Standartbeleuchtung Dennerle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Standartbeleuchtung Dennerle

      Mit meinem 30l nano wurde eine Standartbeleuchtung mitgeliefert.
      1:3 Blau Weiß
      24 Watt
      Wenn ich jetzt so Eure AQ sehe, wie üppig die Korallen gedeihen, vor allem die Farben, frage ich mich schon ob meine Beleuchtung ausreichend ist?
      Die Wasserparameter sind im grünen Bereich, betreibe Sangokai....
      und trotz allem bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Wuchs und aussehen meiner Korallen.
      Ist diese Beleuchtung ausreichend?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Das Licht der Dennerle Lampe ist leider sehr gelblich, das ist optisch nicht so toll. Es gibt von den Dennerle noch die 2:2 Röhre zu kaufen. Die ist etwas blauer aber immer noch nicht so toll. Ich habe die 2:2 und zusätzlich 7 Watt 470nm blaue LEDs in die Lampe geklebt, dann hat man eine Blauphase morgens und abends und das Licht sieht gut aus. Unter diesem Licht sind bei mir auch Steinkorallen gewachsen.

      Gruß,
      Christian
    • Harald schrieb:

      Hallo Christian

      Hast du mal ein Bild wie du das umgesetzt hast? Habe hier auch noch so eine Leuchte, wäre auch für mich interessant.

      gute Idee mit dem Bild - kann es mir auch nicht vorstellen
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Ratze schrieb:

      Hi Martina!
      Zu dem Thema kann ich immer nur den Sunspot 12 Watt von Aquamedia empfehlen!
      Bin damit immer noch voll zufrieden!!!

      Ja, das hattest Du ja gesagt. Ich habe nur so ein Thema mit der Ästhetik und zwar: jetzt klemmt das Gehäuse der Lampe am AQ, wie es Dennerle vorgesehen hat. Ich habe keine Möglichkeit von oben was abzuhängen, denn der Stromanschluss ist oben in der Mitte der Decke...Jetzt läuft das Kabel unsichtbar hinter dem AQ und dem Schrank bis zur Steckdose...und so hätte ich das gerne wieder...ich bräuchte ein Halterung die am AQ zu befestigen ist - evtl. Ikea Klemmlampe?????
      Frauen halt und Ästhetik :rolleyes:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Ratze schrieb:

      Hi Martina!
      Zu dem Thema kann ich immer nur den Sunspot 12 Watt von Aquamedia empfehlen!
      Bin damit immer noch voll zufrieden!!!

      was vergessen, hast Du den 12 mal 1, oder den 12 mal eins blue ?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi Martina!
      In meinem Spot sind auch blaue LED's verbaut...
      Und, ja, Du kannst auch eine Klemmleuchte verwenden, oder eine Stehlampe, etc.
      Oder Dein Mann hält die Lampe fest, dann kannst Du das Kabel durch dessen Ärmel führen... :phat:
    • Ratze schrieb:

      Hi Martina!
      In meinem Spot sind auch blaue LED's verbaut...
      Und, ja, Du kannst auch eine Klemmleuchte verwenden, oder eine Stehlampe, etc.
      Oder Dein Mann hält die Lampe fest, dann kannst Du das Kabel durch dessen Ärmel führen... :phat:

      Hi Hi, der ist eh schon überfordert mit dem Thema....also ich meine was die Ausgaben betrifft...
      aber ich werde es ihm mal vorschlagen...
      :rolleyes:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Kalamari schrieb:

      Das sieht dann so aus:



      Die LED Streifen hab ich bei Conrad gekauft. Bei interesse schick ich dir gern eine Liste der benötigten Teile.

      Gruß,
      Christian

      Klasse, das ist auch eine Variante. Ja bitte, schick mir die Liste mal zu dann kann ich überlegen was ich umsetze, in Betrachtung des Kostenfaktors.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hier meine alte Conrad Bestellung (sollte es alles noch geben):

      14x 182477 (hier kannst du auch mehr oder weniger nehmen, sind immer je 2,5cm glaube ich)
      1x 738462
      1x 182647
      1x 512692

      Einfach die LEDs in die Lampe kleben (vorsichtig bei den Kurven) mit dem Connector, dem Kabel und dem Netzteil verbinden, fertig. Die Dennerle Lampe hat oben (bei meiner Aufnahme versteckt hinter den Röhren einem kleinen Schlitz, durch den man die Kabel führen kann. War mir nur beim letzen Röhrenwechsel zu fummelig)
    • Kalamari schrieb:

      Hier meine alte Conrad Bestellung (sollte es alles noch geben):

      14x 182477 (hier kannst du auch mehr oder weniger nehmen, sind immer je 2,5cm glaube ich)
      1x 738462
      1x 182647
      1x 512692

      Einfach die LEDs in die Lampe kleben (vorsichtig bei den Kurven) mit dem Connector, dem Kabel und dem Netzteil verbinden, fertig. Die Dennerle Lampe hat oben (bei meiner Aufnahme versteckt hinter den Röhren einem kleinen Schlitz, durch den man die Kabel führen kann. War mir nur beim letzen Röhrenwechsel zu fummelig)

      Danke, super....finde ich die Firma Conrad im Internet - ? Ich versuchs mal---
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA