Exotarium Frankfurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Exotarium Frankfurt

      Gestern war ich mal wieder meine Patenkinder besuchen und sie waren nicht da *heul* Ihr Aquarium wird neu gestaltet. 2 Kardinalbarsche schwammen aber in einem anderen Aquarium ^^

      Dafür habe ich wieder bißchen fotografieren geübt, ohne Blitz und unter bescheidenen Lichtverhältnissen.

      Ich hasse nur die neumodischen Monitore. Früher gab's kleine Schildchen, jetzt muß man ewig auf einen Monitor starren und hoffen, ds das Tierchen, das man sucht auch dabei ist :cursing:


























      Das Auge :D
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Aber fragt bitte nicht, wie viele Fotos im Rundordner gelandet sind :rolleyes:
      Und diese blöden Schwertgrundeln :dash: Entweder scharf oder Schwert draußen :assault:

      Und noch was ganz besonderes (ist Süßwasser):

      Das sind kleine europäische Wasserschildkröten, geschlüpft in Reinheim (Nachbarstädtchen). Es gibt dort ein gutes Vorkommen dieser Schildkröten, es werden auch viele Gelege ausgegraben und im Frankfurter Zoo ausgebrütet, aufgezogen und in Reinheim wieder ausgesetzt. Diese kleinen Schildis sind nachweislich in Reinheim geschlüpft, kleine Schlüpflinge hatte man dort noch nie gesehen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi schrieb:

      Bei den Seepferdchen gab's öfter Dikussionen mit den Röhrenaalen

      Finde ich Klasse
      Könnte mir hier Doris Vorstellen mit ihren Sprechblasen :thumbup:

      Dietmar schrieb:

      Übrigens, die Heteroconger sind Wunschkandidaten für mein neues Aquarium.

      Hallo Dietmar
      Es scheint so dass wir hier ein ähnliches Projekt verfolgen.
      Ich bin von diesen Tieren in der Natur immer wieder überwältigt
      Auch ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit diesem Projekt.
      Doch ich glaube dass wir dies in einem AQ nicht für längere Zeit Stabile halten können.
      Sie benötigen da ja ein Relativ mächtige Sandschicht. Da sie auch ab uns zu ihren Bau neu erstellen sehe ich hier das Grösste Problem. Denn hierbei wird die Anaerobe Zone ja umgewälzt und frei gesetzte.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      ich denke die Verhältnisse der Natur sind nicht ohne weiteres auf das Aquarium übertragbar. Die benötigte sehr hohen Sandschicht ist eine unbewiesene Behauptung; soweit ich Aufnahmen von Sandaalen betrachten konnte, passen sie sich dem Untergrund an und bauen durchaus waagerechte Wohnröhren. Die Haltungsbedingungen sehe ich eher an eine ausreichende Futterpalette gebunden. Wichtig ist die Form als schwebende Partikel und die Strömung so hinzubekommen, dass es lange so verfügbar ist. Wählerisch dürften sie sicher nicht sein, denn Sandflächen sind an sich Nährstoffarm und sie werden alles annehemen, was sie überwältigen können. Überlegungen zur Ausleuchtung scheinen mir durchaus wichtig damit sie sich wohl fühlen. Was mir nicht bekannt ist, ob sie Nachts ihre Wohnröhre verlassen und aktiv jagen. Das Futter dann zur Verfügung zu stellen klappt nur mit Automaten, hinsichtlich der Wasserbelastung viel Lebendfutter... Konntest Du bei einem Nachttauchen Sandaale jagen sehen?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Tolle Fotos, Steffi!

      Warum werden die Schildkröteneier denn ausgegraben, dann großgezogen und wieder ausgewildert?
      Haben die Kleinen keine so Hohe Überlebenschance dort?
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good: