Kolonien. Die musst Du finden um die Art eindeutig zu bestimmen. Welche Größe haben die Exemplare bisher erreicht? Immerhin ist ein 3/4 Jahr ist eine lange Zeit für Quallen. Hast Du schon Interessenten für die Quallen? Möglicherweise hat ein Zoo Interesse?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo

      mittlerweile haben sie die Größe von einem Bierdeckel... ca. 5-7cm erreicht und schwimmen nun öfter mal im Becken hin und her. Haben nun 13 Quallen schwimmen und könnte auch bei Interesse welche abgeben.
      Sie nesseln nicht und sind im Becken bei den Seenadeln, Nemos und meinen Mandarinsfischen Vergesellschaftet. Bei der Beckenreinigung fasse ich sie auch ab und zu an und hatte damit bisher keine Probleme.

      Wer Interesse hat dann einfach ne PN schreiben. Sind schon imposant die Tiere...
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • dr@gon schrieb:

      Dort kann man auch mal diese grazilen Schwimmer sehen...

      Das ist genau das richtige Wort "grazilen Schwimmer"
      Durfte in freier Natur schon ab und an diese wunderschöne Qualle beobachten und es hat mich jedes Mal wieder fasziniert wie sie sich so elegant fortbewegen.

      So wie ich dies Interpretiere vermehren sie sich ja auch bei dir. :thumbsup:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      ab und zu finde ich in meinem Becken wieder eine neue junge Qualle. Scheinbar vermehren sie siich bei starken Veränderungen im Wasser (Becken reinigen etc.)! Vielleicht auch eine Schutzfunktion.
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Hallo Michael,

      meine sind da noch deutlich kleiner und wachsen auch sehr langsam. Hab aber wirklich eine sch* Funzel über dem Quallenbecken und fütter auch nur selten.
      Als ich noch Polypen im Technikbecken hatte, konnte ich täglich Babyquallen abschöpfen. Leider sind die dann aber verschwunden und jetzt habe ich "nur noch" Polypen im Hauptbecken und da konnte ich noch keine Meduse entdecken... die werden wohl zu schnell von der Technik gehimmelt :/.

      Leider kann ich den Stein auch nicht entfernen, ist ein tragender.
      Schöne Grüße
      Karin
    • sehr geiles Projekt!
      Wie löst du denn das Problem "keine Strömung", ohne dass sich Detritus im Becken sammelt?
      Abschäumer o.ä. betreibst du nicht?
      Ohne Korallen sind die Wasserwerte ja Nebensache, oder benötigen deine Quallen ein spezielles Milieu?
      Reichen die 22W Beleuchtung; du hattest ja geschrieben, dass die Mangrovenquallen Photosynthese betrieben und von dir nicht gefüttert werden.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Rolf,

      in meinem Becken habe ich bisher mit Bodenluftheber gearbeitet. Zusätzlich hängen alle meine Bilder an einer Zentralfilteranlage und das Frischwasser kommt über ein Ausströmerrohr mit vielen Bohrungen. Somit habe ich die nötige Beckenumwälzung und alles ist im grünen Bereich. Gefüttert werden die Mangroven nicht separat. Vielleich ernähren sie sich zusätzlich von Schwebeteilchen, die durch das Füttern der anderen Fische mit ins Becken gelangt.
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!