30L Aquarium mit ahermatypischen Korallen, Seescheiden und Schwämmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 30L Aquarium mit ahermatypischen Korallen, Seescheiden und Schwämmen

      Hallo Zusammen,
      hier ist mein kleines Aquarium. Es diente ursprünglich nur um im Thema "Tropisches Meerwasser" drinnen zu bleiben. Also war bis vor so einem Monat ein stinknormales Nanoaquarium. Nichts besonderes.
      Dann habe ich bei der Arbeit meine Liebe zu Tubastrea, Gorgonien und Co. kennengelernt. Bedingt durch Norbert Dammers (ist hier sicher einigen ein Begriff) bin ich dann auch relativ schnell an gut bewachsenen LS gekommen, welches seinerseits schon mit Seescheiden, Schwämmen usw. bewachsen war. Zudem durfte ich noch seine beiden Tubastrea aus dem Schaubecken mitnehmen. :love: Eine Tubastrea ist leider nicht mehr so fit, daher wurden sie mir auch zu aufpeppeln mitgegeben, falls es mir gelingen sollte.
      So hatte ich schon mal einen guten Anfang. Ein par Tage später habe ich noch eine LPS mitgenommen, die mir eigentlich nur durch den schönen Schwamm sympatisch wurde, die sie am "Sklettfuß" trug. Wahrscheinlich auch bekloppt dafür eine Koralle mitzunehmen. :crazy: Aber... keine Sorge! Der Koralle geht es prima. Sie bekommt regelmäßig ein paar Artemien.
      Neben den genannten Korallen macht sich gerade noch eine Botryllus im Aquarium breit. Ein sehr schönes Tier.
      Als kleiner Nebenbesatz leben noch zwei Einsiedler, eine Gelbschwanzdemoiselle, sowie ein paar Krusten- und Scheibenanemonen im Becken.
      Gefüttert wird einmal am Tag mit Staubfutter und jeden zweiten Tag mit Artemien.
    • Hi Severin!
      Schönes Pöttchen haste da! :thumbup:
      Mit Tubastreas liebäugel ich auch schon lange, aber, und daraus resultiert meine Frage: Wie hältst Du in dem kleinen Becken die Wasserwerte stabil?
      Müsste doch eine ziemliche Belastung sein, wenn man täglich Staubfutter hinzugeben muss?
      BTW: Die Info's zu Protopalythoas kennst Du?
    • Severin schrieb:

      Hallo Zusammen,
      hier ist mein kleines Aquarium. Es diente ursprünglich nur um im Thema "Tropisches Meerwasser" drinnen zu bleiben. Also war bis vor so einem Monat ein stinknormales Nanoaquarium. Nichts besonderes.
      Dann habe ich bei der Arbeit meine Liebe zu Tubastrea, Gorgonien und Co. kennengelernt. Bedingt durch Norbert Dammers (ist hier sicher einigen ein Begriff) bin ich dann auch relativ schnell an gut bewachsenen LS gekommen, welches seinerseits schon mit Seescheiden, Schwämmen usw. bewachsen war. Zudem durfte ich noch seine beiden Tubastrea aus dem Schaubecken mitnehmen. :love: Eine Tubastrea ist leider nicht mehr so fit, daher wurden sie mir auch zu aufpeppeln mitgegeben, falls es mir gelingen sollte.
      So hatte ich schon mal einen guten Anfang. Ein par Tage später habe ich noch eine LPS mitgenommen, die mir eigentlich nur durch den schönen Schwamm sympatisch wurde, die sie am "Sklettfuß" trug. Wahrscheinlich auch bekloppt dafür eine Koralle mitzunehmen. :crazy: Aber... keine Sorge! Der Koralle geht es prima. Sie bekommt regelmäßig ein paar Artemien.
      Neben den genannten Korallen macht sich gerade noch eine Botryllus im Aquarium breit. Ein sehr schönes Tier.
      Als kleiner Nebenbesatz leben noch zwei Einsiedler, eine Gelbschwanzdemoiselle, sowie ein paar Krusten- und Scheibenanemonen im Becken.
      Gefüttert wird einmal am Tag mit Staubfutter und jeden zweiten Tag mit Artemien.

      sehr schön!
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Severin

      Nettes kleines Becken. Die Tubi braucht definitiv mehr Futter. Mit Staubfutter wird sie nicht glücklich und Artemia sollte es täglich geben. Wenn sie mal richtig fett ist, dann kannst du auch auf 2-3 Tage reduzieren aber muss nicht gehen. Ansonsten wird sie dir aus meiner Erfahrung heraus langsam degenerieren. Bei den 30 l sollten die Wasserwerte mit Wasserwechsel im Griff zu halten sein. Wie lange steht das Becken denn schon?

      Lg Marco
    • Hallo Zusammen,
      Habe die ahermatypischen Koralle und die LPS wieder abgegeben. Die vielen Wasserwechsel waren mir dann doch zu aufwendig. Und da ich ja schon ein Nordseeaquarium pflege, welches ich viel gefüttert werden muss, war das füttern mir auch zu viel.
      In dem Becken leben jetzt also noch Krustenanemonen, Scheibenanemonen und eine Dimoiselle. Das reicht auch erstmal. Vielleicht kommen später noch ein paar pflegeleichte Korallen rein. Weiche und so in Zeug :)