Fotos sind nicht gleich Fotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fotos sind nicht gleich Fotos

      Hallo Leute,

      seit langer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Fotografie. Doch wenn ich mir dann meine "geknipsten" RESULTATE ansehe, dann bin ich doch oft deprimiert. Viele Fotos gemacht, doch oft fehlt die Schärfe oder die Beleuchtung funktioniert nicht richtig. Wenn man sich oft Rat holt, dann hört man nur "durch Glasscheiben wird das eh nichts vernünftiges". Aber viele Bilder beweisen das Gegenteil.

      Daher meine Frage an die Bildprofis hier...
      Was habt ihr für Kameras, welche Objektive und mit welcher Einstellung arbeitet ihr? Standartobjektiv oder Macroaufnahmen mit Spezialobjektive?
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Hallo Michael,
      natürlich muß man bei einem Aquarium durch die Scheiben fotografieren, aber da gibts schon einiges zu beachten. Schräg zur Scheibe bringt Verzerrungen und Unschärfe. Zu weit weg ist auch nicht gut, dann muß man auf Spiegelungen achten. Am besten nah ran und ein schwarzes T-Shirt anziehen. Bei Kompaktkameras muß man die Nahgrenze beachten, wird die unterschritten, dann kann die Kamera nicht mehr scharf stellen. Spiegelreflex ist meist besser und dazu eine Festbrennweite z.B. 50mm, oder eben ein Makroobjektiv. Da die aber nicht unbedingt preiswert sind, macht es auch eine Nahlinse. Die gibts in allen möglichen Gewindegrößen und Dioptrien. Meist steht da 2x, 4x oder auch 10x drauf. Mit der 4x kannst Du schon viel anfangen. Allerdings muß das Objektiv Innenfocussierung haben, oder Du nimmst die Kamera mit in den Laden und probierst. Nahlinsen sind preiswert (~ 30,- €) und für unsere Zwecke ausreichend. Dann steht vernünftigen Fotos nur noch die eigene Ungeschicklichkeit im Wege! ;)
      LG Helmut
    • Hallo,

      bisher habe ich alles mit Normalobjektive mit 50ziger Brennweite. Aber richtig zufrieden war ich damit nie. Und Bilder nachbearbeiten sieht immer unnatürlich aus.

      Handyfotos sind manchmal ganz ansprechend mit den neuen Kameras. :good:
      Gruss Michael

      Der Neid und Frust der Anderen, macht jede vernünftige Kommunikation kaputt !!!
    • Hallo

      Es hängt auch sehr stark von der Stärke und der Qualität des Glases ab. Mein Becken hat ein mieses 16 mm Starkes glas, durch das ich
      noch kein vernünftiges Bild gemacht habe. Makros werden nicht scharf, und die Farben sehen grausam aus. (Deshalb gibt's auch keine
      Fotos von meine Becken im Forum).
      Eine Lösung währe ein kleines Fotobecken mit einem dünnen, am besten einer planparallelen Frontscheibe. Aber wer hat das schon ;(

      LG

      Paul
    • Als erstes Scheiben ordentlich (!!!) putzen. Dreck verschlechtert die Fotoqualität ungemein.
      Kamera unbedingt gerade vor die Scheibe halten.

      Ansonsten habe ich keine Präferenzen, was die Kamera anbelangt, das geht mit Kompaktkameras (mit und ohne Achromat) oder Spiegelreflex/spiegellose Systemkamera mit Makro genauso gut. Je nach Motiv kann ein Blitz von oben hilfreich sein.




      2 Fotos mit unterschiedlichen Kameras, beide ungeblitzt.

      Eines ist von einer spiegellosen Systemkamera mit Makro, eines mit einer Kompakten und Achromat (Nahlinse).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Michael



      Zunächst wäre es interessant zu Wissen mit was du fotografierst und vielleicht auch mal ein, zwei Bildbeispiele, damit man dir zielgerichtet Tipps geben kann.



      Ich selbst fotografiere hauptsächlich mit einer Canon EOS 7D und dem 60er Makro von Canon. Dazu je nach Bedarf Makrozwischenringe und entfesselter Blitz. Dass ist mein Standard zuhause, im Laden bei meinem Händler habe ich dann eher ein Allrounder dabei wie das 17-70mm von Sigma und arbeite eher ohne Blitzlicht.

      Nachbearbeitung erfolgt bei mir mittels Picasa3, wobei sich dies meist auf beschneiden, auf Forengröße skalieren, nachschärfen und beschriften beschränkt.

      Ich habe aber auch noch ne EOS 450D und eine Kompakte im Einsatz und mit allen bekomme ich passable Bilder hin.

      Die 7D ermöglicht mir einfach nur etwas mehr Komfort in der Bedienung.



      @Steffi:

      Die Manjano mit der Kompakten und Achromat, der Einsiedler mit der Systemkamera?



      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram